Powershift macht Zicken

  • Es geht weiter.
    Am Dienstag kommt die neue Kupplung rein und ich hoffe das danach endlich Ruhe einkehrt.


    Leider hat der Wagen und die Marke Ford inzwischen jegliches Vertrauen bei meiner Frau verspielt. Wenn es nach ihr ginge hätten wir schon einen neuen Mokka bestellt.
    Das wird auch passieren, sobald der Wagen noch einmal Ruckelt oder im Leelauf zittert. Ich denke wir waren geduldig genug und Ford hatte seine Chancen.
    Von der Garantieabwicklung her ist Ford das Letzte. So eine Rumpfuscherei und Daddelei auf die Software hab ich so noch nicht erlebt.
    Immer wieder Updates und Resets, aber am Ende ist der Fehler immer Mechanisch.
    Als Kunde hat man das Gefühl die Techniker stochern so lange herum, bis endlich einer zufällig den Fehler findet. Ich weiß, das es anders ist, aber glauben kann ich es nicht.....

  • Auch bei meinem kommt es mir derzeit so vor, als würde er wieder mehr ruckeln. Bei mir scheint es beim langsamen Anfahren zu sein. Ich will/muss den Wagen aber behalten. Denn komplett ohne Auto wäre ich hier bei uns völlig "aufgeschmissen". Sollte es wieder noch mehr werden, werde ich, entgegen meiner vorherigen Aussage, dass ich mich damit abfinde, wohl doch mal zum Freundlichen fahren und dort mein "Glück" versuchen. In der Hoffnung, dass die dort einen Fehler finden.

  • Oldenburg - Hannover ist ja nicht aus der Welt, vielleicht sollten wir uns mal treffen und ich schaue mir mal dein Problem an?

  • Können wir bei Gelegenheit mal tun. Allerdings kann ich das Problem nicht reproduzieren. Das ärgert mich am meisten. An einem Tag tritt es auf, am anderen Tag ist wieder absolut gar nichts. ;) :)

  • Das ist bei mir auch so. Fahr mal im manuellen Modus an, nimm den Fuß vom Gas und schalte in den zweiten Gang. Dann kurz im zweiten rollen lassen und Gas geben. So kann ich jederzeit des Ruckeln vorführen.
    Sollte es bei dir in einem anderen Gang sein, muss Du den natürlich probieren.

  • Wie kann ich denn im manuellen Modus anfahren? Ich habe "D" für "ganz normal" oder "S", wo ich, wenn ich ein Mal manuell geschaltet habe, weiterhin manuell schalten muss, es sei denn, ich schalte wieder in "D". ;)

  • Genau. Du nimmst den "S"-Modus und fährst sachte an, dann schaltest Du mit dem kleinen Knöpfchen am Wählhebel in den zweiten, lässt ihn ein wenig rollen und gibst dann je nach Lust Gas. Auf die Art krieg ich meinen ES fast immer zum Ruckeln. Heute war das aber nicht nötig, denn er ruckelte den ganzen Tag von alleine.......
    Extrem ist es beim Abbiegen, wo man halt das Gas während des Abbiegens kurz weg nimmt. Ein Ampelstart tuts auch, wenn man nicht der Vorderste ist und eventuell wegen eines langsamer startenden Vordermanns kurz den Gasfuß lupfen muss. Wenn grad der Zweite drin ist und man wieder Gas gibt wird man mit heftigem Ruckeln belohnt.

  • Jungs, wenn ich das so lese bin ich froh das ich Schaltgetriebe habe =O:huh: Macht ja eigentlich auch Spaß selbst zu Schalten ;)

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Wenn man nicht, so wie ich, "mal eben" 20 KM je Strecke, also insgesamt 40 KM pro Tag allein zur Arbeit fahre, hast du sicherlich recht. Aber ich bin froh, die Automatik zu haben. Vor allem, weil ich morgens keine große Lust habe, selbst zu schalten. ;) Sonst gebe ich dir mit dem Spaß am selber Schalten recht, aber, da ich schon Automatik hatte, möchte ich diese auch nicht mehr missen. :)