Powershift macht Zicken

  • Naja, dan würde ich sicher auch etwas nachsichtiger sein. Aber wegen Wandlung/Reparatur muß es schnell gehen b.z.w. würde ich an deiner Stelle ein zeitweisen Ersatzwagen geben lassen. Ist ja schließlich nicht dein Verschulden das der Eco einen Defekt aufweist. Ist dein gutes Recht!
    Wenn ich einen längeren Defekt oder Unfall hatte bekam ich immer von der Werkstatt einen gleichwertigen Ersatzwagen, wenn es nur ein paar Tage waren sogar Gratis.
    Übrigens hast du sicher für dein Auto automatisch die : Ford Assistence Mobilitätsgarantie bekommen?!!! Frag mal deinen Händler.

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von MemoryOf Fusi ()

  • Bisher gab es immer einen kostenlosen Ersatzwagen, da kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Der geht übrigens zu Lasten des Händlers, da ich zwar die 5-Jahresgarantie habe, aber nix mit Mobilität. Die greift ja auch nur, wenn der Wagen nicht fahrbereit ist, solange die Karre aus eigener Kraft rollt, gibts normalerweise kein Auto.
    Die Hauptlast an der sich hinziehenden Garantieabwicklung trägt Ford. Es wird immer wieder nur auf die Software verwiesen, alles geht nur Online, es gibt keinen direkten Ansprechpartner und man ist der jeweiligen Tagesform des Fordmitarbeiters ausgeliefert, der dann immer grad am anderen Ende der Leitung sitzt.


    Aber jetzt geht es voran. Ich bekomme als erste Maßnahme eine neue Kupplung. Dabei muss das Öl gewechselt werden, was man gleich mal filtern will, um zu sehen, ob die Geräusche im Getriebe eventuell Spuren hinterlassen haben. Findet man Späne fordere ich ein neues Getriebe. Bin jetzt wieder in der Hoffnung, das es ein gutes Ende nehmen wird.

  • Neues Update.
    Diese Woche bekam der ES neue Kupplungen und ich habe eine sehr ausgiebige Probefahrt von ca. 50 Km gemacht. Was soll ich sagen, endlich fährt der Wagen so, wie es ursprünglich sein sollte. Er ist deutlich spritziger und fahraktiver geworden. Anscheinend hat die rubbelnde Kupplung nicht nur die Getriebeelektronik negativ beeinflußt, sondern sich auch auf die Motorelektrik und das elektronische Gaspedal ausgewirkt. Endlich kann ich den Wagen wirklich genießen und vollumfänglich nutzen. Hoffe das hält jetzt an.....


    Einen Wermutstropfen gibts dennoch: Jetzt zittert er sehr unangenehm im Leerlauf. 2 unabhängige KFZ-Meister meinen das sich das System erst wieder aufeinander abstimmen muss und das kann angeblich bis zu 700 Km dauern. Das Can-Bus war wohl während der Reparatur völlig stromlos was denn auch die Ursache sein soll.
    Fragt sich nur, wie man es hinbekommt das ein Neuwagen normalerweise nicht im Leerlauf vor sich hin zittert, schließlich hat der ja nur ein paar Km auf der Uhr bei der Auslieferung an den Kunden...... ?(


    Unter uns:.... ich vermute mein Hondaverkäufer sitzt mit einer Ecosport-Vodoopuppe in seinem Büro und gönnt mir den Wagen nicht :rolleyes:

  • Na, dann erstmal Glückwunsch das es nun endlich läuft!!! Nur macht mich das mit dem unruhigen Lauf wieder stutzig :/ Bei meinem damaligen Fusion hatte ich auch mal das die Batterie, wo dieser in der Werkstatt war, einen Tag abgeklemmt war, sich erstmal "einrenken" mußte. Alledrings merkte ich da nur was beim beschleunigen von, Motorlauf war so wie immer. Nach ca. 15km war das aber erledigt!!!!
    Aber bis zu 700km ?( Hut ab vor deiner Geduld, mir wäre sicher spätestens dann der Kragen geplatzt!


    ...das mit der Vodoopuppe klingt plausibel =O:rolleyes:

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MemoryOf Fusi ()

  • Bin gleich wieder in der Werkstatt, hab jetzt seit Mittwoch über 300 Km abgespult und das Zittern ist immer noch da. Ich würde statt Can-Bus eher auf Luftmengenmesser oder ähnliches schauen. Vielleicht ist irgendwo ein Unterdruckschlauch oder Stecker lose, mal sehen.
    Solange man fährt ist ja alles Ok, aber im Stadtverkehr oder im Stau/Stop&Go nervt es gewaltig.

  • Heute wurde nochmals die Drosselklappensteuerung und die Motorsteuereung zurückgesetzt, aber das Zittern bleibt. Wenn die Klimaautomatik anspringt hört das Zittern auf, weil die automatische Leerlauferhöhung greift. Ich bin mir sicher das es reicht die Drehzahl manuell um 50 U/pm zu erhöhen. Geht aber wohl nur über die SW und da hadert man noch in meiner Werkstatt mit. Mal sehen, nächste Woche nehmen wir das mal in Angriff. Bin zumindest erstmal heilfroh, das die Kupplung endlich korrekt ihren Dienst versieht. Das Rasseln und Scheppern im Getriebe ist nebenbei auch verschwunden. Unglaublich wie abhängig alle Elektronik im Can-Bus-System voneinander ist. Insgesamt reagiert der Motor deutlich spritziger, dreht williger hoch und zieht auch besser. Gut, ein Kraftpaket ist der alte 1,5er Sigma/Duratec nicht, aber dafür fast unkaputtbar. Ab 100.000 Km sollte man intensiver auf den Ölstand schauen, dann hält der Motor ewig.

  • Deine Geduld ist schon enorm...

    Aber wie schon gesagt, Geduld zu zeigen hat sich ausgezahlt.
    Bin heute meinen Bruder besuchen gefahren, was gut 300 Km ausmacht. Hin über Autobahn, mit kleinem Vollgasanteil und zurück gemütlich über Land.
    Topspeed war nach GPS 176 Km/h (Werksangabe 172 km/h) und die gibts nur im 5. Gang, was aber Nervenstärke erfordert, da die Drehzahl bis kurz vorm roten Bereich dreht. Abhilfe schafft den "S"-Modus zu wählen und dann per Knopfdruck den 6. Gang einzulegen. Dann dreht der 1,5er nur noch 4500-5000 U/pm, was aber auch ca. 4-6 Km/h kostet. Wer aber länger über 160 Km/h fahren will, sollte dem Motor zuliebe den 6. Gang manuell einlegen. Aufgrund des Vollgasanteils auf der BAB ergab sich ein Ø Verbrauch von satten 8,3 l/100km.


    Egal, ich habe die Fahrt wirklich genossen. Für einen Kleinwagen ist der ES ausgesprochen gut gefedert und rollt relativ Stressfrei über unser deutsches Strassenflickwerk. Was ich aber am meisten Schätze ist die ausgezeichnete Dämmung des Facelift-Modells. Man kann sich ganz entspannt bei 100 - 120 Km/h unterhalten und muss auch das Radio nicht lauter drehen. Über 120 sind dann die Windgeräusche dominierend. Im Vergleich zu den diversen Neu/Leih-Fahrzeugen, die tlw. mehr als doppelt so teuer waren, ergibt sich ein trauriges Bild für manch große Limousine.
    z.B. der Mazda CX-3. Ab 70 Km/h muss man schon die Stimme erheben. Im CX-5 geht es etwas leiser zu, aber nicht so leise wie im ES. Der Dieselmotor ist immer präsent und nervt auf Dauer. Der CX-3 hatte übrigens einen Benziner, der wie ein Diesel klang. Erst der Blick auf den Drehzahlmesser hat mich erhellt......

  • Dann stimmt aber meiner Meinung nach etwas nach wie vor nicht mit deinem Getriebe. Ich wüsste nicht, dass mein "Blacky" bei über 160 km/h "nur" im fünften Gang fährt. Müsste ich aber wohl mal testen. Fahre äußerst selten so schnell. ;)