Steuern für Eco

  • 140 Ps Schalter STLine
    17 Zoll Felgen
    68 Euro
    Warum gibt es so riesen Unterschiede ?

    Deiner hat bestimmt eine Erstzulassung vor September 2018.
    Für die Fahrzeuge wird die KFZ-Steuer anders berechnet

  • Nein deine Steuer bleibt gleich. Meiner ist 6/2018 zugelassen und die Steuer für 2019 betrug 70€ genau so wie 2018.

  • Mein STline ,Automatik mit 125 Ps ist 08.2018 zugelassen
    und ich zahle für meinen unverschämte 164 €

    Wenn deiner August 18 zugelassen wurde liegt der Fehler ganz klar bei deiner Zulassungsstelle,
    denn die haben dich damals bereits nach den WLTP-Werten versteuert und nicht nach den zu
    diesen Zeiten noch gültigen NEFZ-Werten.
    Eigentlich müssten ja bei dir bereits beide Werte in der Zulassungsbescheinigung Teil II angegeben sein.


    Kombinierte Werte:
    NEFZ-Wert gültig bis 31.08.18 140 g/km
    WLTP-Wert gültig ab 01.09.18 166 g/km


    Ob es jetzt noch etwas bringt Einspruch zu erheben ist fraglich, aber einen Versuch wäre es Wert.

  • eben...so wie @Flin sagt...wenn vor 09/2018 erstmalig zugelassen, dann zahlst du zuviel...ich zahle für meinen aus 03/2018 125 PS Automatik nur 98 Euro!!! Hab aber auch nur 134 g/km im Durchschnitt und keinen OPF:

  • Ob es sich lohnt das zuviel gezahlte Geld zurück zu bekommen glaube ich eher nicht (nicht beim Finanzamt) allerdings wirkt sich das doch auch auf die Zukünftige Steuer aus oder ?
    Man bleibt doch dann bei dem Wert den man Anfangs bezahlt (NEFZ) hat oder ? oder wird man dann nächstes Jahr sowieso auf die WLTP Werte hochgestuft ? Denn dann lohnt sich ein Einspruch auf jedenfall

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps