Verbrauch / Reichweite

  • Moin,


    Zum Thema OPF, jeden sollte doch schon klar gewesen sein, dass ein zusätzlicher Filter nicht ohne Mehrverbrauch und Leistungsverlust einher geht.
    (...)

    grundsätzlich ja - allerdings sollte das meiner Meinung nach, wenn es tatsächlich so ist auch für den Endkunden ersichtlich sein. Ich habe es als Kunde schon schwer gehabt herauszufinden ob mein ES (wohlgemerkt Schalter) den OPF hat oder nicht, erst der Verkäufer konnte mich aufklären und vielleicht hätte sich mancher mit Automatikwunsch dann anders entschieden?!
    Andererseits ist der Mehrverbrauch -wenn ich es hier richtig verfolge- bei Automatik+OPF ja scheinbar auch nicht bei allen Usern vorhanden (ich glaube reiner51 beispielsweise hat trotz OPF und Automatik recht normale Werte).Aber das Thema das es Unterschiede geben kann, ist meiner Ansicht nach ja nun mehr als deutlich genug geworden.


    Generell zu der Diskussion hier kann ich mich nur anschliessen:
    Jeder sollte sich bei seinem Schreibstil an die eigene Nase fassen und immer bedenken, geschriebenes Wort kommt anders rüber als gesprochenes! Da hilft manchmal vor dem Absenden mal gegen zu lesen.


    Mein Vorschlag: Alle die sich angesprochen fühlen einfach mal drüber nachdenken und - da hier ja scheinbar das Thema "Eier" eine große Rolle spielt - die Eier in der Hose haben und mal das Wort "Entschuldigung" posten. Dann Strich drunter und mit Toleranz weiter zum Thema, auch bei unterschiedlichen Sichtweisen :!:

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

  • Vollkommen richtig...fehlende Kundeninformation ! zum Teil sogar unwissende Händler!


    Ich hatte keinen Automatik zur Probe, gab noch keinen zu dem Zeitpunkt, bin den 140 PS Schalter gefahren....hatte also Glück im Irrsinn, einen ohne OPF zu bekommen mit guter Automatik (Software)....puhhh

  • Da muß ich ja mal ein Stab für meinen Freundlichen brechen.
    Ich bin auch dort aufgeschlagen, weil ich ein Fahrzeug mit einer etwas Rückengerechteren Sitzposition usw. suchte.
    Die üblichen Probefahrten Im ES und auch Kuga gemacht ( Automatik war leider nicht verfügbar).
    Als dann meine Entscheidung in Richtung Es gefallen war, hat er mich explezid auf einen evtl. Mehrverbrauch bei Fahrzeugen mit dem OPF hingewiesen.
    Er riet mir auch, ganz freundlich "durch die Blume",meine Überlegung in Richtung Automatik noch so 5-8 mal zu überdenken.


    Jetzt warte ich weiter gespannt auf den Neuen und werde mal sehen wie den der Sevice läuft.



    lg Ingmar

    St-Line (140ps), Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach, Easy-Driver II mit Toter-Winkel-Assistent, Winter-Paket,
    Design-Paket IV, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8"-Touchscreen, B&O und DAB/DAB+, Key Free-System.
    Baudatum: 20.03.2019 / Übernommen am 18.04.2019

  • Anscheinend hat Ford aber nun endlich gelernt und macht nun das was ich mir schon heute gewünscht hätte:


    Fiesta und Focus als Hybride ab ca. 2020


    Meiner Meinung nach das einzig richtige in der Übergangszeit, um reine Elektroantriebe oder zb. Brennstoffzellen weiter entwickeln zu können und die Emissionen trotzdem im Griff zu haben.

    Ja vollkommen richtig, aber .......2020 :D, Toyota hat den ersten Hybriden 1997 !!!!! in Serie gebracht, ich muss immer noch lachen, die Japaner haben da über 20 Jahre Vorsprung in dieser Technik ! Das kommt viel zu spät und wer weiß wie lange das da bei Ford dauert bist diese Technik fehlerfrei läuft. Meine Meinung ist dass ab jetzt nicht mehr in Hybrid investiert werden sollte sondern in reine Elektrik, damit man hier in 5-10 Jahren nicht wieder erst einsteigt wenn andere Hersteller lange aktiv sind. Aufwachen Ford ;)

  • :!: Bleibt bitte beim Thema :!:
    Wenn ihr über alternative Antriebstechniken diskutieren wollt, dann eröffnet bitte einen neuen Thread in der entsprechenden Rubrik :!:

  • könnt ihr mir sagen, wie ich rausfinden kann ob ich einen OPF habe oder nicht? meier ist 5/2018 erstzugelassen, wann er gebaut wurde spuckt ETIS nicht aus,
    ETIS spuckt über diesen Ford in meinem Fall quasi überhaupt nichts aus, außer das es ein ECOSPORT in Grau ist mit 1,0l mit 100/125/oder 140PS.
    Mein Verbrauch liegt bei 8,6l wie festgenagelt laut BC auf die letzten 2000 km und ich fahre absoluten Mischbetrieb mit 2 Fahrern, welche beide die Spritzigkeit
    des kleinen Wagens gerne nutzen und genießen.
    Also in der Beschreibung ist nichts aufgeführt von einem OPF oder kann ich den so erkennen unterm Auto?


    Grüße PoBu

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • Ach so, deswegen brauche ich fast 1,5l weniger als mein Nachbar.... Jetzt verstehe ich das und meiner ist um einiges spritziger....
    Mein Nachbar braucht immer um die 10l.... Sagt er.
    Na dann..... Einerseits schlecht für die Zukunft andererseits gut.
    Danke euch.


    Grüße

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • So, mein 74kW EcoSport aus März 2019 hat in der Steuer eine CO2 Einstufung von 144g/km bekommen, was sehr Schade ist, da ich mir den Wagen auch unter ökologischen Aspekten gekauft habe, und zumindest die 120 angestrebt hatte.
    Mein Verbrauch liegt in den ersten 1200km bei 6,7 Liter und das bei defensiver Fahrweise und Schaltvorgängen um die 2000 bis 2500rpm und Autobahn/Landgemisch.

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O