Powershift macht Zicken

  • Kommt ja auch immer auf die Strecken drauf an. Auf der Autobahn und der Landstraße ist es eh fast wurscht ob Schalter oder Automat.
    Aber heutzutage durch die Städte, alles immer nur Stop an Go und man ist auf paar hundert Metern schon nur noch am aus- und einkuppeln,
    ne, das macht mir keinen Spaß mehr.

  • Ich fahre zur Arbeit zwar fast nur Bundesstraße und ein bisschen "Landstraße", aber ich bin ja auch in der Freizeit unterwegs. Und die geht, durch mein Hobby, sehr viel durch die Stadt. Und, da du dort, wie Andreas schon sagt, alle paar Meter nur am Aus- und wieder Einkuppeln bist, macht mir das Autofahren da auch schon keinen Spaß mehr. Andreas und ich fahren ja auch fast dieselben "Straßenarten" und sind auch mehr oder weniger "in einer Region unterwegs", heißt also, das Anforderungsprofil an unseren Wagen ist doch sehr ähnlich, möchte ich mal behaupten. ;)

  • Ich bin ein Automatikfan, schon seit ich 1983 meinen Führerschein gemacht habe. Aber durch einen Motorradunfall vor 15 Jahren bin ich vom Fan zum "Bedürftigen" mutiert. Ohne linken Unterschenkel läßt sich schlecht kuppeln :D


    Nun denn, morgen gehts zum Kupplungswechsel in die Werkstatt und ich hoffe danach ist das Problem Geschichte. Ansonsten ist der Opel Mokka auch ein schönes Auto 8)

  • Auto ist wieder da und es sieht gut aus. Sogar das "Zittern" ist verschwunden und er fährt sich genauso, wie ich ihn damals abgeholt habe.


    Das Mißtrauen bleibt aber, denn zu Anfang lief ja auch alles gut und der Mangel trat erst bei ca. Km 5.000 auf. Die zweite Kupplung hielt dann fast 9.000 Km, wobei ich die höhere Laufleistung den winterlichen Temperaturen zuschreibe, denn das Ruckeln tritt vornehmlich bei sommerlicher Hitze auf. Lassen wir uns halt überraschen, aber wir hoffen Ende gut, Alles gut :thumbup:

  • Jo, wir drücken uns selbst die Daumen :thumbup:


    Ob es wirklich ok ist, sehen wir Erfahrungsgemäß in den nächsten 5.000 - 10.000 Km, denn solange haben die anderen Kupplungen auch gehalten. Allerdings muss ich sagen das der Wagen vom Fahrverhalten noch nie so gut reagiert hat. Er findet immer den passenden Gang, schaltet sanft und fährt deutlich "spritziger"..... sofern man bei der lahmen Mühle von "Spritzigkeit" sprechen kann. Der Motor ist nun mal kein Ausbund an Kraft und Sportlichkeit und von den angegebenen 112 PS hab ich eigentlich auch mehr erwartet, aber ich stelle fest das ich deutlich flotter unterwegs bin, als vor dieser Kupplung. Da per CAN-Bus System alles miteinander verbunden ist, reicht wohl schon ein fehlerhafter Sensor aus, um das ganze System durcheinander zu bringen. Neumodisches Kram wie z.B. das elektrische Gaspedal tun dann noch ihr übriges. Aber wie gesagt, das Fahrverhalten ist einwandfrei und im Leerlauf an der Ampel muss ich jetzt auf den Drehzahlmesser schauen, um mich zu vergewissern das der Motor wirklich läuft, denn von Vibrationen gibts keine Spur mehr. So muss das sein


    Ich gehe davon aus, das der Wagen von Anfang an mit mangelbehafteter Kupplung ausgeliefert wurde und hoffe daher, das die aktuell verbaute in Ordnung ist, so das wir unser Auto endlich genießen können.

  • also ich bin auch mit dabei...am Daumen drücken!!! :thumbup: toi toi toi!!!!


    Wäre für mich mal sehr interesant wie die Diesel ES sich fahren. Ich hatte mal einen Diesel Fusion 90 PS/ 204 Nm für eine Woche, als mein 80 PSer Benziner in der Werkstatt war, der ging richtig gut ab.
    Bin jedenfalls mit dem Ecoboostmotor sehr zufrieden, und meine Frau schafft es fast regelmäßig die Räder durchdrehen zu lassen :rolleyes:?(
    Ist wirklich sehr schnell und wendig, genauso wie ich mir das vorgestellt hatte. Nach über 38000km auf der Uhr kann ich da schon gut mitreden :):thumbup:

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Hab jetzt mit der neuen Kupplung über 700 Km abgespult und bin immer noch total begeistert. Insgesamt stehen jetzt gute 30.000 Km auf der Uhr.
    Anscheinend wurde wohl die komplette Eletronik in Mitleidenschaft gezogen, denn ich glaube das auch der Verbrauch sich etwas gebessert hat.


    Normal gönnt sich unser ES (1,5l - 112 PS) mindestens 7,2 - 7,5 Liter auf 100 Km bei Landstrassenfahrt. Trotz einiger Überholmanöver mit Kickdown, flotter Fahrweise und zeitweise angeschalteter Klimaanlage liegt der Ø Verbrauch z.Zt. bei 6,6 bis 6,7 Liter. Muss jetzt abwarten wie der Schnitt ausfällt, wenn meine Frau ab morgen wieder zur Arbeit fährt, dann fließt auch noch Stadtverkehr mit ein.

  • Es freut mich sehr zu hören, dass bei euch die Ecosports wieder laufen, wie sie sollen. :) Ich habe gestern auch mal ein bisschen im "S-Modus" mit Handschaltung getestet. Ganz offensichtlich muss ich mich extrem getäuscht haben, was meinen Eco angeht. Er läuft wie ein Uhrwerk. Einfach nur super. Mit Schaltwippen am Lenkrad hätte das bestimmt noch mehr Laune gemacht, aber so konnte ich herausfinden, dass mit der Kupplung an meinem "Blacky" alles "in Butter" zu sein scheint. Warten wir es mal ab, aber da dürfte nichts kommen. :)


    @Schorle
    mein Verbrauch liegt im Gesamtschnitt lt. Spritmonitor bei 6,61 Liter/100 KM. Auch ich habe zeitweise die Klimaanlage eingeschaltet. Ich fahre größtenteils Bundesstraße und ein kleines bisschen Stadt bzw. mehr Ortschaft und vielleicht 1-2x im Monat Autobahn. ;) Dein zuerst genannter Verbrauch erscheint mir sehr hoch.