Kauf neuer Ecosport FL – erste Eindrücke…

  • auf ebener Strecke ist er laut Tacho bei knapp 190 gelandet.

    Und genau das schafft mein 140 PS ES eben nicht ganz, deswegen auch mein Super+ Test, bei dem ich aber z.Zt. noch nichts sagen kann.


    In welchem Gang hast du die 190 km/h erreicht?


    Hier fahren die neuen ES übrigens fast inflationär herum, sind mittlerweile sehr häufig zu sehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von mroemer ()

  • Ob der Eco die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht ist für mich eigentlich sekundär.
    Wichtig ist für mich eigentlich, dass er in den von mir bevorzugten Geschwindigkeiten, ( AB bis
    maximal 160 km/h ) laufruhig und relativ geräuscharm im Innenraum bleibt und trotzdem noch
    genügend Reserven zum zügigem Überholen hat. Und das macht er.

  • Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, nur wenn ich Aufpreis für einen stärkeren Motor bezahle und nicht einmal mit dem schwächeren Motor mithalten kann, dann passt da etwas nicht.

  • Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, nur wenn ich Aufpreis für einen stärkeren Motor bezahle und nicht einmal mit dem schwächeren Motor mithalten kann, dann passt da etwas nicht.

    Ich weiß jetzt nicht ob es stimmt, aber ich glaube einmal gehört (oder gelesen?) zu haben, dass man
    beim 140 PS Eco die Höchstgeschwindigkeit nur im 5ten Gang erreicht, da der 6te eigentlich mehr zum
    "Gleiten", und nicht zum Beschleunigen auf Endgeschwindigkeit, gedacht ist.
    Näheres könntest du aber vielleicht bei dir in der "Firma" erfahren. ;)

  • @mroemer
    Und wie oft kommst du in eine solche Situation, in der du erstens so wenig Verkehr hast dass du über einen längeren Zeitraum Geschwindigkeiten >150km/h fahren kannst und
    zweitens auch noch ein weiterer ES (dem du im Vorbeifahren die Motorisierung nicht ansehen kannst) vorbeikommt, dessen Fahrer auch noch gewillt ist mit dir die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten auszufahren?


    Wenn man keine Probleme und Sorgen hat, dann schafft man sich welche :/

  • Ich weiß jetzt nicht ob es stimmt, aber ich glaube einmal gehört (oder gelesen?) zu haben, dass manbeim 140 PS Eco die Höchstgeschwindigkeit nur im 5ten Gang erreicht, da der 6te eigentlich mehr zum
    "Gleiten", und nicht zum Beschleunigen auf Endgeschwindigkeit, gedacht ist.
    Näheres könntest du aber vielleicht bei dir in der "Firma" erfahren. ;)

    Der 140PS Ecoboost erreicht im ES seine Höchstgeschwindigkeit im 5. und nicht im 6. Gang.
    So steht es geschrieben. Der 6. Gang ist dafür zu lang übersetzt

  • @Carsten M.S.


    Darum geht es doch gar nicht.


    1. Wenn ich Geld für eine Leistung bezahle dann habe ich die auch zu bekommen.


    2. Wenn meinem ES Höchstgeschwindigkeit fehlt, fehlen ihm PS und dann fehlt auch Beschleunigung und Durchzug.


    3. Haben wir es getestet, gegen einen 125 PS St-Line und einen 140 PS St-Line, letzterer fuhr mir weg, ersterem konnte ich nur folgen.


    Die beiden sind 05/18 und 07/18 gebaut und im direkten Kollegenkreis verfügbar.


    Also nix zufällig begegnet auf der Straße, frage mich eh wie du dazu kommst so etwas mal einfach zu unterstellen?


    Und wenn dein ES eine Schnecke wäre, dann wäre das dann wohl auch in Ordnung, vor allem wenn man auch noch 1. beachtet, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von mroemer ()

  • Und wie oft kommst du in eine solche Situation, in der du erstens so wenig Verkehr hast dass du über einen längeren Zeitraum Geschwindigkeiten >150km/h fahren kannst und
    zweitens auch noch ein weiterer ES (dem du im Vorbeifahren die Motorisierung nicht ansehen kannst) vorbeikommt, dessen Fahrer auch noch gewillt ist mit dir die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten auszufahren?

    Ich denke jetzt nicht , dass das das Problem von mroemer ist.
    Ihm geht es eigentlich um die Aussage, das manche mit dem 125 PS Motor angeblich eine höhere Geschwindigkeit
    erreichen, als er mit den 140 PS. Ich glaube nicht dass es im um den direkten Vergleich auf der AB Auto gegen Auto geht. :)
    Da stellt sich dann die Frage doch, wie so etwas sein kann und warum wäre das dann so, dass mit 125 PS eine höhere
    Endgeschwindigkeit möglich ist.

  • @Flin


    Beide Versionen haben die gleiche Achs- und Getriebeübersetzung, also kann die 125 PS Version keine höhere Endgeschwindigkeit erreichen.


    Aber es geht auch um Anzug/Durchzug und selbst dort kann ich nur maximal mit dem 125PS Fahrzeugen mithalten.

  • @Flin


    Beide Versionen haben die gleiche Achs- und Getriebeübersetzung, also kann die 125 PS Version keine höhere Endgeschwindigkeit erreichen.


    Aber es geht auch um Anzug/Durchzug und selbst dort kann ich nur maximal mit dem 125PS Fahrzeugen mithalten.

    Dann scheint dein ES wirklich ein Problem zu haben. Vielleicht würde ein Test auf dem Leistungsprüfstand oder eine Softwareprüfung weiterhelfen?