Oh Schreck

  • Das ist mal wieder ein klasse Beispiel für die Überregulierung von "benötigten" Assistenzsystemen für den "mündigen" Autofahrer durch unsere ach so kompetente Politik.

    Ich sehe jetzt die Schuld nicht nur bei der Politik. Es ist doch auch so, das ein Auto, welches nicht auf dem
    letzten Stand der modernen Assistenzsysteme ist, von der sogenannten "Fachpresse" regelrecht zerlegt wird.
    Auch unsere technikverliebte Gesellschaft hat an dieser Entwicklung keinen geringen Anteil, da ja auch von dieser
    Seite der Ruf nach immer mehr Fahrhilfen und Assistenzsystemen da ist und immer lauter wird.
    In vielen Bereichen mögen diese "Fahrhilfen" sinnvoll und nützlich sein. Allerdings sehe ich auch die Gefahr,
    dass viele sich einfach zu sehr auf diese Systeme verlassen und eventuell beim Fahren bereit sind ein höheres Risiko
    eingehen, weil sie sich eben zu sehr auf diese Systeme verlassen. Frei nach dem Motto: Das System bügelt
    dann meine Fahrfehler schon aus.
    Dieser Trend geht, meiner Meinung nach, ganz klar in Richtung autonomes Fahren. Mein Fall wäre das allerdings nicht.


    Ich stehe auf dem Standpunkt:
    Mein Auto soll das machen was ich will, und nicht ich was mein Auto will. :D:D

  • Ich gebe Flin vollkommen Recht.
    Spurhalteassi und Abstandwarner unterstützen sehr schön das Verhalten von Hirnlosen weiterhin mit Handy am Ohr (obwohl ja heute fast jedes Auto eine Freisprecheinrichtung besitzt)zu telefonieren oder sogar schöne Bilder während der Fahrt zu machen.
    Auch der Einparkassi fördert nicht wirklich das Können der Fahrer(innen).
    Und dann wehe, wenn diese Systeme ausfallen oder fehlerhaft sind. :/

  • Also diese Diskussion geht total am eigentlichen Problem vorbei. Jemand hat ein Problem mit seinem Auto eventuell auf ein System das in seinem Auto verbaut ist, das eventuell nach seinem Eindruck nicht richtig funktioniert. Aber sofort wird die die komplette Technik die auch das darf man nicht vergessen zu unserer aller Sicherheit beiträgt in Frage gestellt
    Einigen würde ich raten ein Fahrzeug mit "H" Kennzeichen zu kaufen.
    Willkommen in der Zukunft :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black magic ()

  • @ Luke


    Als Erstes mal. Nein ich bin kein Mitarbeiter von Ford und ich bekomme meinen ES auch erst in 3 Tagen. War allerdings in den letzten fast 20 Jahren mit den verschienen Autos von Ford, die ich gefahren habe, immer zufrieden.


    Außerdem habe ich nie behauptet, dass du ein Neandertaler wärst oder Bemerkungen in diese Richtung gemacht. Hier schlägst eindeutig Du unter die Gürtellinie. War ich in diesem Forum bisher so nicht gewohnt.


    Zum Anderen würde ich es auch besser finden, wenn Ford in einer Notbremssituation nicht die Zündung ausschalten würde. Sondern dies erst an die Auslösung der Airbags koppeln würde.


    Wie allerdings schon geschrieben, gehen auch die meisten anderen Autohersteller den gleichen Weg wie Ford.


    Wenn bei dir das System zu früh auslöst, dann statte doch mal deinem Freundlichen einen Besuch ab. Es kann durchaus unterschiedliche Urschen haben, dass bei dir der Fehler auftrat. Im Speziellen fallen mir da erst mal 2 ein. Zum einen kann ein Softwarefehler vorliegen. Welcher nach erneuten Einspielen der Software schon behoben ist. Zum Anderen kann auch ein Hardwarefehler vorliegen in Form eines fehlerhaften oder defekten Beschleunigungssensor.


    Und jetzt mal ganz im Allgemeinen.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, sind wir alle selbst dran Schuld, dass immer mehr Assistenzsysteme verbaut werden, weil "wir Alle" nach immer mehr Helferlein rufen und Autos, die diese nicht haben, in der Käufergunst immer mehr verlieren.


    Wir sollten uns dann aber auch darüber im Klaren sein, das damit auch die Möglichkeit für einen Ausfall oder einen Fehler im "System" immer weiter ansteigt.


    Wie hier schon geschrieben wurde, sind viele diese Assistenzsysteme durchaus hilfreich. Allerdings besteht bei einigen auch die Gefahr, dass beim Ausfall manche Fahrzeugführer inzwischen völlig überfordert sind.


    Wir kommen hier aber immer weiter vom Thema ab.


    Für mich möchte ich abschließend nur bemerken.


    @ Luke
    Besuch doch mal eine Fordwerkstatt und lass abklären, ob ein Fehler vorliegt.


    @ Alle Anderen
    Für mich und auch die meisten Anderen scheinen die Assistenzsysteme durchaus sinnvol zu sein und wir wollen sie auch nicht missen. Allerdings mangelt es manchmal an der Umsetzung bzw. die Möglichkeit der Beeinflussung dieser.



    VG

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Deswegen mein Vorschlag, dies Verhalten des Autos nochmal kontrolliert herbeizuführen.
    Auf einem Feldweg, wo kein anderer ist.
    Kann durchaus sein, das es eine einmalige "Fehlfunktion" war, die sich nicht reproduzieren lässt.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Deswegen mein Vorschlag, dies Verhalten des Autos nochmal kontrolliert herbeizuführen.
    Auf einem Feldweg, wo kein anderer ist.
    Kann durchaus sein, das es eine einmalige "Fehlfunktion" war, die sich nicht reproduzieren lässt.

    Genau,so sehe ich das auch. Und sollte noch eine gewisse Unsicherheit bzw. Vertrauen zum Auto bestehen. Sofort zum Händler. Weil Vertrauen zum Auto muss man haben.

  • Als ich meinen Focus abgeholt habe waren alle Hehlferlein abgestellt , was ich nicht wuste man kann beim Focus die Hehlerlein abstellen über den Bordcomputer auch den Notbremsassistent . Hab sie alle wieder Aktiviert bis auf den Spurhalteassistenten der nervt in der Stadt nur :cursing: . Auch den Parkassistent brauch ich nicht wirklich ist für einen der nicht gut einparken kann schon nüzlich . Hab ihn schon getestet .

  • Also das probiere ich mal morgen und melde mich wieder.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Ein kleines Update....


    Laut Freundlichem hat kein Notfallsystem bei meiner Bremsung eingegriffen, sondern einfach die Start/Stopp Automatik wie es mir auch das Display angezeigt hat.
    Jetzt weiss ich auch warum der Wagen manchmal wirkt als ob er absterben würde bei Stop and Go Verkehr.
    Das Ding spricht einfach zu schnell und ungenau an.

  • Ok, normal sollte das ja auch erst greifen wenn das Auto vollständig steht, so ist es auch bei mir. Ansonsten kann es ja auch wirklich gefährlich werden.
    Und was machen die nun? Neu kalibrieren? SW Update?

    Jetzt erfolgt mal eine genaue Analyse, und ich warte auf Feedback....