Benzingeruch in der Kaltstartphase

  • Ich glaube wir bekommen ein Problem mit unserem Ecoboost. Der stinkt seid einiger Zeit nach dem Kaltstart etwas nach Benzin. Aber auch das Öl stinkt nach Benzin. Und wenn man den Ölstand im kalten Zustand prüft, also wenn der Wagen über Nacht gestanden ist dann ist mindest. ein Zentimeter über Maximum ablesbar. Ich denke das wir erhebliche Mengen Kraftstoff im Öl haben welches wiederum eine Ölverdünnung bedeutet und dies ist nicht wirklich förderlich für den Motor :/:S Der hat jetzt 3800km gelaufen. Ich stelle den am Montag meinem Händler auf den Hof und dann kann er sich Gedanken darüber machen :cursing::cursing:

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Nun, ich habe bei Gandalf ja bei ca. 1500km einen Ölwechsel machen lassen.
    Bei der nächsten Tankfüllung nach dem Wechsel hab ich den Ölstand kontrolliert und er war auch ein gutes Stück über Maximum, auch nach einer weiteren Kontrolle als der ES die ganze Nacht stand.
    Hab meinen Freundlichen darauf angesprochen, weil ich der Meinung war sie hätten zu viel Öl aufgefüllt.
    Er hat mir versichert dass sie nur die vorgeschriebene Menge aufgefüllt haben und dass es bei den 1.0 EcoBoost-Motoren normal und unbedenklich ist, auch lt. FORD (es gibt da eine Serviceinformatuon darüber) dass am Massstab der Ölstand 5 bis 10mm über Maximum steht.


    Also eine so starke Ölverdünnung, schon nach wenigen km (ca. 200km)nach dem Ölwechsel glaub ich nicht.
    Jetzt hat Gandalf fast 5000km runter und die Ölmenge ist nicht mehr geworden, der Ölstand ist also gleich geblieben.

  • Der stinkt seid einiger Zeit nach dem Kaltstart etwas nach Benzin. Aber auch das Öl stinkt nach Benzin. Und wenn man den Ölstand im kalten Zustand prüft, also wenn der Wagen über Nacht gestanden ist dann ist mindest. ein Zentimeter über Maximum ablesbar.

    Davon habe ich bis jetzt (Kilometerstand 4790 ) noch nichts bemerkt.
    Auch der Ölstand war bei jeder Kontrolle (Warm oder Kalt) in Ordnung.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden was beim Freundlichen dabei
    rauskommt.

  • Ein Freund von mir ist Werkstattleiter bei einem Fordhändler und er meinte das ich das Fahrzeug sofort zum Händler bringen soll zur Überprüfung. Er sagte das bei den Ecoboost Motoren dieses Problem zwar nicht direkt bekannt ist, aber bei dem ein oder anderen Modell schon

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • In dem Peilstab ist oberhalb der Max. Markierung ein Knick und das Öl steht bis zu diesem Knick. Das Auto wird täglich auf der Autobahn gefahren also kein Kurzstreckenfahrzeug

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Wir hatten sowas schon mal beim Mini Cooper S. Da war eine Dichtung in der Hochdruckpumpe defekt und somit konnte das Benzin in den Ölkreislauf gelangen. Da war aber der Ölstand noch relativ normal. Sollte das Öl jedoch schon viel mit Benzin angereichert sein weiß ich nicht ob der Motor nicht schon einen Verschleißschaden erlitten hat. Irgendwie verfolgt mich so eine Ka..e immer X(;( Die Hochdruckpumpe konnte nur getauscht werden. 1300€

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

    Einmal editiert, zuletzt von corradonobby ()