Verkokungen im Eco-Boost

  • Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber hier kommen Kommentare, die so nicht stimmen, bzw. auf Halbwissen basieren.
    Richtig ist das Kraftstoff einer Norm unterliegt und dieser entsprechen muss, aber die Norm regelt die Mindestanforderungen die die Raffenerien einhalten müssen, Kraftstoffe dürfen aber qualitativ besser sein.
    So ist es zum Beispiel mit SHELL V-Power oder ARAL Ultimate.
    E10 hat einen 10%igen Anteil von Ethanol, "normales" Super hat 5% Ethanol.
    Beide haben 95 Oktan.
    V-Power und Ultimate haben kein Ethanol-Anteil und min. 98 oder sogar 100 Oktan und sind dadurch qualitativ viel besser als herkömmliches Super und damit effektiver in der Verbrennung und dadurch resultiert bei gleicher Fahrweise ein geringerer Verbrauch.
    Die Hersteller mischen ihren Kraftstoffen verschiedene Additive bei, die bei jedem Hersteller in Anzahl und Art unterschiedlich sind, deshalb allein ist Super nicht gleich Super.


    Auch ist es nicht ganz richtig dass die Motoren auf eine gewisse Kraftstoffart eingestellt sind. Dies war früher mal so. Da gab es Motoren die auf Normalbenzin ausgelegt waren und welche für Super. Das war abhänging von dem Verdichtungsverhältnis und der Charakteristik des Motors. Höher verdichtete Motoren mit meist größerer Leistung erforderten Super da Super eine höhere Klopffestigkeit hat. Vergaser, Einspritzanlagen und Zündung wurden dementsprechend eingestellt.
    Heute gibt es nur noch Super und die schlechteste Qualität hat halt E10.
    Moderne Motoren haben verschiedene Sensoren (z.B. Klopfsensor), Nokenwellenverstellung, Lambdasonden und weitere Kontrollsxsteme, die die Kraftstoffqualität und die daraus resultierende Verbrennung erkennen und diese Informationen dem Steuergerät mitteilen und dieses danach die Kennlinie für Zündung, Kraftstoff-Luftgemisch und Einspritzmenge einstellt.
    Also ist es nicht ganz unerheblich was für einen Kraftstoff und wo man tankt.

  • Hallo Carsten es Stimmt so weit was du geschrieben hast Super hat 95 Oktan . Der ES kommt damit auch aus wie die meisten Wagen auch , es gibt aber auch Fahrzeuge die brauchem mindestens Super Plus mit 98 Oktan zum Beispiel Audi R8 / Audi A8 . PS die Brühe von Supermarkt Tankstellen würde ich auch nicht Tanken . Aber bei Marken Tankstellen und Freien sehe ich keinen unterschied .


    duckenundweg :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

  • @Joker 1961
    Zitat:
    "Aber bei Marken Tankstellen und Freien sehe ich keinen unterschied ."


    Entweder hadt du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen oder nur teilwrise verstanden ;)

  • Doch gelesen und verstanden . Welche Marke man Tankt ist auch eine Glaubensfrage ich Tanke zu 90 % bei Jet und zu 10 % bei BfT und Star . :D:D:D:D:D:D


    PS ich würde auch kein Pils Trinken ........ ich bin Alt Bier Trinker :P:P:P;);)


    Ein Schönes Wochenende euch allen .

  • Richtig ist, das die Premiumkraftstoffe keinen Bioanteil haben.
    Richtig ist, das alle Kraftstoffe gemäß der DIN bzw. EN produziert werden.
    Richtig ist, das die Motorsensoren das Mischungsverhältnis und den Zündzeitpunkt regeln.
    Richtig ist, das der höherwertige Kraftstoff den Motor nicht schadet und eine etwas bessere Verbrennung hat.


    Aber....


    Der Motor kann den Stoff gar nicht ausnutzen. Die Motorregelung steigt bei 98 Oktan (Super-Plus) aus.
    Der einzige Mehrwert für den Motor, ist die höhere Klopffestigkeit. Heisst, der Kraftstoff ist zündfester und die Elektronik muss weniger regeln.
    Allerdings haben alle aktuelle Motoren Klopfsensoren drin. Sie verhindern die Fehlzündung, weil Zündzeitpunkt und Mischungsverhältnis nachgeregelt werden.
    Wenn man also den Kraftstoff wirklich ausnutzen will, braucht man die passende Verdichtung, bzw. einen Motor mit variabler Verdichtung.


    Genau das hat der Ecoboostmotor nicht.


    Bei einer Preisdifferenz von ca. 18ct zwischen Super und Ultimate erwarte ich einfach mehr.
    Wenn man das ganze mal hochrechnet.
    Durchschnittsverbrauch: 7 Liter
    Jahresfahrleistung: 15 TKm
    Besitzzeit: 4 Jahre


    Mehrkosten: 756 Euro


    Wenn der Motor also in diesem Zeitraum so verdreckt sein sollte (was ich nicht glaube). Dann investiere ich das Geld lieber in den Mechaniker, der ihn mir reinigt.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Wie gesagt, beim SmartDeal zahle ich einmalig 99€ im Jahr und bezahle dann lediglich den Superpreis. Das macht bei der 4 Jahresberechnung dann gerade mal den Mehrpreis von 396€ aus. Das deckelt ungefähr den Preis der evtl. nötigen Reinigung. Wenn ich das verhindern kann das der Motor zu stark verkokt dann werde ich das persönlich machen. Die Verkokungen machen allen Fahrzeugen mit Direkteinspritzung zu schaffen und sind zum Teil auch Schuld an kapitalen Motorschäden. Lest Euch einfach mal im Netz ein über das Thema und schaut Euch mal die Bilder an von diversen Ventiltrakten mit stärkeren Verkokungen, dann wird auch bewusst warum ich diesen Thread gestartet habe. Ich bin selber beruflich im Tuningbereich und Motorenbau tätig und habe dadurch mit einigen sehr guten Leuten aus Tuning und Instandsetzung zu tun und auch die Bestätigung bekommen bezgl. der Verkokungen. Und von den Seiten auch der Rat bei Direkteinspritzern die Premiumkraftstoffe verwenden und bei Longlife Ölintervallen die Intervalle zu verkürzen. Es kann bei stark verkokten Motoren auch zu Verbrennungsproblemen kommen und bei heißen Wetterbedingungen sogar zum Superklopfen führen und dieses können auch die verbauten Sensoren nicht verhindern. Die Verkokungen entstehen ja nicht durch das verwendete Superbenzin verschiedener Hersteller sondern durch Ölablagerungen der Kurbelgehäuseentlüftung . Da das VPower oder Ultimate als einzigen Kraftstoff diese reinigenden Additive haben sind diese halt in der Lage das ganze zu reduzieren. Der Thread war von meiner Seite nur zur Info gedacht weil der ein oder andere diese Problematik gar nicht kennt. Mittlerweile gibt es immer mehr Firmen die sich mit der speziellen Reinigung auf dem Markt etablieren. Sehr oft bieten die Autohäuser selber diese Reinigungen gar nicht an

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

    2 Mal editiert, zuletzt von corradonobby ()

  • Wie genau soll denn beim Direkteinspritzer das Additiv in den Ansaugtrakt gelangen? Übers AGR oder die kge? Dann würde es nicht mitverbrannt, müsste an den Kolbenringen vorbei ins Öl und dann dort verdampfen und durch die kge rein, oder noch schlimmer nicht mitverbrannt und über das AGR wieder rein...
    Alles sehr ömminöse Theorien...


    im übrigen geht der Ecoboost auch mit dem Ladedruck zurück nicht nur mit der Zündung, wenn der Klopfsensor anschlägt... die höheren Octanzahlen sollten also definitiv sinn machen. Die frage ist obs einen spürbaren unterschied bei 1l Hubraum macht...

  • Versteh zwar gerade nicht, was der Ladedruck mit der Verdichtung zu tun hat, aber okay. :D


    Glaub im allgemeinen eher, das sich die Elektronik/Sensoren verabschieden, als das der Motor verkokert.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • ich kann nur Carsten zu stimmen , die Additive bei Aral Ultimate sind echt super ausserdem gibt es ein tolles Video von JP einfach mal bei YouTube gucken. Und jeder Tuner zum Beispiel FTS ( Bramsche ) usw wird das auch bestätigen. Ich befinde mich selber in der Tuner Scene und hatte schon viele Autos auf der Rolle ( leistung Prüfung) und da ist ein großer Unterschied zwischen super plus oder Ultimate! Aber mehr werde ich hier nicht schreiben sonst explodiert dieser Tread :D8o Mfg Marco

  • Eigentlich sollte jedem klar sein, dass ein qualitativ hochwertiger Sprit besser für Verbrennung, Leistung und Spritverbrauch ist als eine "billige Plörre".


    Das gilt ebenso für Motoröl, auch da gibt es qualitative Unterschiede bei gleicher Spezifikation. Diese gibt, wie auch die Norm für Kraftstoffe, nur die Mindestanforderungen an, die das ÖL/Kraftstoff erfüllen muss.
    Wenn die Hersteller ihr Produkt dann durch weitere Additive aufwerten und es dann zu einem höheren Preis anbieten, steht dem Hersteller offen, genauso wie dem Kunden die Entscheidung, ob er sich für das teurere Produkt entscheidet.


    In wie weit überhaupt Verkokungen im Ansaugtrakt entstehen können, wage ich zu bezweifeln, da für Verkokungen eine Verbrennung von Nöten ist und diese findet ja wohl nicht im Ansaugtrakt statt. Andere Ablagerungen würde ich dort eher vermuten.


    Ich persönlich werde den Versuch starten zuerst einmal auf ARAL Super (OKT95) umsteigen und dann eventuell noch auf Ultimate. Dann werde ich ja sehen wie es sich mit Verbrauch und Leistung so aussieht