Beschlagene Scheinwerfer

  • Auszug aus der Betriebsanleitung.
    Zulässige und unzulässige Kondensation.



    Kondensation in den Außenleuchten vorn und den Rückleuchten
    Die Außenleuchten vorn und die Rückleuchten weisen Belüftungsöffnungen auf, um normale Änderungen des Luftdrucks zu kompensieren.
    Aufgrund dieser Konstruktion kann es zu Kondensation kommen. Tritt feuchte Luft über die Belüftungsöffnungen in die Scheinwerfer oder Leuchten ein, kann sich bei niedrigen Temperaturen Kondensation bilden. Eine normale Kondensation kann zum leichten Beschlagen auf der Innenseite des Leuchten- oder Scheinwerferglases führen. Dieser leichte Beschlag löst sich bei normalem Betrieb über die Belüftungsöffnungen auf.
    Bei trockenem Wetter kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis der Beschlag verschwindet.
    Beispiele für zulässige Kondensation sind:

    • Ein dünner Beschlag (keine Wasserschlieren, Tropfspuren oder große Tropfen)
    • Ein feiner Beschlag, der nicht mehr als 50% der Streulinse bedeckt.

    Beispiele für unzulässige Kondensation sind:

    • Wasseransammlung in der Lampe
    • Wasserschlieren, Tropfspuren oder große Tropfen auf der Innenseite der Streulinse

    Falls Sie unzulässige Kondensation feststellen, sollten Sie Ihr Fahrzeug von einem Vertragshändler überprüfen lassen.

  • Ui,
    da habt Ihr euch aber echt Mühe gegeben.
    VIELEN DANK, finde ich Klasse
    (ich muss gestehen das ich ins Böse Bucgh noch nicht viel geschaut habe (aus Zeitgründen,kommt aber noch,definitiv)
    Ich werde das einfach mal beobachten und es stimmt natürlich,gerade in der kalten Jahreszeit und bei unseren krassen Temperaturschwankungen wird sowas natürlich gefördert)
    Ich mache mir erst sorgen wenn ich innen Wassertrofen an den Scheinwerferscheiben sehe.Beschlagen stört mich eigentlich auch nicht so sehr wenn es immer wieder Rückstandslos verdunstet.


    danke schön

  • So, habe jetzt meinen ES eine Woche. Habe ebenfalls bemerkt, dass sich im Scheinwerfer Feuchtigkeit gesammelt hat. Nach Infos von hier und aus dem Buch soll ein leichtes beschlagen möglich und normal sein. Aber etwas mit Tropfenbildung, was dann nicht normal zu sein scheint. Manchmal ist es etwas mehr, manchmal etwas weniger. Aber ganz weg war es noch nicht. ?(?(

  • Ich war letzte Woche mal bei meiner Werkstatt vorbei gefahren. Bei mir beschlagen die Scheinwerfer ca. 2 cm von der Unterkante.
    Mir wurde dann eine Erklärung von Ford gezeigt, mit Beispielfotos, und das es fast alle Modellvarianten von Ford betrifft.
    Mag ja sein, aber sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen.
    Muß ich mit leben, bleibt aber trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig der Anblick.

    ST-Line, Schwarz Dach Sika Gelb
    140 PS, Schalter
    Easy-Driver-Paket 2
    Winterpaket
    Navi
    Scheiben abgedunkelt
    großer Heckspoiler
    18 Zoll Räder
    05/19 Erstzulassung

  • @Usedom_EcoSport Kann ich sehr gut verstehen, aber betrifft auch teilweise Mercedes & Co. und steht sogar in unserem bösen Buch, das das passieren kann. In der Regel sollte der Scheinwerfer aber spätestens nach 2-3 Tagen Trockenheit ohne Beschlag sein. Ansonsten würde ich das schon als Mangel ansehen und das auch dem Händler deutlich machen. Die Scheinwerfer besitzen ja eine Be- und Entlüftung, da würde ich aber zuerst mal schauen, ob dort alles frei ist.