Starten mit Powerknopf nach einigen Tage Pause

  • Hmm ... ich überlege ob das der kalten Jahreszeit geschuldet ist ( obwohl es ja noch nicht wirklich kalt ist) oder irgendwas anderes das Problem ist


    aber wenn ich nach 2-3 Tagen nicht nutzen des ES den Powerknopf drücke, eiert der erst kurz rum bevor der Motor startet.


    Verbraucher mache ich grundsätzlich alle aus, wenn ich den ES abstelle, da ich weiß dass ich ihn nicht täglich brauche,
    Problem tritt auch auf, wenn ich vorher nicht nur Kurzstrecke hatte, sondern durchaus länger unterwegs war.


    Aufgefallen ist mir das das erste Mal Anfang Dezember, aber heute morgen war es schon wieder da.


    Bin da etwas gebeutelt, da mein Fusion auch ein nicht auffindbares Elekrikproblem hatte ( Atuo 1 Woiche nicht bewegt, Batterie tot; 2 neue Batterien bekommen, Problem nicht weg) und die das nicht in den Griff bekommen haben


    ?(


    btw: wenn das in das Elektrik Forum gehört, bitte verschieben :)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Ich hatte meinen an Weihnachten überhaupt nicht bewegt. Roady stand vom 24. bis 27.12.
    nur vorm Haus (nicht in der Garage). Am 27ten Nachmittag das erste mal wieder gefahren.
    War ein ganz normaler Start und der Wagen sprang ohne Probleme ganz normal an.
    Das klingt jetzt bei dir ganz so, als ob da irgendwo ein Verbraucher aktiv wäre, obwohl der
    Wagen aus ist. Könnte das auch irgend ein Masseproblem sein? ?(

  • Unter rumeiern verstehst du, das er zum Starten länger braucht oder das sich der Anlasser schwach anhört?

    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Anlasser paar Umdrehungen mehr benötigt, bevor der Motor dann anspringt, aber wie gesagt:nur vom gefühl her * bin da nicht so firm in der modernen Starttechnik.*



    Um mal in die Vergangenheit zu gehen:
    früher ( also vor 30 Jahren etwa :) ) war das so, dass man bei diesen Symtomen irgendwann dann mit dem Hammer 2-3 mal auf den Anlasser geklopft hat dann einen neuen Stratversuch machte; da waren die Kohlen dann langsam runter *aber soweit ist es noch lange nicht * ;)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Nein, nen hammer brauchst du nicht. Ich vermute einfach, das neben dem normalen auskühlen der Treibstoff in den Tank zurück läuft. Deswegen dauert der Startvorgang bei längerer Standzeit. Der Sprit muss erst zum Motor gepumpt werden.
    Sowas hat man bei fast jedem Auto. Keine Rückschlagklappe ist zu 100% wirklich dicht.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Meiner stand 1 Woche ungenutzt in der Tiefgarage. Eingestiegen,
    Knopf gedrückt und der Motor lief schon, bevor ich den Finger vom
    Starter nehmen konnte.

  • Genauso war es bei mir auch. Keine Probleme, wen er mal ein paar Tage steht.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Bei meinem 2016er gibt es beim Starten nach mehreren Tagen Pause auch keine Probleme. Er macht nur merkwürdige Geräusche. Ein paar davon schiebe ich mal auf Flugrost auf der Bremse, da diese nach einigen Malen ebendieser betätigen, wieder weg sind. Aber: momentan hört es sich so an, als wenn irgend etwas an den Felgen "schabt". Ich wollte damit schon lange mal beim FFH gewesen sein, aber jetzt am Wochenende werde ich wohl tatsächlich mal dort hin fahren. Gehört hier zwar nicht her, aber ok. ;) Dennoch: hatte schon einmal jemand ein ähnliches Verhalten?

  • Meiner stand 1 Woche ungenutzt in der Tiefgarage. Eingestiegen,
    Knopf gedrückt und der Motor lief schon, bevor ich den Finger vom
    Starter nehmen konnte.

    So soll das sein!