Verbrauch / Reichweite

  • Ich möchte auch mal meine Erfahrungen einbringen. Bei mir geht es heute nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern eher um das Gegenteil. Habe heute auf befestigten Wald- und Feldwegen beobachtet wann er schaltet. Bei 30 km/h ist er im 3. und bei 40 km/h im 4. Gang und da bliebt er dann auch, schneller sollte man da nicht fahren und das im D Modus.
    Ich habe insgesamt laut BC einen Verbrauch von 7,2 Liter, meist ein Mix aus Dorf, Landstraße und Stadt, Autobahn ist nur sehr wenig dabei. Habe jetzt 3011 km runter.

    LG Reiner 51


    SILVERSTAR


    Bestellt: 22.03.2018, beim Händler: 22.06.2018, Zugelassen: 26.06.2018
    ES Cool & Connect
    Polar-Silber-Metallic
    125 PS Automatik
    Navigation Ford SYNC 3 mit 8"-Touchscreen
    Park-Pilot-System vorn und hinten
    Rückfahrkamera
    Winterpaket
    Ganzjahresreifen
    Standheizung nachgerüstet


  • So, es hat ja eine Weile gedauert, aber meinen Super+ Test sehe ich jetzt als abgeschlossen an.


    1. Mein ES erreicht jetzt seine Werksangaben, was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, er liegt im Mittel 2 Kilometer darüber, über die Beschleunigung kann ich nichts sagen.


    2. Der Verbrauch ist gesunken, ob die höherer Oktanzahl der Grund dafür ist, weiß ich jetzt nicht, da ich durch Super+ in der Lage bin, öfter im nächsthöheren Gang zu fahren.


    3. Subjektiv gesehen hängt er geringfügig besser am Gas und ist vor allem in niedrigeren Drehzahlen merklich weniger brummig und läuft angenehmer, deswegen auch Punkt 2.


    Fazit:


    Selbst wenn der Verbrauch identisch wäre, sind das Mehrkosten von maximal 6.-€ für mich im Monat, die werde ich zukünftig gerne bezahlen, da mir mein ES so besser gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von mroemer ()

  • @Carsten M.S.


    Danke für deine Erfahrung, dann stehe ich ja nicht ganz alleine da.


    Und für alle anderen die hier mitlesen, es geht dabei ausschließlich um den Motor mit 103 KW/140 PS.

  • Ich hätte auch gern nicht diesen blöden Filter drin.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Was solls, ist auch in meinem verbaut und ehrlich gesagt merkt man davon auch absolut nichts, vielleicht hat er dadurch 1-2 PS weniger und braucht ein Bierglas mehr Sprit.

  • Ich hatte den 100PS Motor im B-MAX mit 5 Gängen, jetzt mit 6Gängen und dem Filter brauche um mindestens 1 Liter mehr. Gut für die Umwelt so ein Filter.

    ES Titanium Calypso-Orange Metallic Dach in Kontrastfarbe (Schwarz) CD-PlayerAnhängevorrichtung, abnehmbar Außenspiegel elektr. anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt Easy-Driver-Paket II Ford SYNC3 + AppLink + 8”-Touchscreen + DAB Vordersitze, individuell und variable beheizbar Winter-Paket
    Rückfahrkamera (enthält Park-Pilot-System hinten)

  • 1 Liter mehr ist nicht gut für die Umwelt.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • @Globus44


    bert hat nur vergessen hin zu schreiben: "Wer Sarkasmus findet kann ihn behalten." ;)


    Und hast du ihn jetzt gefunden! ;):D

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect