Oh Schreck

  • Gerade eben vom Einkauf nach hause gekommen....und mal beim schreiben nochmal darüber nachdenken.


    Fuhr auf der Bundesstraße, der Autofahrer vor mir hatte sich spontan zum linksabbiegen entschlossen, und somit musste ich etwas fester in den Anker treten.
    Was macht mein ES, er quittiert mir diese Aktion mit einer Meldung am Display: Auto Start-Stop, bitte auf P (Automatik) schalten, und Wagen neu starten!!
    Ja kein Scherz, der Wagen war aus, und ist nur mehr gerollt. Kein Stillstand zuvor.


    Gut, ich hätte jetzt versuchen können im rollenden Zustand auf P zu schalten, das wollte ich aber dem Getriebe und mir nicht antun. Zum Glück war ein Stück vor mir eine kleine Bucht um den Wagen dort neu starten zu können.
    Nicht daran zu denken wenn so etwas auf der Autobahn in 3.ter Spur passiert.


    Dieser Umstand, samt den dazugehörigen Problemen mit Verbrauch, und Funktion der Automatik, lässt mich nur mehr eines machen, den Wagen gleich am Montag in der Früh ohne Termin in die Werkstatt zu bringen, und dort bis auf weiteres stehen zu lassen.
    Denn mittlerweile wird es auch gefährlich, was kein Freundlicher mehr als persönliche Befindlichkeiten deklarieren kann.
    Ja, jetzt bin ich wohl richtig angepisst....

  • Kann es sein, dass du so stark bremsen müsstest, dass der Bremsassistent eine Gefahrenbremsung erkannt haben will und im Falle des Fahrzeugstillstandes das Kfz neugestartet werden muss weil


    1. es im Automatik nur auf P geht und
    2. aus Sicherheit eventuell auch die Benzinpumpe abgestellt wurde?


    Böses Buch


    Ford Internet

    Einmal editiert, zuletzt von steuerfresser ()

  • Kann es sein, dass du so stark bremsen müsstest, dass der Bremsassistent eine Gefahrenbremsung erkannt haben will und im Falle des Fahrzeugstillstandes das Kfz neugestartet werden muss weil


    1. es im Automatik nur auf P geht und
    2. aus Sicherheit eventuell auch die Benzinpumpe abgestellt wurde?

    Ehrlich gesagt ist es mir egal warum das so passiert ist, denn das darf nicht passieren !

  • Es ist aber so wie Steuerfresser schrieb.
    Ich habe bei meinem (noch) Golf Plus bei 40 Kmh auf der Autobahn im Stau richtig in die Eisen gehauen,
    weil ein Depp einfach nach links zog.
    Automatische Folge: - Motor aus
    - Alle Türen entriegelt
    - Warnblinkanlage an
    Danach: Zündung aus
    Motor wieder starten
    Warnblinkanlage aus und weiter ging der Trott

    LG Alfred


    ST-Line
    140 PS
    Urban-Beige Metallic
    Design-Paket IV
    Easy-Driver-Paket II
    Winter-Paket
    DAB

  • Bei mir war der Motor aus und ist gerollt....
    Soll ich auf einer stark befahrenen Straße ( Autobahn) den Wagen stoppen, auf P stellen und dann starten und weiterfahren ?
    Da hats doch gewaltig etwas im Bisch .

  • Hallo Luke!


    Das ist mal wieder ein klasse Beispiel für die Überregulierung von "benötigten" Assistenzsystemen für den "mündigen" Autofahrer durch unsere ach so kompetente Politik.


    Diese Notbremssysteme, Notrufsysteme und einige andere ach so "sinnvolle" Helferlein sind im Grunde hauptsächlich auf Betreiben unserer kompetenten Politiker eingeführt worden. Allerdings haben auch "wir" lautstark danach gerufen.


    Ich hab ja nichts gegen Sicherheitssysteme, aber mitunter wird in meinen Augen auch an der Realität vorbei reguliert bzw. Systeme eingeführt die in der Realität nicht das bringen, was eigentlich bezweckt werden sollte. Nämlich mehr Sicherheit.


    Es ist, wie hier ersichtlich, z.B. nicht unbedingt sinnvoll bei einer (bzw. jeder) Notbremsung die Zündung auszuschalten.


    In einem echten Notfall ist das natürlich durchaus sinnvoll und auch richtig und kann auch schlimmeres verhindern.


    Jetzt haben wir beim heutigen (realistisch gesehen von vor 5 bis 8 Jahren) Stand der Technik nur die Wahl, entscheiden wir uns dafür, echte Notfälle abzusichern und nehmen in Kauf, dass die Systeme, die uns in entsprechenden Situationen Sicherheit bringen, in anderen Situationen hinderlich bzw. sogar gefährlich sein können.


    Inzwischen ließe sich da durch entsprechenden Aufwand (mehr Einsatz von Elektronik bzw. Rechenleistung der Computersysteme) auch Abhilfe schaffen. Wer von euch ist allerdings bereit, dafür auch einen heftigen Mehrpreis zu bezahlen?


    Also bevor hier losgeschimpft wird, ohne sich mit der Funktionsweise von verbauten Sicherheitssystemen auszukennen, lieber erst mal informieren.


    Und wie driverchen bestätigt hat, findest du die selben Systeme auch bei den anderen Autoherstellern.


    Ich kann ja verstehen, dass du angepisst bist. In letzter Konsequenz solltest du dann allerdings auf den Gebrauch eines modernen Autos verzichten und dir ein Älteres ohne die entsprechenden Systeme kaufen.


    Ich weiß nicht, welche Probleme hier einige mit Ford haben. Allerdings sollte nicht immer so übereilt geurteilt werden, ohne dass man sich umfassend informiert hat.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Zur Info,
    Mein Bremsen war keine Vollbremsung, einfach ein stärkeres Bremsen als normal, und das ohne zum Stillstand zu kommen.
    Bist du Mitarbeiter der Firma Ford ?
    Denn anders kann ich deine Aussagen nicht deuten.
    Mit Ford habe ich kein Problem, allerdings mit einem Auto auf das ich mich immer öfter nicht verlassen kann.
    Ich weiß über die Sicherheitselemente und deren Funktion in meinem Auto Bescheid, aber auch wenn diese eingreifen sollen.
    Wir besitzen in unserem Fuhrpark nur „moderne“ Fahrzeuge, und mein vorheriges war auch erst 3 Jahre alt.
    Keines dieser Fahrzeuge hat solche Eigenheiten, oder Probleme, und das obwohl mein ES noch sicherlich die wenigsten Helferleins an Bord hat.
    Anscheinend hast du mit deinem ES keine Probleme, und das ist auch gut so.
    Ich wünsche dir auch, das dies weiter so bleibt.
    Vielleicht könntest du allerdings die Erfahrungen, Meinungen anderer akzeptieren, oder darüber hinweglesen und nicht gleich davon ausgehen einen Neandertaler an Bord eines ES zu sehen.

  • @Luke
    Vielleicht wäre es ratsam, wenn du deinen Freundlichen kontaktiert und das System prüfen lässt.
    Ich habe schon eine Situation erlebt, bei der der Bremsassi eine Notbremsung beim ES eingeleitet hat (Wildwechsel).
    Und Gandalf ist dabei weder ausgegangen noch sonst irgend etwas.