Navi Karten

  • Habe es auch gerade über die deutsche Fordseite noch mal probiert und immer noch nichts. Da steht immer noch das ich die aktuelle Software und die aktuellen Karten habe und ich habe definitiv die F7 bei den Navikarten.


    Ich kann ja verstehen, dass die Updates nach dem Produktionsdatum ausgeliefert werden. Mein ES wurde aber auch schon letzte Oktoberwoche gebaut. Da verstehe ich nicht, dass das Update für meinen ES immer noch so hinterher hinkt.


    Wie war das doch gleich "Ford die machen das!" :S


    Kann sich höchstens noch um Jahre handeln. :D

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Die Welt wird sich bestimmt auch ohne F8-Update weiterdrehen...... ;)

    Natürlich dreht sie sich weiter. Es wäre nur erfreulich, etwas neueres Kartenmaterial zu bekommen. Da bin ich von meinem Garmin besseres gewöhnt. ;)


    Wenn wir uns ständig mit dem, was wir haben zufrieden gegeben hätten, dann würden wir heute noch mit dem Faustkeil auf Jagd gehen und damit die Beute zerteilen. ;)

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • @FM_Eco
    Na, der Vergleich hinkt wohl ein bisschen.


    Es gab Zeiten, da gab es noch keine Navi und man ist mit Karten aus Papier unterwegs gewesen.
    Und da hat man sich auch nicht 2-3 mal im Jahr den neuen Shell-Atlas besorgt.


    So viel neue Straßen kommen in einem Jahr nicht dazu und wenn es einen neuen Kreisverkehr gibt, krieg ich das wohl hin, wenn die Dame im Navi noch sagt "An der nächsten Kreuzung links abbiegen" ohne in den Gegenverkehr zu fahren.
    Bei meinem BMW E46 damals musste man die neueren Karten als CD bei BMW für über 200€ kaufen, da hab ich dann eher die 1 Jahr ältere Version bei Ebay für 30€ gekauft und ich bin tatsächlich überall angekommen wo ich hin wollte oder musste

  • Ja geht, aber das Ende von Step 1 abwarten (danach wirst du eh darum gebeten das Fahrzeug aus und wieder einzuschalten), und bloß den USB Stick drinlassen.


    Wenn du das Update gemacht hast, sag mal Bescheid ob eine Logdatei für die Rückmeldung an Ford auf den USB Stick geschrieben wurde.

  • Die Karten bekommt Ford direkt von Here im Vierteljahrestakt und viel umzubauen ist dafür seitens Ford nicht

    Ford baut an den Karten gar nichts um. Die Karten entsprechen dem Standard den Ford nutzt. Ford macht sich doch nicht die Mühe, die Kartendaten zu konvertieren. Die haben ihr Navi für die Daten von Here gestrickt, um eben keine aufwändige Konvertierung zu betreiben. So mußte nur bei der Programmierung einmal der Aufwand betrieben werden und nicht immer wieder. ;)

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • @FM_Eco Ja, das meinte ich damit. Sie müssen es nur in ihre Hülle verpacken, damit das Sync es richtig erkennt und updated. An dem Kartenmaterial müssen sie natürlich nichts tun. Sry, habe mich da falsch ausgedrückt.

    Aus meiner langjährigen Mitarbeit im Pocketnavigation Forum weiß ich, das HERE die Kartenversionen in unterschiedlicher Versionen den Firmen anbietet. Die Karten sind immer gleich, aber die Zusatzdaten, Blitzer,Gaststätten, Freizeit..... sind abhängig was der Kunde (Firma) bezahlt. Autofirmen kaufen in der Regel ein Update pro Jahr, Navianbieter mehrere Update im Jahr.
    TomTom hat einen eigene Kartenanbieter. Und zusammen mit dem eigenen Trafficanbieter sind das die schnellsten, aktuellsten Verkehrsmeldungen.
    BMW und Daimler verwenden deshalb neuerdings die Verkehrsmeldungen von TomTom.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9

    2 Mal editiert, zuletzt von Globus44 ()

  • Ja geht, aber das Ende von Step 1 abwarten (danach wirst du eh darum gebeten das Fahrzeug aus und wieder einzuschalten), und bloß den USB Stick drinlassen.


    Wenn du das Update gemacht hast, sag mal Bescheid ob eine Logdatei für die Rückmeldung an Ford auf den USB Stick geschrieben wurde.

    Es wurde keine Datei geschrieben. Jetzt müsste ich nur noch herausbekommen, woher ich das Logging-Tool bekomme. Mit der SuFu auf der FordSeite habe ich nichts gefunden.