Verbrauch / Reichweite

  • @'FM_Eco
    reg dich nicht auf bei dem schönen Wetter.
    Gegen die Meinung von Leuten,welche Ihr umfangreiches und zu allen Themen passendes,einzig wahres Wissen, welches höchstwahrscheinlich durch das Studium von Google erworben wurde, gibts in diesem Forum keine Chance.


    Trotzdem schöne Rest-Pfingsten für alle. :thumbup:

  • Bei uns ziehen schwere Gewitter auf. ;);)
    Um beim Thema zu bleiben.
    Nicht dass ich es vergesse.
    Gestern mal mit vier Personen (im Auto)
    110 KM Autobahn gefahren um die 120 Kmh.
    Kein LKW zum verstecken, kein "Rentner Fahrstil". BC Stand jetzt in der Garage 7,8 Ltr. Beim Start 8,2 :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Shara ()

  • Opel zeigt wie es anders geht...auf deren Konfiguratorseite werden dann auch die Realwerte im Vergleich angezeigt, ungeschönt. Ist schon krass wie sich die Extras beim Verbrauch bemerkbar machen. Auch bei VW natürlich.


    Ich liege ja bei 6,2, aber wenn ich den Kleinen bis in die 5000rpm hochdrehen würde, dann steht da eine ganz klare 10 davor. Fahre ich deshalb wie eine Verkehrsblockade, mtnichten. Halt nur nicht schneller als max. 120 Tempomat auf der Autobahn.
    Krass ist es halt bei jeder kleinen Steigung oder Gegenwind, da fragt man sich ob der BC nun kaputt ist. Jeglicher Luftwiederstand oder Mehrbelastung haut rein wie Dampfhammer. Das finde ich sehr Schade. Wenn ich mit 150 über die Bahn schweben würde, dann steht auch mindestens ne 8 davor, einfach zuviel für einen Kleinwagen, egal mit welchem cW Wert....

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Da bin ich bei Dir, denn der Hersteller hat die Daten seit spätestens dem 01.09.2018, entscheidet sich aber diese, zur Verschleierung der schlechteren Verbrauchswerte und den höheren Unterhaltskosten, nicht an den Verbraucher weiterzugeben.
    Wenn Siemens eine Waschmaschine mit A++ verkauft, welche dann 100kw/H pro Waschgang verbraucht, dann fliegen die Fetzen. Die goldene Autoindustrie kann halt machen was sie will.

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

    Einmal editiert, zuletzt von EcoSport74 ()

  • So, habe heute diese neuesten 3 Update auf meine Kosten beim FFH machen lassen. Dauer 3 Stunden, weil der Server von Ford die Update so langsam anbot.
    Bin nun gespannt, ob das PCM Update für die Motorsteuerung, den Verbrauch senkt.
    Die Hoffnung stirbt ja zuletzt!
    Auf dem kurzen Nachhauseweg fiel mir etwas sofort. Bei sehr niedrigen Drehzahlen in den Gängen, ruckelte sonst der Motor und die Schaltempfehlung kam sofort. Das ist weg und ich kann bei derselben Drehzahl einen Gang höher fahren und der Motor läuft rund.
    Im 4. rollte er früher erst ab 50 km/h. Und jetzt hab ich ihn im 4. mit Tempomat bei 37 km/h rollen lassen. Alles lief rund. Natürlich ohne Beschleunigung.
    Das war vorher überhaupt nicht möglich. Das müsste sich eigentlich positiv auf den Verbrauch auswirken
    Mal sehen wie es weitergeht.

    Dateien

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9

    2 Mal editiert, zuletzt von Globus44 ()

  • Nein, es ist tatsächlich die Funktion, das sich der Motor abschaltet, ich meine nach 15min. Diese Funktion ist eigentlich für die USA, denn dort ist es üblich, das man das Auto dort laufen lässt. Und diese Funktion schaltet auch ab, wenn Start Stop aktiv wäre.
    Dauerhaft Start Stop deaktivieren ist in Deutschland verboten, darum ist es auch nicht aktiv. Man könnte es aber mit forscan programmieren. Der Automatik hat im S Gang automatisch Start Stop dauerhaft deaktiviert, ich liebe diese Funktion in der Stadt. Andere Möglichkeit wäre den Schalter zu blockieren. Das soll auch funktionieren, aber nicht getestet, da ich mit dem S Gang sehr zufrieden bin. Am Wochenende habe ich eh einen Termin bei einem Profi von Coversemod der mir einige deaktivierte Sachen programmiert. Ich habe dazu gleich ein kompatibles Elm327 mit geordert mit dem ich meine alte und die neue Konfig dort vor Ort sichere. Man weiß ja nie und was alles geht, werde ich erfragen. Mir geht es bei dem Termin hauptsächlich um Carnapping, Abbiegelicht und die Klimasteuerung über Sync. Ich werde berichten.

    Du fährst in der Stadt dauerhaft im S Modus? Und wunderst dich über erhöhten Verbrauch?
    LG FF

  • Ich war nie ein Fan von Chip Tuning, macht meiner Meinung nach auch bei solchen Motoren keinen Sinn, jedoch.....habe ich gute Freunde, die ihre Ford Focus und S-max mit einem Race Chip auf mehr Leistung und einen niedrigeren Verbrauch bekommen haben. Unterschiede zwischen 1-2 Litern auf Hundert Kilometer. Eco-Tuning gibt es ja auch, jedoch nicht explizit für die neuen Modelle und nur ab der 125PS Version.
    Für die 6D temp OPF Modellen der Neuzeit scheint dies generell nicht zu gehen, da hier noch keine Chips angeboten werden.

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O