kein Partikelfilter nachrüstbar!

  • Halle Leute,


    habe erst vor wenigen Wochen meinen aktuellen Ecosport 1.0 Benziner Automatik der aktuellen 2018er Version erhalten. Wie bekannt ist, gibt es seit Mai auch den Partikelfilter dazu, der 90% der Partikel rausfiltert. Damit wird er somit 6dtemp fähig, sprich zukunftsfähig.


    Daher habe ich mehrfach bei Ford hinsichtlich einer möglichen Nachrüstmöglichkeit meines ach so "alten" Modells vom März nachgefragt. Gestern kam die Antwort:


    "Die nachträgliche Integration eines Ottopartikelfilters der neuesten Fahrzeuge nach Produktpflege ist für die genannte Fahrzeugausführung mit der Schadstoffklasse Euro6b oder vergleichbarer Einstufungen nicht möglich."


    Das war's für mich! Nicht mal gegen Bezahlung ist eine Nachrüstung möglich. Da ich zu den Nerds gehöre, die das bestmögliche aus Technik
    rausholen möchten und eben auch die Umwelt und meine Mitmenschen schützen möchte, ist diese Aussage völlig inakzeptabel. Ich werde versuchen, den Wagen umzutauschen - was wg. der Automatik wahrscheinlich schwierig sein wird. Aber ich bin maßlos enttäuscht. Sicher werden einige denken und schreiben, dass das übertrieben ist, mir jedenfalls stinkt das gewaltig und künftig werde ich nach anderen Alternativen Ausschau halten.


    :cursing:

  • "Die nachträgliche Integration eines Ottopartikelfilters der neuesten Fahrzeuge nach Produktpflege ist für die genannte Fahrzeugausführung mit der Schadstoffklasse Euro6b oder vergleichbarer Einstufungen nicht möglich."

    Hast du diese Aussage von einer Ford-Werkstatt, oder von den sogenannten "Spezialisten"
    im Ford Service Center?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch keine Möglichkeit der Nachrüstung gibt.
    Auch der Kat war nachrüstbar, warum sollte das beim OPF nicht funktionieren? Diese
    Partikel werden ja dem Abgasstrom entzogen und wo ist da bitte das Problem, in die Abgasanlage
    einen zusätzlichen Filter einzubauen. Sicher wird das Fahrzeug einiges an Leistung durch den
    zusätzlichen Filter verlieren.
    Wenn Ford da nicht reagieren will, bleibt ab zu warten, ob Seitens der Zubehörindustrie
    eine Lösung gebracht wird, was durchaus denkbar ist.

  • Ich hatte auf der Ford Website an "kundenadford.com" geschrieben. Meine Werkstatt, (in Spanien) weiß z.Zt. auch noch von nichts. Soeben hab ich mal nachgefragt, ob es nicht die Möglichkeit des Umtausches gibt (natürlich gegen Aufpreis). Wenn's sich in Grenzen hält mach ich das. Klar ist das bekloppt, aber womöglich ist das der letzte Benziner in diesem Leben, bevor man eh auf Elektro umstellt, und da wärs schön, wenn man ein optimiertes Fahrzeug hätte.
    Werde berichten, wie's ausgeht.

  • Habe gerade mal beim neuen Focus nachgeschaut, was der zu bieten hat. Und man fasst es nicht: nur ein Diesel mit Automatik, und der kostet dann 8000! Euro mehr als ein Benziner. Sind die jetzt völlig durchgedreht

  • Ich hatte auf der Ford Website an "kundenadford.com" geschrieben.

    Von dieser Seite kam noch nie eine brauchbare Aussage, nur heiße Luft und
    Dampfgeplauder. ;(
    Jeder Mechaniker in der Werkstatt beim FFH kann dir mehr über dein Auto erzählen,
    als diese sogenannten "Speziallisten". Man fragt sich manchmal, ob die das Auto oder
    irgendwelche technische Literatur überhaupt schon einmal im Original gesehen haben.

  • Das Gefühl hab ich auch langsam. Vor einem Monat hab ich eine andere Frage gehabt und da haben sie zwei Mails mit detaillierten Fragen zur Fahrzeugnummer etc. gehabt, wollten bis auf meine Geburtsurkunde alles von mir wissen nur um dann zu schreiben, dass man die Werkstatt fragen sollte.


    Zum Focus gibt es übrigens einige aktuelle Berichte bei auto-motor-sport, bild etc., wo sie was von möglichen Modellen von 150 ps und mehr, sowie diversen Automatik-Optionen berichten. Bei Ford ist davon weit und breit nichts zu sehen. Und statt des angepriesenen adaptiven Tempomats (was bei meinem Ecosport-Prospekt ebenfalls so drin stand!), bleibt im Text etwas von "intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer" - diesen Begriff findet man in keinem Ford-Video oder auch in keiner Beschreibung wieder. Manno, Ford - das habt Ihr doch gar nicht nötig. So eine tapfere Firma, die ohne Subventionen aus der Autokrise herausgekommen ist - und nun diese Klöpse.


    Um es klar zu sagen: der Wagen ist ansich wirklich besser als ich erwartet habe. Und das möchte ich deshalb betonen, weil es sonst so aussehen könnte, als wäre hier ein Stenkerer am Werk, dem man es nicht Recht machen kann.

  • als wäre hier ein Stenkerer am Werk,

    Der Gedanke kam mir gar nicht.
    Du möchtest das Optimum, welches technisch und vom Umweltschutz her möglich ist. :thumbup:
    Was soll daran falsch sein?

  • Das Gefühl hab ich auch langsam. Vor einem Monat hab ich eine andere Frage gehabt und da haben sie zwei Mails mit detaillierten Fragen zur Fahrzeugnummer etc. gehabt, wollten bis auf meine Geburtsurkunde alles von mir wissen nur um dann zu schreiben, dass man die Werkstatt fragen sollte.


    Zum Focus gibt es übrigens einige aktuelle Berichte bei auto-motor-sport, bild etc., wo sie was von möglichen Modellen von 150 ps und mehr, sowie diversen Automatik-Optionen berichten. Bei Ford ist davon weit und breit nichts zu sehen. Und statt des angepriesenen adaptiven Tempomats (was bei meinem Ecosport-Prospekt ebenfalls so drin stand!), bleibt im Text etwas von "intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer" - diesen Begriff findet man in keinem Ford-Video oder auch in keiner Beschreibung wieder. Manno, Ford - das habt Ihr doch gar nicht nötig. So eine tapfere Firma, die ohne Subventionen aus der Autokrise herausgekommen ist - und nun diese Klöpse.


    Um es klar zu sagen: der Wagen ist ansich wirklich besser als ich erwartet habe. Und das möchte ich deshalb betonen, weil es sonst so aussehen könnte, als wäre hier ein Stenkerer am Werk, dem man es nicht Recht machen kann.

    Das sieht bei den anderen Herstellern ähnlich aus.
    Da gibt es Stops und keine Auslieferungen bestimmter Modelle da die neuen Bestimmungen noch eingepasst werden müssen.


    Der adaptive Tempomat und der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer dürften dasselbe sein.
    Beim Erkennen des Schildes durch die Kamera drosselt das Fz automatisch.
    Das ist etwas anderes als die adaptive Abstandskontrolle mit Radarsteuerung.
    Meines Wissens wurde der adaptive Tempomat für den ES nie angeboten.
    Das wäre dann auch ein bischen viel Technik für einen "Kleinwagen".

  • Das wäre dann auch ein bischen viel Technik für einen "Kleinwagen".

    Das sehe ich jetzt nicht so, warum soll ich einen "Kleinwagen" nicht mit
    dieser Technik bekommen können, wenn sie die Sicherheit im Straßenverkehr
    erhöht? (Ironie Modus an) Ist das ein Vorrecht für große Autos?(Ironie Modus aus)
    Zumindest optional hätte Ford das anbieten können.


    Und jetzt zurück zum eigentlichem Thema ;):saint: