Benzingeruch in der Kaltstartphase

  • Klingt nach Berlin defekten Dichtung... :S

    Ich denke da hat sich nur ein klitzekleiner Druckfehler von einer Autokorrektur eingeschlichen :D

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Also ich hab jetzt mal bei unserem Fiesta den Ölstand kontrolliert.
    1.0 Ecoboost 100 PS ca. 4000km BJ 02/18
    Genau der gleiche Ölstand wie bei Gandalf.
    Stecke ich allerdings den Messstab nur bis zur Dichtung zwecks der Kontrolle ein ist der Ölstand knapp unter Maximum.


    Wie gesagt, laut meinem Freundlichen gibt es diesbezüglich ein Rundschreiben/Serviceinformation das dieser Zustand normal und unbedenklich ist

  • Ich denke da hat sich nur ein klitzekleiner Druckfehler von einer Autokorrektur eingeschlichen :D

    Ach blöde Autokorrektur :cursing:


    Klingt nach ner defekten Dichtung. :rolleyes:


    Wenn das Motoröl nach Benzin riecht und der Füllstand sich erhöht, kommt Benzin ins Öl. Über. Defekte Kopfdichtung oder Kolbenringe. Egal was es genau ist, es ist definitiv ein Fall für die Werkstatt und das schnell.
    Denn Benzin hat bei weitem nicht das Gleitvermögen wie Öl.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Benzin hat gar kein Gleitvermögen bzw. Schmiereigenschaften, anders als Diesel.
    Es wäscht eher noch den Gleitfilm ab

  • Ich denke eher nicht an einen ZKD oder Kolben/Kolbenringschaden dafür läuft er zu sauber. Ich vermute da auch eher einen Dichtungsschaden in der Hochdruckpumpe. Wie ich mittlerweile erfahren konnte wäre ich damit auch alles, nur kein Einzelfall
    ;);)

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Übergabe Ölstand (10km) ... vor 1. Ölwechsel (1300 km) ... nach Wechsel und jetzt ca. 5200 km ohne Beanstandung ... zw. 1. und 2. Kerbe kurz (ca. 1mm) vor max. Markierung

  • So, ich komme gerade vom Händler. Also der Werkstattleiter war schon etwas erschrocken über den Ölstand. Er sagte da wären locker 0,5l zu viel drin aber es würde nicht direkt nach Benzin riechen. Dann wurde eine Person aus der Garantieabteilung hinzugezogen und dann wurde es lustig. Also, das Fahrzeug muß mind. 3 Tage zur Prüfung bei denen bleiben, aaaaber, einen Leihwagen müsste ich bei Bedarf selber zahlen da Ford diesen nicht übernimmt. Als ich dann auf die Mobilitätsgarantie ansprach hieß es das die nicht zieht da das Fahrzeug ja Fahrbereit wäre. Also, wenn ich jetzt einfach weiterfahre bis der Motor defekt ist bekomme ich quasi den Leihwagen. Tolle Firmenpolitik. Ich habe jetzt einen Termin dort für den 12.09 und einen Leihwagen habe ich über den Verkäufer klar gemacht. Ich bin gespannt wie das endet.Ich denke das die etwas von dem Öl zur Analyse geben

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Nächste Woche ist es endlich soweit das ich den ES zum Werkstatt-Termin wegen der zu hohen Ölmenge bringen darf. Wir sind jetzt so gut wie nicht mehr mit dem Auto gefahren. Meine Frau fährt jetzt Übergangsweise meinen Fiat Doblo Kleintransporter um zur Arbeit zu kommen. ;( Ich habe nun den ES hier und da für kürzere Stadtfahrten noch verwendet. Mir ist dabei fast immer der leichte Benzingeruch in der Kaltstartphase aufgefallen, also hat meine Holde das schon richtig bemerkt. Aaaber, das Öl selber riecht nicht nach Benzin. Ich persönlich finde aber das sich die Gänge etwas sehr fluschig schalten bei der Automatik. Besonders zu merken bei Streichelgas. Nicht das sich evtl. das Getriebeöl mit dem Motoröl vermischt aufgrund eines fehlerhaften Simmerringes, falls dieses überhaupt möglich ist. Also ich meine das das Getriebeöl in den Motorölkreislauf kommt denn das würde evtl. die Mehrmenge des Öl´s erklären. Ich weiß auf jeden Fall das sich die Automatik bei dem Vorführer bedeutend schöner geschaltet hatte. Stellenweise so sauber das man das gar nicht den Gangwechsel bemerkt hatte. Ich hatte damals zu meiner Frau gesagt das man von den 6 Gängen gerade mal die Hälfte bemerkt hatte beim schalten. Man muß aber dazu erwähnen das der Vorführer im Februar noch nicht das Software Update vom Getriebe hatte

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

    Einmal editiert, zuletzt von corradonobby ()

  • Bin echt gespannt, was dabei rauskommt. Halte uns auf dem Laufenden.
    Das sich das Getriebe- mit dem Motoröl vermischt glaube ich jetzt weniger, da
    ja beides, Motorblock und Getriebe, eigene in sich abgeschlossene Baugruppen sind.
    Zumindest bei einem Schaltgetriebe wäre das unmöglich, da ja da noch die Kupplung
    dazwischen ist und durch austretendes Getriebeöl (Simmering zur Kupplung) die
    Kupplung außer Kraft gesetzt würde.