Ford Puma kommt Anfang 2020 - SUV zwischen Ecosport und Kuga

  • Wenn nun aber Porsche dranstehen würde, wie sehe das dann aus? Er ähnelt doch sehr stark dem Marcan, was sicher nicht ganz unbeabsichtigt ist. Wir werden uns dran gewöhnen, ist doch völlig egal , wie das Ding nun heißt oder was es darstellen soll. Der Name oder ob das ein Mini SUV sein soll interessiert doch niemanden, der sich ernsthaft dafür interessiert, warum auch?
    Und den Eco als Allrad nicht im Ernst oder? Der Radstand ist für die Strasse viel zu kurz, als das Allrad da wirklich etwas bewirken könnte und ins Gelände wollt ihr nicht wirklich mit dem ES? Naja vielleicht 2-3 mal, danach heißt es Werkstatt, *Kopfschüttel*. Die Autos heißen doch nur noch so wegen ihrer Form und Größe, aber mit Geländegängigkeit hat das nix zu tun, wer braucht das auch, außer der Förster? Und Technik hat der Puma doch auch eine ganze Ecke mehr zu bieten: Frontkollisionssystem, Adaptiver Stau und Geschwindigkkeitsregelautomat mit Abstandshaltung, Elektronisches Einparksystem, Kamera vorn, Verkehrszeichenüberwachung, Spurassistent mit Spurwechselwarnung, Teilautonomes fahren, um nur einige Dinge zu nennen und endlich auch ein Panoramadach.
    Da die menschen heute Dinge nur wegen ihres Aussehens kaufen, könnte ich mir vorstellen das das schon klappt und wenn nicht, wird halt der Verlierer eingestellt, das ist doch ok. Die Mehrheit entscheidet eben. Das einzige was mir nicht paßt, ist die Motoren und Getriebeauswahl, weil mich nur Automatik interessiert. Und da wieder nur den alten 125PS anzubieten und dazu nur mit 7-Gang Automatik und dann auch noch DSG kann ich nicht nachvollziehen. Mit normalem Schaltgetriebe gibt es dafür meiner Meinung nach fast zu viele Kombinationen, da werde bald auch welche fliegen, entscheiden tun das aber die Käufer, also wir oder Ford sagt uns friss oder stirb.

  • Ist halt sehr flach. 1,53m sind nur 7cm höher als ein Focus. Bei 3x Einsteigen 3x den Kopf gestossen. Die Bodenfreiheit ist ja fast die des Ecosport. Also ist das Einstiegsfenster für mich zu flach. Das Coupedach macht es für die hinten sitzenden schon ungemütlich. Bin mit meinen 1,80 jetzt auch kein Riese, hab aber Rücken und möchte beim Ein-/Aussteigen keine Kunststücke mehr vollführen.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Das gab es aber schon immer so. Das erste Auto wo mir das krass aufgefallen war war der BMW X6 damals. Ein Riesen Auto, wo nichts reinpaßt, trotzdem wurde und wird er gar nicht schlecht verkauft und auf andere Modelle kopiert, auch von anderen Herstellern. In einen 3er BMW passen auch nur kleinwüchsige Menschen, trotzdem wurde das Auto verkauft wie geschnitten Brot und nicht nur an kleinwüchsige :D:D:D Die Hersteller gucken schon ganz genau und machen Marketingumfragen. Am meisten hatte ich mich damals gewundert, wo das Ford Marketing im Vorfeld nach dem KA fragte. Ich werde es nie verstehen, aber die Marketingaussagen wurden alle übertroffen. BAAAH was ein hässliches Auto (Frauenauto, auch F-EI genannt), aber mit gutem Erfolg. Der Puma ist ja auch schon wieder eher ein Livestyle SUV, so etwas sollen sich moderne junge wilde kaufen und keiner mit Rücken. Außerdem mal angemerkt ist das Fahrwerk beim ES auch nicht für Rücken geeignet, da es doch ziemlich hart ausfällt. Mit Rücken ab Kuga, eher noch Edge, da gibt es nun auch Massage :P

  • Die Massagefunktion hast du jetzt beim Puma auch ;) , wenn auch nur beim Titanium und Titanium X.
    Das Aussehen ist allerdings eine doch sehr individuelle Geschmacksache. Von außen gefällt er mir
    mittlerweile eigentlich ganz gut, zumindest mit der Frontschürze des St-Line. Die Frontansicht
    beim Titanium, mit diesen für das Auto nach meiner Ansicht leicht überdimensionierten Kühlergrill,
    ist für mich nach wie vor sehr gewöhnungsbedürftig.
    Was mich doch etwas verwundert, ist die Tatsache, dass der Titanium und der St-Line mit der alten Stabantenne,
    der Titanium X´, der St-Line X und der Vignale jedoch mit der Haifischflosse angeboten werden.
    Das Angebot an Assistenzsystemen ist, wie Kalle88 schon schrieb, mittlerweile doch ganz gut. Was mich aber
    etwas stört, ist die Paketpolitik von Ford. Konnte man früher die verschiedenen Komponenten meist einzeln
    ordern, muss man jetzt, auch wenn man nur die Rückfahrkamera und die Frontpiepser möchte, das ganze
    Fahrerassistenzpaket nehmen.


    Ob der Puma so der Renner wird? Mal abwarten.
    Bei uns in der Gegend habe ich bis jetzt erst zwei Puma außerhalb eines Autohauses gesehen.

  • Ich glaube nicht das der Puma ein Renner wird, aber das Problem haben derzeit alle Hersteller. Gerade wo gestern das neue Konjunkturpaket verabschiedet wurde und selbst moderne Verbrenner ausgeschlossen wurden. Dort werden nur Elektroautos gefördert, was ich persönlich sehr schade finde und auch für den falschen Weg halte. Aber für die Regierung liegt es auf der Hand, anders wird man die Klimaziele nicht erreichen, auch wenn sie nur gemogelt sind. Die Rechnung ist ja einfach. Wenn der Hersteller 3 benzingetriebene Autos a 100mg CO²/100km verkauft und nur ein Elektrofahrzeug verkauft, hat er 25% Emmisionswerte eingespart. So zumindest die Rechnung. Ein ID 3 für 30k würde wahrscheinlich für 20k verkauft werden können. Der vergleichbare Golf Benziner kostet aber über 30k. Natürlich ist die Rechnung falsch, der Preis aber nicht und darauf kommt es den meisten an. Letztlich geht es der Regierung aber nur darum die Flottenwerte zu senken, anders kann man es nicht erklären, das moderne Benziner nicht gefördert werden. Echt schade...


    Und ja ich weiß das man den Puma mit Massagesitzen bestellen kann, das Problem ist aber wie beim ES der geringe Radstand und deswegen auch eher nicht als rückenfreundliches Auto zu bezeichnen. Wer mal Focus oder Kuga oder größer gefahren hat, weiß was ich meine. Alleine durch den größeren Radstand stecken die Fahrwerke bauart bedingt Unebenheiten wesentlich besser weg und die Federung ist deutlich komfortabler.


    Mal sehen wie sich das entwickelt, durch die SUV Welle ist der gesamte Schadstoffausstoß von Neufahrzeugen gestiegen, genau das Gegenteil von dem, was die Regierung eigentlich möchte. Und wenn wir ehrlich sind machen SUVs allgemein bis auf das natürlichere aufrechte sitzen und die Sicherheit durch Masse eigentlich gar keinen Sinn, warum sich auch mittlerweile bei Ford die Active Modelle dazugesellt haben, ein Zwitter zwischen Variant und SUV. Vom nutzen und Verbrauch aber auch die bessere Alternative. Aber klar son SUV halt schon Cooler :thumbup:

  • Heute hatte ich mal etwas Zeit und habe mir den neuen Puma und auch den neuen Kuga mal etwas naher angeschaut. Der Puma stand da als St-Line nahezu mit Vollausstattung für 22K. Qualitätsanmutung schon ne Schippe mehr wie beim ES. Leider war es für eine Probefahrt zu spät. Bis auf das Problem das man hinten beim einsteigen den Kopf einziehen muss, man dann aber mit 1,85m gut sitzen kann, sehe ich nur positive Dinge an dem Auto. Vorn kam ich gut rein und saß auch sehr gut. Das Design ist sehr auffällig, gerade das Led Gedöns (Lichter vorn, hinten und Tacho an dem Wagen gefällt mir optisch sehr gut. TOP gelöst ist das mit dem Staufach. Der Kofferraum ist zwar durch die schrägere Heckscheibe Standardmässig nicht so hoch, dafür aber ne Ecke länger als beim ES und wenn man die Abdeckung abnimmt woaaah da passt dann echt was rein. Für den Preis vom ES würde ich den Puma lieber nehmen, allein auch wegen der Assistentsyste, aber auch wegen des Aussehens, moderner halt. Die gesamten Fahrzeugmasse passen einfach besser. Vorn war kein großes Problem einzusteigen und mal ehrlich, meistens fährt man zu zweit und wenn man hinten erst sitzt, sitzt man ähnlich vom Platzangebot wie im ES. Für Personen ab 1,90m würde ich ihn aber auch nicht empfehlen. Und der Kuga waooh, alles besser wie beim alten, war mein Eindruck. Das neue Cockpit und die neue Automatik mit dem Drehrad macht optisch echt was her und das Auto sieht fantastisch aus in Natura. Ich werde die demnächst mal beide Probe fahren und dann sehen wir weiter. Aber von der Optik und auch Qualitätsanmutung war ich schon mal angetan von beiden. Der Puma wirkt von aussen noch eine Spur moderner, hätte mir nur ein ähnliches Heck (LED Leuchten) beim Kuga gewünscht, aber man kann nicht alles haben oder wird noch kommen.

  • Beim schauen und stöbern die letzten Wochen ist mir vor allem in den sozialen Netzwerken aufgefallen, das sich sehr viele für den Puma interessieren und ihn sich bestellen. Gefühlt ist der Ecosport jetzt für mich ein Ausläufer, der dem Puma in allen Dingen unterliegt.
    Meiner Meinung nach kann es nur noch zwei drei Punkte geben, warum man den Ecosport Facelift vorzieht.


    Das einsteigen ist natürlich beim Evo bequemer, gerade für größere Personen und hinten aber als Gegenargument würde ich bringen, geht ja und wenn mann erst sitzt, ist der Platz etwa gleich und wer schön fahren will muss leiden.


    Somit gleich der 2 Punkt das Aussehen, der Eco sieht langsam altbacken gegen die neuere Formlinie aus. Der Puma macht optisch viel mehr her mit seiner Form und den LED Lichtern vorn und hinten. Der Puma gehört halt zur Livestylelinie sieht sportlicher aus, ähnlich wie früher die ST-Line die nun ergänzt wird.


    Die Heckklappe öffnet nun wieder normal, da das doch im Alltag wesentlich besser funktioniert. Zb. ein Fahrradträger, oder das parken rückwärts in einer Garage. Die große Klappe stört manchmal am Eco.


    Aber nun die Vorteile;
    Da auf dem MK8 aufgebaut ist der Puma fast 20cm länger und etwas breiter in def Spur, ausserdem ergibt das den größeren Radstand.


    Toll gelöst ist der Kofferraum mit dem Superfach.


    Assistenssysteme nun alle verfügbar,
    wichtig Pre Collision und AAC


    Voll LED Cockpit nicht muss, aber irgendwie nur geil.


    Innenausstattung besser verarbeitet, nun mit ledernen Einsätzen und besseren Farben.


    Komplett LED Beleuchtung verfügbar


    Hybrid Antriebe verfügbar bis 155PS


    Derselbe Preis oder sogar niedriger als der ES, weil schon mehr Ausstattung. Ein gut ausgestatteter ST Line Hybrid ist derzeit für unter 20000€ zu bekommen.


    Einziger Nachteil für mich, bisher noch kein Automatik verfügbar...


    Die Meinungen zum aussehen bzw.Optik gehen ja hier weit auseinander, aber in den sozialen Netzwerken wird gerade das im Moment sehr gehypt und mehrheitlich für toll oder schön befunden. Gerade die Front hebt sich vom Einheitsbrei ab. Aber in Summe für das Geld wirklich ne Stange mehr und qualitativ höherwertiges Auto, wie der ES.
    Hier merkt man deutlich, das dieser nicht nur für die 3 Welt Länder (wie der ES) entwickelt wurde.

  • Der Kofferraum ist für Hundebesitzer mit größeren Hunden durch die hohe Ladekante vom Puma eher unpraktisch oder um es deutlicher zu sagen ein NoGo

  • Der wird mit dem ST Motor schon interessanter.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER