Kauf neuer Ecosport FL – erste Eindrücke…

  • Und genau den werde ich auch machen lassen sobald ich Zeit dazu finde.


    Und darum gehts ja auch nur, die Frage warum ich nicht die Leistung zur Verfügung habe, die mein ES haben sollte.


    Vorher warte ich noch ab, was mein Super+ Test so ergibt, im Moment hatte ich noch keine Chance den Vollgastest zu machen.


    Subjektiv läuft er ein wenig besser, aber subjektiv ist halt nicht objektiv.


    So und bis dahin gehe ich erst einmal in den reinen Lesemodus in diesem Forum.

  • Seit ich Super+ Tanke ist Gandalf auf jeden Fall spritziger geworden. Er beschleunigt besser, auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Der Spritverbrauch ist auch etwas besser geworden, liegt aber im Minimalbereich <0.5 Liter und ist damit eigentlich zu vernachlässigen

  • Er beschleunigt besser, auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

    Wie wir wissen, ist der Unterschied in den Fahrleistungen zwischen dem 125 PS und dem 140 PS Motor relativ gering, +6 KM in der Endgeschwindigkeit und ein paar Zehntel bei der Beschleunigung, dazu 10 Nm mehr, das war es dann auch schon.


    Wenn man dann die normale Serienstreuung mit einbezieht und weiß, das der 140 PS Motor an seine Leistung eher knapp heranreicht, der125 PS Motor dagegen schon eher, wird der Unterschied noch geringer, kurz es bleibt nur noch sehr wenig.


    Dazu dann noch das in den oberen Gängen ultralang übersetzte Getriebe und der hohe CW Wert der durch die große Stirnfläche gerade im hohen Geschwindigkeitsbereich sowieso nahezu jeden kleinen Leistungszuwachs ins nichts verpuffen lässt.


    Und jetzt kommst du Carsten mit deiner Aussage.


    Ich weiß nicht ob mein ES nun besser beschleunigt, ich trete selten voll drauf, aber eines weiß ich und wollte es halt noch nicht schreiben, in unteren Drehzahlen läuft er spürbar besser.


    Ich kann meinen ES mit Super+ in der Stadt im großem Gang rollen lassen, wo ich vorher zwingend runterschalten musste, dementsprechend bin ich dann mal auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeitstest gespannt, nur zum testen komme ich in den nächsten Tagen leider noch nicht.


    Es kann also tatsächlich sein, das die Grundauslegung der 140 PS Maschine (wie bei Fiesta und Focus), bei Super+ ist, ein Betrieb mit Super kostet dann aber eben etwas Leistung, zwar wohl nicht viel, reicht aber andererseits aus, das man sich schwer damit tut, mit dem 125 PS Moto der auf Super ausgelegt ist mithalten zu können.


    Dazu können ja noch Kleinigkeiten kommen, wie unterschiedliches Gewicht durch unterschiedlichen Tankinhalt, Fahrergewicht oder Zusatzausstattung wie z.B. Schiebedach, da können dann auch mal schnell noch 50 kg extra zusammenkommen.


    Und im Prinzip hast du ja recht, im Alltag kann einem das fast egal sein, ist es mir eigentlich auch, aber trotzdem will ich es nun einmal ganz genau wissen, so bin ich halt.


    Übrigens sorry für den einen oder anderen, mittlerweile von mir editierten, Beitrag heute, ich bin momentan echt nicht gut drauf, eine fiese und hartnäckige Erkältung quält mich seit Tagen und hat mich viel Schlaf gekostet und wohl auch Nerven.


    EDIT: Der 140 PS ES der mir weggezogen ist, hat übrigens grundsätzlich das teure Wunderzeugs (Ultimate/V-Power) drin, also hatte er 98+ Oktan, ich zu dieser Zeit noch 95 Oktan.

    6 Mal editiert, zuletzt von mroemer ()

  • @mroemer
    Alles gut und erstmal "Gute Besserung".
    Wie du vielleicht gesehen hast, hab ich meinen Kommentar dazu bereits gelöscht.


    Ich würde auch mal fast behaupten das die 140PS-Version mit Super+ besser zurecht kommt. Das Steuergerät ermittelt ja die Kraftstoffqualität und stellt danach die Parameter ein.


    Ultimate hat ja sogar 102 Oktan, aber ob das nun wirklich noch etwas mehr Leistung bringt, bin ich überfragt. Ich habe bis jetzt erst einmal Ultimate getankt weil an dieser Tankstelle kein Super+ mehr angeboten wurde, nur Super 95 E5 und E10 und halt Ultimate.

  • Danke Carsten,


    ist beides sehr nett von dir.


    Soweit mir bekannt, bringt das 100+ Oktan Zeugs absolut nichts, der Klopfsensor unseres 1.0 EB/140 PS erkennt halt nichts oberhalb von 98 Oktan und kann es nicht mehr verwerten.

  • Das kann gut sein, wie gesagt, war ne Notlösung weil Super+ nicht verfügbar war, gebracht hat es gefühlsmäßig ja auch nichts, ausser dass der Geldbeutel leerer war.

  • Nein, das kann nicht der Grund sein.


    Bei der Automatik ist die Getriebeübersetzung anders (kürzer), sowie die Achsübersetzung, übrigens auch ein Grund für den allgemein höheren Verbrauch.


    Dies hat aber nichts mit der erreichbaren Endgeschwindigkeit zu tun, hier zählen ausschließlich die eingetragenen Werksangaben und hier ist beim 140 PS
    Schalter eben eine um 6 Stundenkilometer höhere eingetragen als beim 125 PS Schalter oder Automatik.

    2 Mal editiert, zuletzt von mroemer ()

  • Der Automatik macht die Höchstgeschwindigkeit definitiv im 6ten.

    Sobald ich in den 6.ten Gang schalte verliert der Eco sofort an Geschwindigkeit und würde nie auf die Endgeschwindigkeit kommen. Muss meinen echt im 5.ten Gang prügeln bis Endgeschwindigkeit