Powershift macht Zicken

  • Über das Vortriebsproblem gibt es sogar Videos auf YT aus Indien. Gang eingelegt und nix passiert.....
    Da hab ich wohl Glück gehabt, das gleich bei der ersten Reparatur alles glatt ging. Man hört oft, das bei unsauberer Montage Öl auf die Kupplung tropfen kann, vielleicht liegt da das Problem?


    Gruß Markus

  • Habe meine EcoSport ja im Januar bekommen, allerdings fahre ich nicht so viel damit, da ich auch noch andere Fahrzeuge bewege.
    Bis jetzt 1300 km. Was ich bis jetzt zum Powershift-Getriebe sagen kann: ich bin angenehm überrascht! Bisher kannte ich nur normale Wandler-Automaten.
    Das Doppelkupplungs-Getriebe schaltet wirklich flott und sauber. Obwohl der 1,5er mit 112 PS ja keine Rakete ist, kommt man dafür noch recht flott voran, so schön schnell schaltet das Getriebe die Gänge durch.
    Das einzige was mir "negativ" aufgefallen ist, bzw. eher was ich bemerkt habe, ist das wenn das Getriebe kalt ist, es nach dem Kaltstart beim schalten vom 2. in den 3. ein hörbares und spürbares mechanische "Klong" gibt.
    Nach ein paar hundert Metern ist dann alles weg und normal. Es tritt ausschließlich nach dem Kaltstart beim ersten Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang auf.
    Vielleicht ist da die Mechanik / Hydraulik noch nicht so gangbar, oder was auch immer. Ich denke mal das wird normal sein.

  • Diese Geräusche bezeichnet Ford als normal und sie treten auch beim B-Max auf. Ich hör da schon gar nicht mehr hin, bzw. läuft meist das Radio :D

  • Wollte nur melden das es wieder ruckelt. Seit Freitag macht das Getriebe wieder Zicken.....


    Ich könnte heulen vor Wut. Nicht mal 9000 Km hat die Kupplung gehalten.


    Ich empfehle dringenst kein Powershiftgetriebe zu ordern!

  • Hoffentlich ein Einzelfall... Das Getriebe kommt ja von Getrag, und die sind eigentlich nicht dafür bekannt,
    Schrott zu bauen, eher im Gegenteil. Ich hoffe mal einfach, das meins weiterhin problemlos seinen Dienst tut.

  • Inzwischen vermute ich die Steuerelektronik als Übeltäter, aber solange Ford immer nur Softwareupdates oder Belagwechsel genehmigt wirds wohl so bleiben. Letztenendes werde ich wohl den Wagen wandeln müssen und wieder zu Honda gehen. Dort hatte ich 4 Autos mit denen ich über eine halbe Millionen Kilometer abgespult habe, ohne einen einzigen Werkstattaufenthalt ausser der Reihe gehabt zu haben.

  • Eine erfolgreiche Wandlung habe ich hinter mir!
    Fahre heute einen C-Max, wieder mit Powershift-Getriebe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht ... alleine schon von den Schaltzeiten her ...

  • Ja, das Ford-DSG soll ziemlich führend sein.
    Hast du mal ne andere Ford-Werkstatt probiert?

  • Bei dem ganzen "Gebastel" und den immer wiederkehrenden Problemen hätte Ford eigentlich auch mal sagen können:
    "Wir schmeißen jetzt nach den nicht geglückten Reparaturversuchen das Getriebe raus und bauen ein neues ein!".