Benzingeruch in der Kaltstartphase

  • Ich denke mal das der Wandler wie üblich an der KW geflanscht ist und diese wiederum mit einem Simmerring abgedichtet wird.
    Oder das einfachste wäre wenn bei Auslieferung bereits zuviel Öl drin war und bei der Übergabeinspektion geschlampt wurde.

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Oder das einfachste wäre wenn bei Auslieferung bereits zuviel Öl drin war und bei der Übergabeinspektion geschlampt wurde.

    Das wäre zumindest eine denkbare Möglichkeit, erklärt aber dann immer noch nicht den
    Benzingeruch in der Kaltstartphase.

  • Meine Zufahrt geht steil bergab. Wenn ich da morgens rückwärts raus muss richt man deutlich die Überfettung. Ist aber bei allen Benzinern so.

    Du meinst sicher den Geruch durch die Überfettung in den Abgasen. Klar ist bei kaltem
    Motor bei allen( nicht nur bei Benzinern) so.
    Aber corradonobby schreibt ja direkt von Benzingeruch.
    Wir werden (hoffentlich) lesen, was in der Werkstatt dabei rauskommt.

  • Evtl. Kann er auch ne Undichtigkeit in der Benzinleitung/Pumpe haben, wo nach und nach etwas Benzin Austritt.
    Wenn nur passiert, wenn der Motor kalt ist, steht der Wagen dann auch länger.
    Wenn's dann noch so ungünstig ist, das die angesaugte Luft drüber streift, haste das sofort im Inneren.


    Wie dem auch sein, ist ne Sache für die Werkstatt.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Gestern früh war endlich der langersehnte Termin um das Problem mit meinem zu hohen Ölstands im ES zu klären. Dafür sollte das Auto 3 Tage beim Händler bleiben. Mittags bekam ich dann den Anruf das ich das Fahrzeug abholen könnte da es bereits fertig wäre. Ich also gestern Nachmittag dorthin und dann wurde mir erklärt das nun ertsmal mit Absprache von der Ford Technik das Öl gewechselt wurde. Vom Altöl wird dann eine Probe zur Analyse geschickt. Als Erklärung für das Phänomen das sich das Öl vermehre wurde mir mitgeteilt das mein Fahrzeug mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet wäre und es könnte passieren das ich bei der automatischen Reinigung (Regeneration) des Filters Benzin mit dem Öl vermische und dadurch der Ölstand steigt. Ich soll das ganze beobachten und sobald der Ölstand sich wieder vermehrt dort melden und dann müssten sich die Techniker bei Ford Gedanken machen. Ich also nach Hause gefahren (ca. 15km) und das Auto in die Garage gestellt. Nach ca. 10 Minuten dachte ich mir.....Sieh doch mal nach dem Öl. Gedacht,Getan. Resultat...5mm über Maximum. ?(:cursing: Dann habe ich heute morgen nochmal gemessen....ca. 8mm über Max. <X Meiner Meinung nach ist leichter Benzingeruch zu bemerken am Öl. Entweder haben die wieder zu viel eingefüllt, was wiederum mehr wie Peinlich wäre oder es bahnt sich ein grösseres Problem an. Jetzt kommen doch Zweifel in mir auf ob ich das richtige Fahrzeug bzw. den richtigen Hersteller gewählt habe. Die Bewertung der Garantieabwicklungen finde ich auch mehr wie mässig da man bei solchen Problemen am Fahrzeug kein Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hat

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Update: Gerade nochmal mit dem Kundendienstmitarbeiter telefoniert. Dieser sagte mir dann das die Ölmenge die eingefüllt wurde sogar ausgelitert wurde. Folgende weitere Aussage kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen, nämlich das 4,4L reingehören, aber nur ausgeliterte 4,1L eingefüllt wurden. Für mich ist ein Liter ein Liter. Dann wurde mir mitgeteilt das ich den Motor starten soll, 1 Minute im Stand laufen lassen, ausmachen und dann sofort nach dem Öl schauen soll. So würde das bei einem Ölwechsel auch immer gemacht. Ich soll jetzt 2 Wochen fahren und dann nochmal zur Kontrolle reinkommen

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Update: Gerade nochmal mit dem Kundendienstmitarbeiter telefoniert. Dieser sagte mir dann das die Ölmenge die eingefüllt wurde sogar ausgelitert wurde. Folgende weitere Aussage kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen, nämlich das 4,4L reingehören, aber nur ausgeliterte 4,1L eingefüllt wurden. Für mich ist ein Liter ein Liter. Dann wurde mir mitgeteilt das ich den Motor starten soll, 1 Minute im Stand laufen lassen, ausmachen und dann sofort nach dem Öl schauen soll. So würde das bei einem Ölwechsel auch immer gemacht. Ich soll jetzt 2 Wochen fahren und dann nochmal zur Kontrolle reinkommen

    Die Differenz zwischen den 4,4 Litern und den eingefüllten 4,1 Litern kann ich mir nur so erklären das die angegeben 4,4 Liter die Menge mit Ölfilter ist und wenn dieser nicht mit gewechselt wurde muss dementsprechend weniger Öl aufgefüllt werden.
    Wie ich aber auch schon geschrieben hab, hab ich bei ca. 1300km einen Ölwechsel mit Filter machen lassen und der Werkstattmeister hat mir versichert dass nur die vorgeschriebene Ölmenge aufgefüllt wurde.
    Eine Abweichung der Anzeige am Peilstab an soll lt. Aussage des Meisters und lt. Rundschreiben von FORD normal sein.

  • Filter wurde mit gewechselt in meinem Fall

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!