Powershift macht Zicken

  • Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete fährt er im 5. Gang voll aus. Lupfe ich den Fuß leicht, legt er den 6. Gang ein, verliert aber gleichzeitig auch ein paar Km/h.
    Ich kann natürlich auch im D-Modus den 6. Gang per Knopfdruck wechseln, aber solange ich das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtrete legt er nach kurzer Zeit wieder den 5. Gang ein.
    Im manuellen Modus hingegen bleibt der 6. Gang drin, aber der Wagen erreicht nicht seine volle Höchstgeschwindigkeit.


    Ist im Grunde eh alles Makulatur, da ich ganz selten die Autobahn nutze und wenn, dann max. 140 fahre. Da die Gelegenheit günstig und Sonntagmorgens die BAB hinterm Walsroder Kreuz frei war, wollte ich mal sehen, ob er die Werksangabe erreicht. Nunja, er hat sie sogar mit knapp 5 Km/h übertroffen. Wenn ich öfter schnell fahren wollte, hätte ich wohl kaum zum ES gegriffen, da gibts deutlich geeigneteres. ;)

  • Ich sehe das sehr ähnlich. :) Ich denke auch, dass ich persönlich nicht zum ES gegriffen hätte, wenn ich öfter schnell fahren wollte. ;) Ich fahre die meiste Zeit Bundesstraße bzw. Stadt. Allerdings erfreut es mich durchaus, dass der ES die Herstellerangabe vom Top-Speed her etwas übertrifft. ;)

  • @Schorle


    Wegen der Geräuschdämmung...hattest du mal einen ohne Faclift 2Test-gefahren" so als vergleich? Ich meine nur das ich mit meinem "Ur-ES" und dem Ecoboostmotor mit der Dämmung voll und ganz zufrieden bin. Selbst bei 180km/h kann man sich noch gut unterhalten, da machte mein alter Fusion mehr Krach (der kam auch auf 180km/h). Okay, da war allerdings nur der 1.4 Beziner Motror drin.
    Etwas lauter sind die Abrollgeräusche der Kleber Winterräder.

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit es selbst zu überprüfen, aber mein Händler hat mir von seinen Erfahrungen berichtet und der sollte es wissen. Er hat mir eindringlich das Faceliftmodell ans Herz gelegt und in etlichen Tests / Vorstellungen der Fachpresse wird es ebenfalls so erwähnt. Verbesserungen im Innenraum, bei der Schalldämmung und eine Tieferlegung um 10 mm mit verbesserter Federung/Dämpfung sollen das Hauptaugenmerk des Facelifts sein. Verschiedene Mitfahrer loben von sich aus gelegentlich die geringe Lautstärkeentwicklung im Innern, daher denke ich, das das Facelift funktioniert.


    Lies mal hier: http://www.auto-motor-und-spor…osport-2015-10216790.html

    4 Mal editiert, zuletzt von Schorle ()

  • Okay, dann kann man ja vieleicht tatsächlich mal eine "Test" bei einem eventuellen Ecosportreff machen :D
    Wie schon oft von mir beschrieben und auch geäußert : weis nicht welches Auto die Presse getestet hat, auf alle Fälle mochten die das Auto von vornherein nicht!!! Und die eine "FACHpresse" hat von der anderen den Text nur leicht abgeändert übernommen!!! Lies mal ältere Testberichte! Ich kann die Mängel nicht nachvollziehen, vieleicht hab ich auch ein "Geschöntes" Auto bekommen da es ein Messe Exemplar war was mehr auf Fachmessen gestanden ist als gefahren. Übrigens weis ich nicht warum man ein SUV tiefer legen sollte, bin froh über die 10 mm mehr da wir doch ab und an in unwegsamen Gelände unterwegs sind.
    Übrigens sind die Händler auch nicht besser : bei uns in der Nähe stand ein Ecsoport beim Händler, angeblich ein Ecoboost Modell (laut Preistafel)...entpupte sich allerdings als Normal Benziner 112PS mit Schlüsselzündung! Die Kaufinteresenten werden sich gewundert haben warum der nicht aus dem Quark kommt. Jedenfalls stand er da mehrere Monate auf dem Hof! :(

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • @'Schorle:
    So wie es scheint, bist Du nicht der Einzige der ein Montagsauto hat :(
    Zur Zeit steht meiner (mit Powershiftgetriebe) in der Werkstatt und bekommt eine neue Kupplungen verbaut. Mich würde interessieren ob seid dem Kupplungstausch das rubbeln der Kupplung dauerhaft vorbei ist.


    Dank im Voraus


    Laroje

  • Hallo Laroje und Sorry das ich erst jetzt antworte, aber privates war dringlicher.


    Ja, seit dem Tausch der Kupplung ist alles bestens und wir sind voll zufrieden. Habe jetzt gute 6.000 Km mit neuer Kupplung zurückgelegt und der Wagen fährt sich toll.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die Info. Mein Getriebe hat nach Tausch der Kupplung gut funktioniert. Leider nur eine Tankfüllung :( . Nun schaltet er nicht mehr sauber ... soll heißen: mitten auf der Kreuzung schaltet er nicht in den zweiten Gang = kein Vortrieb! Erst nach mehrmaligen Gas geben ging es weiter gerade noch rechtzeitig vor dem herannahenden Gegenverkehr!!! X(X(X(