Verkokungen im Eco-Boost

  • Wie bestimmt schon jeder weiß leiden die Direkteinspritzer Motoren (der eine mehr der andere etwas weniger) unter Verkokungen. Diese sind überwiegend im Ansaugtrakt im Bereich Ventilsitz und Ventilschaft zu finden.
    Das kommt überwiegend durch die Kombination des Benzines und den Öldämpfen der Kurbelgehäuseentlüftung zustande. Ich hatte ja vorher einen Mini Cooper S Bauj. 2012. Dieser hat einen Motor verbaut der in Kooperation von Peugeot und BMW enstand. Dieses Fahrzeug hatte ich aus erster Hand mit 48.000km gekauft und der Vorbesitzer hat nie was anderes getankt wie Shell VPower oder Aral Ultimate. In diesen Benzinsorten sind ja bekanntlicher Weise gewisse Additive zugemischt die den Motor reinigen und auch sauber halten können.(laut Werbung und div. Test berichten) Jetzt hat ein Bekannter von mir auch einen Mini Cooper S mit 46.000km und er ist erste Hand und er hat vom ersten Tank an immer nur Super getankt. Jetzt kommt´s. Wir sind beide an einem Tag zu einem bekannten Tuner im Minisektor gefahren um eine Motoroptimierung zu machen. Dieser hat vorher einige Überprüfungen an beiden Motoren gemacht. Er hat dafür auch die Ansaugbrücken entfernt um sich ein Bild von den Verkokungen zu machen. Dann hat er folgendes erklärt: wenn man eine Skala von 1-100% nimmt würde mein Motor eine Verkokung von ca. 10% vorweisen was sehr gut ist. Dem Bekannten sein Motor lag bei ca. 60% und dort wurde eine Reinigung nach einem speziellen Verfahren vor dem Tuning empfohlen. Der Tuner selber sagte das dies überwiegend das Resultat von gutem Benzin und vernünftigem Öl ohne Longlife Intervalle sei. Das mag für den ein oder anderen hier uninteressant sein, aber jetzt kommt es zu dem was mich eigentlich beschäftigt. Durch den Mini bin ich dazu gekommen den Shell VPower Smart Deal zu buchen. Der Mini ist verkauft und den Smart Deal der am Ende des Jahres ausläuft habe ich gekündigt. Seit einiger Zeit betanke ich nun aufgrund des noch bestehenden Smart Deals meinen Kleintransporter Fiat Doblo Cargo Diesel mit VPower Diesel. Nach der zweiten Tankfüllung fiel mir auf das der Motor schöner am Gas hing. Mittlerweile fahre ich den Fiat seit ca. 4000km nur mit der VPower Plörre und der Verbrauch ist von 6,4l auf wahnsinnige 5,2l bei einer ganzen Tankfüllung laut BC gemessen runtergegangen. Der Motor läuft auch wirklich spürbar schöner. Und jetzt bin ich natürlich am Grübel ob ich nicht die Kündigung vom SmartDeal zurück nehmen soll und auch den ES wenn er mal da ist mit der Edelplörre verwöhne. Alternativ könnte ich natürlich auch nur jede dritte Tankfüllung zur Provilaxe damit betanken. Ich werde auf jeden Fall solange der Shellvertrag läuft den ES mit VPower betanken und dann in dem Sprit-Thread die Verbrauchswerte einsetzen. Nicht das jemand meint das ich hier Werbung für Shell oder Aral machen möchte, sondern das sind echte Langzeiterfahrungen die ich nun selber gemacht habe. Ich denke da sollte jemand der die Spritsorte vielleicht ein odere zweimal verwendet hat keine Vergleiche ziehen

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

    Einmal editiert, zuletzt von corradonobby ()

  • Ich habe auch von einigen Bekannten gehört, dass wenn sie ARAL tanken mit ihrer Tankfüllung fast 100km mehr Reichweite haben.
    Noch besser wird es dann nochmal mit ARAL Ultimate

  • tanke bisher nur VPower bzw. Ultimate 102 wobei ich dies noch besser empfinde subjektiv...ob es wirklich soviel bringt ?(

    Einmal editiert, zuletzt von steuerfresser ()

  • Ich halte das für einen Mythos. Warum soll der Sprit von Aral besser sein? Vorallem gleich Mal 100km mehr rausholen.
    Das sind bei 7 Liter und 1.45€ eine Ersparnis von über 10 Euro zum Sprit von ner anderen Tankstelle.
    Wenn es so wäre, würde Aral das gnadenlos bewerben.


    Zum Hightech Sprit gibt's mehr als genug Tests, das die Mehrkosten nicht den Minderverbrauch aufwiegen.
    Zumal sind die Motoren auf dem empfohlenen Sprit eingestellt.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Das sind bei 7 Liter und 1.45€ eine Ersparnis von über 10 Euro zum Sprit von ner anderen Tankstelle.

    Und selbst wenn das so wäre, der/die Otto-Normal-Autofahrer/in achten in der Regel nicht auf
    die Qualität dessen was sie ihrem Wägelchen füttern, sondern auf den Preis der an der
    Tanksäule steht. Der Unterschied zwischen E 10 Plörre und Edelstoff ist ja pro Liter doch ganz schön happig.

  • Ihr kennt aber schon den SmartDeal von Shell? Ich zahle einmalig 99€ im Jahr und kann dann VPower zum Preis vom Superbenzin tanken. Ich persönlich bin davon überzeugt der Verkokung des Motors damit einen gehörigen Schrittes vorzubeugen. Ein Spezielle Reinigung des Ventiltrakts kann gute 360€ kosten. Mache ich es bei nachgewiesener Verkokung nicht hat man einen schleichenden Leistungsverlust der sogar zu Motorschäden führen kann. Und wenn man noch einen kleinen Spritsparbonus verbuchen kann ist es auch nicht verkehrt. Ich weiß jetzt nicht wie stark der Eco- Boostmotor selber von den Verkokungen betroffen ist, aber da mache ich mich in den nächsten Tagen mal schlau

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Da jeder Sprit der Norm entsprechen muss ist es fast egal wo man tankt es gibt hallt nur den Unterschied E 5 mit 95 Oktan / E10 mit 95 Oktan und dann noch den Edelstoff mit mindestens 98 Oktan und ohne Zumischung von Bio Sprit . ( E 5 hat 5 % Biosprit / E10 hat 10% Biosprit ) Der ES läuft auf Sprit mit mindestens 95 Oktan .

  • Ihr kennt aber schon den SmartDeal von Shell? Ich zahle einmalig 99€ im Jahr und kann dann VPower zum Preis vom Superbenzin tanken

    Ehrlich, ich habe noch nicht darauf geachtet, wie groß ist der Preisunterschied
    zwischen E 5 und VPower eigentlich?

  • Der Unterschied zwischen VPower und Super sind 19cent pro Liter

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Zu ARAL gehören z.B. die PinOil-Tankstellen. Und auch viele "freie Tankstellen" beziehen den Sprit von ARAL.


    Ich kann da nur Joker zustimmen: Da jeder Sprit der Norm entsprechen muss, ist es fast egal wo man tankt.