kein Partikelfilter nachrüstbar!

  • Meiner lief noch vor dem Mai vom Band. Um ehrlich zu sein bin ich fast schon froh, dass kein Partikelfilter verbaut wurde. Wir erinnern uns:


    Der Filter erhöht den Verbrauch und verringert die Leistung die an die Räder ankommt (schlechtere Energieausbeute ist auch nicht gut für die Umwelt).
    Bei den Dieseln gab es viele Probleme (Verstopfungen) und die Filter mußten für teuer Geld ausgetauscht werden, oder aufwändig regeneriert werden.
    Wie soll ich die Umwelt schützen, wenn ich auf Regenerationsfahrten gehen muß?
    Den Diesel hat das nicht vorm Fahrverbot geschützt, da es hier hauptsächlich um die Stickoxide geht.


    Umweltschutz ja, aber bitte nicht so. Dann lieber ein neues Fahrrad kaufen, wobei dies beim Bremsen auch Feinstaub abgibt.


    Noch ein Fakt: Ein Großteil des Feinstaubs im Straßenverkehr stammt nicht aus den Abgasen, sondern von Bremsen- und Reifenabrieb...

  • Aus diesem Grund hatte ich mir gleich die Conti EcoContact Seal drauf machen lassen. Lt. Test sollen die nicht nur kaum noch ne Panne haben, sondern auch gleich 3 Jahre länger halten als vergleichbare Michelin. Das hat ja auch was mit Abrieb zu tun. Man kann schon was machen, aber Du hast Recht - wenn, dann sollten es auch ganze Sachen sein.

  • Aus diesem Grund hatte ich mir gleich die Conti EcoContact Seal drauf machen lassen. Lt. Test sollen die nicht nur kaum noch ne Panne haben, sondern auch gleich 3 Jahre länger halten als vergleichbare Michelin. Das hat ja auch was mit Abrieb zu tun. Man kann schon was machen, aber Du hast Recht - wenn, dann sollten es auch ganze Sachen sein.

    Dieser Reifentyp war bei meinem ES direkt drauf. Glück gehabt!

  • @achim-martin
    Zitat:
    sondern auch gleich 3 Jahre länger halten als vergleichbare Michelin.


    Die Lebensdauer eines Reifen hängt doch wohl eher von der Kilometerlaufleistung als von den Jahren ab


    Im meinem Fall heißt das wohl , das Zitat als Grundlage genommen, dass ich mit diesem Reifentyp ca. 60.000km mehr fahren könnte, was ich stark anzweifel.


    Weiter steht der Abbrieb des Reifens in einem direkten Zusammenhang zum benötigten Grip, den der Reifen aufbaut, qualitative Unterschiede jetzt mal beiseite gelassen.
    Ein Reifen, der kaum Abrieb erzeugt, wird wohl eine sehr harte Gummimischung haben und ob dann noch Fahrstabilität vorhanden ist, ist ebenfalls anzuzweifeln.


    Ausserdem wird seitens vieler Stellen, TÜV, DEKRA, ADAC, vieler Fachzeitschriften und dem KBA, empfohlen, Reifen nicht länger als 6 Jahre zu nutzen, da durch Witterungseinflüsse sich verschiedene Komponenten der Gummimischung, insbesondere die Weichmacher, verflüchtigen und es dadurch zu schlechterer Bodenhaftung oder sogar Rissbildung kommen kann.

  • Die 6 Jahre sind eine Empfehlung.
    Solange der Schlappen genug Profil hat und keine oberflächlich Risse an den Flanken zu sehen sind, kann man den Reifen auch länger fahren. Natürlich muss der Reifen auch gleichmäßig abgefahren sein.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Die 6 Jahre sind eine Empfehlung.
    Solange der Schlappen genug Profil hat und keine oberflächlich Risse an den Flanken zu sehen sind, kann man den Reifen auch länger fahren. Natürlich muss der Reifen auch gleichmäßig abgefahren sein.

    Ich hab ja geschrieben: ........empfehlen...... und .....kommen kann.... ;)

  • Bei Stiftung Warentest in 2014 kam die 15 Zoll Version rechht gut weg, mit dem Hinweis der guten Verschleißfestigkeit. Die drei Jahre wurden aufgrund der Testbedingungen mit dem gegebenen km Verbrauch berechnet. Scheint also ganz ok zu sein, auch wenn meiner ein 17 Zöller ist.


    Ist doch komisch, dass manche solche Reifen direkt drauf haben, andere nicht. würde das gerne direktk beim Kauf aussuchen.