Verbrauch / Reichweite

  • Deine Erfahrungen sprechen in meinen Augen eher dafür, dass der deutliche Mehrverbrauch von ein paar Automatik-Fahrern doch eher mit dem jeweiligen Streckenprofil- und Fahrerprofil zusammen hängt als mit dem OPF?!
    In meinem Unternehmen gibt es mehrere Firmenwagen von Ford seit Beginn diesen Jahres steht neben diversen Ford Modellen auch der Ecosport auf der Liste der bestellbaren Firmenwagen und wir haben jetzt seit etwa vier Wochen den zweiten ES im Einsatz.
    Der erste ES ist wie meiner ein 125 PS in Titanium (den Fahrer kenne ich aber nicht), der Zweite ist jetzt ebenfalls ein Titanium aber mit Automatik. Die Fahrerin aus unserer Buchhaltung kenne ich und hab sie gestern mal befragt, sie liegt aktuell (Streckenprofil vorrangig Düsseldorfer/Kölner Umland) lt. BC bei 7,8 Litern.


    Mein ES ist jetzt bei fast 8tsd Kilometern angekommen und pendelt sich aktuell bei 6,3 Litern ein (Durchschnitt über alles aktuell bei 6,8l) damit bin ich sehr zufrieden (obwohl auch mich der etwas zu keine Tank nervt ;) )

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

  • Ja könnte durchaus damit zusammen hängen. Ich habe aber auch festgestellt, dass bei mir der Verbrauch so bei 5000-5500km anfing weniger zu werden. Ich bin jetzt bei 6600km angekommen und der Effekt hat immer noch nicht nachgelassen. Also der Verbrauch sinkt immer noch.


    Das kann auch mit daran liegen, dass ich mich inzwischen an die Automatik gewöhnt habe und die sich in einem gewissen Rahmen auch an meine Fahrweise.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich versuche voraus schauend zu fahren. Das spart auch. Aber das mache ich auch schon seit ewigen Zeiten so und nicht erst seit dem ES.


    Was ich festgestellt habe, die Automatik schaltet eigentlich sofort hoch, wenn man bei Erreichen der Endgeschwindigkeit mal kurz das Gaspedal lupft. Nur ganz minimal. Dann schaltet sie sofort in den nächst höheren Gang und das auch wenn der Motor noch kalt ist. Wobei ich das schon von Anfang an mache, da mir das so schon vor vielen Jahren so gezeigt wurde.


    Ich denke mal, deine Kollegin wird mit dem Verbrauch auch noch runter kommen.


    Und dann sollten wir auch immer noch bedenken, dass so ein Titanium mit Automatik schon mal schlappe 1400kg Leergewicht (fahrfertig) auf die Waage bringt und die wollen einfach mal beschleunigt werden und je schneller du fährst, kommt auch noch die Höhe mit ins Spiel.


    Wie sagte da mal ein Freund von mir so schön: "Kraft kommt von Kraftstoff!" Also in diesem Sinne eine gute Fahrt. :D

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Was soll ich sagen, an der Tanke dann gerade mal 17,2l rein bekommen. Also rechnerisch 6,3l Verbrauch und laut BC 6,7l. Zur Zeit bin ich absolut zufrieden.



    Und da sag mal noch einer dir Automatik säuft wie ein Loch. :D

    Was mich wunedert ist, dass aktuell bei mehreren Fahrern hier der BC-Verbraucht höher ist als der rechnerische. Das war doch eigentlich immer umgekehrt, oder habt Ihr das BIAS angepasst?

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Deine Erfahrungen sprechen in meinen Augen eher dafür, dass der deutliche Mehrverbrauch von ein paar Automatik-Fahrern doch eher mit dem jeweiligen Streckenprofil- und Fahrerprofil zusammen hängt als mit dem OPF?!
    t ;) )

    Ich frage mich, speziell in meinem Fall, was kann ich falsch machen.


    Langstrecke in der Norddeutschen Tiefebene auf der BAB.


    Ich fahre bei wenig bis gar keinem Verkehr (Sonntags, keine LKW, keine Staus) auf die BAB , packe dem Tempomat auf 122 km/h und fahre 250km im Grunde genommen ohne Brems- und Beschleunigungsvorgänge) durchs platte Land. Ab und an mal eine Kleine Brücke und das wars. Klimaanlage i.d.R. aus;


    Ist da der Verbauch von lt. BC 7,5 - 8 ltr ( rechnerisch sind es bei mir eher 7,9 - 8,5) dann normal oder kann ich da noch was ändern, dass es etwas weniger wird.


    Oder ist es dann einfach z.B. Gegenwind, Autoform, fahren mit Tempomat, usw.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • @HiTyo
    Ich würde gar nicht ausschliessen wollen, dass durchaus ein wie auch immer geartetes (Software/Hardware) Problem bei einigen Automatik ES bestehen kann - hätte aber leider aktuell auch kein Idee was es sein könnte.An den OPF glaube ich nach dem was man hier so an unterschiedlichen Verbräuchen bei den Automatikfahrern liest aber nicht wirklich als generellen Grund,denn dann sollten auch alle solche teils extrem hohen Verbräuche haben.


    Aber natürlich spielt es auch eine Rolle,dass man sich im Laufe der Zeit einfach auf ein Auto "einstellt" und dann meistens der Verbrauch auch sinkt, dass scheint bei dir ja auch eine Rolle zu spielen. Bei mir mit dem Schalter hab ich das auch erlebt (und bei jedem Auto davor auch).Wenn du bei Tempomat 122 am Ende 7,9 l raus hast (so hab ich es verstanden) fänd ich es noch recht normal. Mein Schlater läge da im Mittel wohl bei etwa einem Liter weniger und der Unterschied wäre der "Automatikaufschlag". Ich würde es an deiner Stelle noch weiter beobachten und schauen ob sich noch weiter was nach unten bewegt.

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

  • Bei mir ist der rechnerische Verbrauch auch höher als die BC-Anzeige. der Unterschied hat sich
    zwischen 0,2 und 0,3 Liter eingependelt. Damit kann ich leben und passe das im BIAS auch nicht an.

  • Damit kannst du die Werte des BC anpassen (Verbrauch)


    Beim Focus ging das so (vermute beim ES auch, da meine Werte aber auf so etwa 0.1 dem errechneten entsprechen hab ich es hier nicht gemacht oder probiert)


    Zündung aus


    Linke "OK-Taste" am Lenkrad drücken und halten


    Zündung ein


    Wenn "Test" im BC-Display erscheint, OK-Taste loslassen.


    Mit Pfeil hoch/runter bis zu "AFE-Bias"


    OK einmal drücken und BIAS lässt sich auf Wert zwischen 100 u. 2000 einstellen.


    Service-Menü wird mit "Zündung AUS" verlassen.

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

  • Also ich habe da nichts im BIAS angepasst. Bei mir schwankt das so im Allgemeinen um +- 0,2l rechnerisch zum BC. Ist ganz unterschiedlich.


    Ich kann mir das auch nicht so genau erklären weshalb, aber die Berechnungsroutinen im BC sollen wohl, obwohl ziemlich komplex in der Zwischenzeit, auch nicht alles ausgleichen können.


    Ich hatte da mal die Chance vor ein paar Jahren mit einem Softwareentwickler sprechen zu können. Der meinte, das da so viel Variablen rein spielen, das können wir uns gar nicht vorstellen. Da wird bei den modernen elektronischen Gaspedalen z.B. auch gemessen, wie schnell sie betätigt werden. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.


    Also ich würde da so im Bereich +-0.3l Abweichung bestimmt keinen Handlungsbedarf im BIAS sehen. Selbst darüber hinaus würde ich da nichts machen.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • könnt es du das mal noch genauer erklären ? Was afe bias ist und einstellen 100 bis 2000 ?


    Danke im voraus

    Auskunft nur auf Anfrage 8) denn ich weiss was ich will und hab :thumbup: