Beiträge von daniel_de

    Hallo zusammen,
    unser neuer Steuerbescheid ist heute gekommen. Statt 122€ jetzt 70€ :thumbup:


    Das war übrigens das Hauptzollamt Darmstadt...


    Also... Ich kann nur jedem raten Einspruch einzulegen, der zu viel zahlt... es lohnt sich wir haben nix zu verschenken :D


    Grüsse


    Daniel

    Hallo,
    wenn ich lese, dass 2630€ bezahlt werden sollen... so ein Fehler ist unglaublich und darf nicht passieren! Das muss doch irgendwo auffallen... machen die keine Plausibilitätsprüfung... es geht hier um ein PKW!



    Bei uns muss man dem Amt eine Einzugsermächtigung geben. Ich vermute mal, dass nicht unbedingt jeder soviel Geld auf dem Konto hat. Zahlt das Amt dann auch die Überziehungszinsen zurück? Wie sieht es bei Zahlungsproblemen aus, die bei einem leergeräumten Konto auftreten können...


    Na ja... Ich habe vor einer Woche auch meine E-Mail zur Zollbehörde geschickt und habe immerhin meine angeforderte Lesebestätigung zurückerhalten... Ich bin gespannt...


    Ein Tip noch... meldet euer altes Auto bei der Händlerübergabe vorher selbst ab! Ich habe es dem Händler überlassen... gehört da zum Service... und er hat es nicht abgemeldet! Es wurde aus unbekannten Gründen vergessen. Es ist zwar bei einem bosnischen Verschrotter und angeblich vermutlich schon zerlegt... aber ihr könnt Euch vorstellen wie wir uns gerade fühlen.
    Die KFZ-Versicherung will Geld für unser Drittauto haben, da die SF-Klasse gestiegen ist usw. ... Wir haben keinen KFZ-Brief, Schein oder die alten Nummerschilder... bin gespannt wie der Händler und wir aus der Nummer rauskommen 8|

    Hallo zusammen,


    meine Frau hat diese Woche, für Ihren Benziner 125 PS Ecosport, Handschalter, EZ 29.06.2018, Euro 6d TEMP, auch ihren KFZ-Steuerbescheid bekommen.


    Wie bei einigen "Leidensgenossen" hier, wurden ebenfalls 122 € pro Jahr angesetzt.


    Angesetzt wurde von der Zulassungsstelle fälschlicher Weise der WLTP-Wert (146 g/km).


    Dieser WLTP-Wert steht, zumindest bei uns, im Dokument "EG-Zustimmungsbescheinigung für vollständige Fahrzeuge" unter dem Punkt 49. und dort unter 4. Das ist der WLTP-Wert "kombiniert".


    Richtig währe für die KFZ-Steuer, zumindest bis zum 01.09.2018, unter dem Punkt 49. und dort unter 1. der NEDC-Wert "Kombiniert" über 120g/km.


    Ich habe diesbezüglich heute mit dem Hauptzollamt telefoniert. Da wurde der Fehler, der durch die Zulassungsstelle verursacht wurde, "erstmal" bestätigt. Ich soll jetzt formlos per E-Mail Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und eine Kopie der EG-Übereinstimmungsbescheinigung und dem KFZ-Schein der Mail beifügen.
    Ich bin mal gespannt ob das tatsächlich so "einfach" funktioniert.


    In gewisser Weise empfinde ich das als Hammer... Ich vermute mal, dass bei tausenden KFZ-Steuerbescheiden der erst ab 01.09.2018 und somit aktuell noch nicht gültige WLTP-Wert zur Steuerberechnung herangezogen wird. Mal ehrlich... welcher Autokäufer weiß welcher CO2 Wert für sein Auto gültig ist? Ich hatte mich auch "nur" gewundert, da ich diverse Auto-Tests gelesen und mich im Vorfeld informiert habe... als ich den Steuerbescheid gesehen habe, hat's mich fast umgehauen :cursing:


    Ich kann nur jedem raten den Steuerbescheid zu überprüfen und ggf. Einspruch einzulegen.
    Unseren Händler werde ich auch noch informieren... hat über 50 neue Ecosports verkauft... Wenn da auch überall die falschen Werte eingetragen wurden, freut sich das Amt :thumbup:


    Ich werde berichten wie es weitergeht :)




    Vorstellen werde ich mich auch noch :D


    Grüsse


    Daniel