Powershift macht Zicken

  • Mensch, das tut mir echt Leid für dich. Bekommst du wenigstens ein Ersatzfahrzeug wenn die Urlaub haben?
    Wenn du nicht unbedingt Automatik willst kann ich nur die Handschaltung empfehlen, funktioniert Butterweich und Präzise.

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Sorry, bin spät dran mit der Antwort. Mache zur Zeit eine Reha und habe ( gewollt ) keinen PC-Zugang, bis auf Ausnahmen.


    Aufgrund meiner linksseitigen Beinamputation kann ich leider nicht auf Schaltung wechseln, aber ich war schon immer Automatikfan und hätte den Wagen auch nie mit Schaltung bestellt.


    Wir, bzw. meine Frau fährt den Wagen erstmal ganz normal weiter. Durch die Reha hab ich alle Termine abgesagt und wenn ich wieder zurück bin, kümmere ich mich drum. Allerdings scheint sich jetzt ein wenig herauszukristallisieren. Das Problem tritt auf, wenn hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, sprich wenn es regnet und man gleichzeitig die Klimaautomatik anschaltet.
    Vielleicht hilft uns diese Erkenntnis ein wenig weiter.


    Über eine Wandlung hatten wir auch nachgedacht, aber als einzige Alternativen käme ein Honda HRV oder ein Opel Mokka in Betracht. Der Opel ist aus meiner Sicht mit Automatik völlig überteuert und hässlich finden wir ihn auch, somit scheidet dieser aus. Den Honda habe ich Probe gefahren, einerseits um zu bestätigen, das ich recht hatte und zum anderen um wirklich sicher zu gehen, das ich das richtige Auto gekauft habe. Die Federung des Honda HRV ist genauso "sportlich" wie die des Jazz, auf dem der HRV ja basiert. Wir hatten in den letzten 15 Jahren 4 Honda und der letzte war eben ein Jazz. Das Fahrwerk und die Federung ist so schlecht für deutsche Straßen, das den Werkstätten im Rahmen der Inspektion geraten wird den Reifendruck niedriger einzustellen, das so wenigstens ein wenig Komfort zu spüren ist. Genau das trifft auch auf die neue Generation der Modelle zu. Auch beim Türen schließen bemerkte ich das die Blechstärke eher an eine Cola-Dose, statt an eine Autotür erinnert. Die Probefahrt hat mich dann vollends bestätigt. Die Federung ist imho zum Ford ES grauenhaft.


    Wenn ich die Tür des ES schließe, gibt es einen satten dumpfen Knall. Beim Honda hört und spürt man das dünne Blech förmlich.
    Ich muss aber zugeben, das der HRV einen sehr aparten Innenraum, eine sehr gute Ausstattung und ein hübsches Aussehen besitzt. Da mir aber Haptik und Komfort wichtiger ist, bleibt der Ford EcoSport, trotz Mängel, immer noch mein Favorit. Wenn Wandlung, dann nur um einen neuen ES zu bestellen.


    Gruß Markus

  • Es freut mich zu hören, dass der Ecosport offenbar noch immer dein Favorit ist, trotz Mängeln. :) Ich finde es super, dass du uns auf dem Laufenden hältst. :) Denk aber, wie du es ja schon machst, an deine Gesundheit. Die kann dir nämlich niemand ersetzen. ;) Ich persönlich habe irgendwie immer das Gefühl, dass die hinteren Türen bei meinem ES nicht richtig schließen, weil sie anders klingen, als die vorderen Türen. Kann das jemand bestätigen? Die Türen müssen aber alle vollständig verschlossen sein, sonst würde der Wagen nicht verriegeln.

  • Das mit den hinteren Türen ist leicht geklärt. Schau mal in die Schloßfanghaken der vorderen Türen, sowie der Hecktür. Da müßten sich kleine Gummipuffer befinden, die bei mir z.B. in den hinteren Türen fehlen. Ich hab schon gedacht das die verloren gegangen sind, aber wenn Du bestätigen könntest, das sie bei dir auch nicht vorhanden sind, sollte das des Rätsels Lösung sein. :)

  • Markus, sorry das wußt ich nicht. :(
    Übrigens schau ich auch mal sporadisch hier rein. Also kann das auch schonmal mit Antwort dauern.
    Schön das du den ECO immer noch vorzeihen würdest. Gestern beim Hundeverein sprach mich ein Bekannter an, er dachte sicher an den Kuga (wäre nicht der erste, scheint größer zu wirken der Ecosport) und suchte noch nach einem 2. Wagen vor allem für seine Frau. Fand den Ecosport interesant.


    Na ich hoffe das ihr es herrausfindet was das Problem verursacht. Vieleicht melden sich ja hier noch andere Ecosportfahrer die das selbe Problem haben.

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Mal fix ein paar Fotos gemacht :)
    DSC01953.jpgDSC01954.jpgDSC01955.jpgDSC01958.jpg


    Obere Bilder : Gummipuffer nur an den vorderen Türen. Hinten fehlt dieser. Ich denke mal das auch in den Türen Stabilisatoren sind, die Karosserie ist ja zum Teil aus Borstahl (aus Luft und Raumfahrt) und vieleicht ist solcher auch mit in den Türen verbaut. Deshalb etwas wuchtiger? ?( Übrigens hatten wir dmals für 1 Woche einen B-Max (unser Fusion war zum lackieren, ein Bus hatte mich übersehen 8o=O ). Jedenfalls war die Schiebetür noch wuchtiger und konnte nur mit Kraftaufwand geschlossen werden.


    Untere Fotos, 6,5 L im Schnitt stimmt nicht...es sind meist 0,3 bis 0,4 mehr als BC errechnet! Und dann .. 24316 km ist meine ECO schon gerannt. Bis jetzt alles Top! :thumbup::thumbup:

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Sorry, war leider zu beschäftigt, um euch auf dem laufenden zu halten....


    Aber jetzt die neuesten Neuigkeiten. Kurz Zusammengefasst = Alles Schei..e X(
    Der Wagen ruckelt immer noch und inzwischen kommen noch Getriebegeräusche hinzu. Manchmal klingt es als wenn die Gänge unsyncronisiert reingewürgt werden oder auch lautes hin- und herschalten mit krachen und knirschen dabei. Da wird einem manchmal echt Angst und Bange so laut ist das. Die Leute auf der Strasse drehen sich sogar um, so laut scheppert es manchmal.


    Aber seit dem letzten Werkstattaufenthalt ist auch eine Menge passiert. Es wurde eine Probefahrt mit angeschlossenem Tester gemacht und dabei wurde das Ruckeln und die lauten Getriebegeräusche aufgenommen. Nur leider hat der Meister die falschen PIDs? genutzt und alles war wertlos. Dann eine Probefahrt mit richtigen PIDs, aber diesmal nicht oder falsch zu Ford gesendet, so das sie nie ankamen und auf dem Tester aber auch nicht mehr zu finden waren. Also nochmal los und beim dritten mal hat endlich alles geklappt. Dazwischen lagen aber mehrfach Urlaube, Weiterbildungen usw. so das sich alles mittlerweile über fast 5 Monate hinzieht.....
    Jetzt ist der Meister wieder da, aber Ford kann die Daten nicht lesen, bzw. nichts damit anfangen. Nun gings telefonisch weiter und das Ergebnis ist: Wagen wieder in die Werkstatt und eine Systembezogene Diagnose machen. Ich habe das Auto heute nun abgeliefert und klargestellt, das sie ihren Leihwagen erst wiederkriegen, wenn meiner Vollständig in Ordnung ist. Sollte es diesmal wieder nicht der Fall sein, dann führt kein Weg an einer Wandlung vorbei. Wir haben inzwischen die Schnauze gestrichen voll.......


    Ich bin versucht Ford noch eine Chance zu geben und falls der Super-Gau tatsächlich eintritt nochmals einen Ecosport mit PS-Getriebe zu ordern.
    Könnte aber auch sein, das ich zu Honda zurück wechsle und die Zuverlässigkeit vor Materialstärke und Haptik/Optik stelle. So schlecht ist der H-RV sicherlich nicht.
    Mal sehen, was in der nächsten Zeit passiert. Auf jeden Fall befürchte ich Späne oder min. erhöhten Verschleiß bei den Zahnrädern und Kupplungsbelegen. Soviel Krawall und Ruckeln kann an den Bauteilen nicht völlig spurlos vorbeigegangen sein.


    Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist aber die entgangene Freude. Wir fahren absolut nur das nötigste und verzichten auf jegliche Fahrten mit Freizeitcharakter. Es macht keinen Spaß zu fahren, wenn bei jedem Anfahren der Wagen ruckelt und beim Schalten das Getriebe lauter wie der Motor ist. Mittlerweile leiden meine Frau und ich auch psychisch. Ich bekomme schon Bauchschmerzen wenn ich daran denke, das ich mit dem Wagen länger als 10 Minuten unterwegs sein muss. ||

  • Das tut mir ja echt LEID; ich glaube soviel Geduld wie du könnte ich nicht aufbringen ?(:|
    Ich glaube mitunter ist man viel zu nett zu den Firmen, haben schon wieder an unserem Samsung Plasma TV Paneldefekt, erst vor einem Jahr wurde dieses gewechselt..und da war das Gerät gerade mal 2 Jahre und 1 Monat (also ablauf der Garantie) ..naja die haben ja jetzt ihre "Gerechte Strafe" bekommen :whistling: ..okay..., sorry das war OffTopic :rolleyes:

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Der Händler ist ein Freund meines Bruders, ansonsten hätte ich nicht soviel Geduld bewiesen.
    Fragt sich nur was ich mache wenn die Wandlung tatsächlich stattfinden muss? Die Lieferzeiten werden dadurch nicht kürzer und als Behinderter bin ich auf den Wagen angewiesen........