Verbrauch / Reichweite

  • Es wird aber Benzin und Diesel per Schiff auf dem Rhein transportiert.


    Und da kann bei einigen Versorgungslinien zur Zeit die Kapazität echt eng werden.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • über 70% der Raffeneriefertigprodukte Benzin und Diesel werden per LKW, der Rest per Schiene weitertransportiert.
    Der Anteil der Rheinschifffahrt am Benzin und Dieseltransport ist fast zu vernachlässigen

  • Bei meinen Tankvorgängen wird mir je nach vorheriger Fahrweise und Strecke eine Gesamtstrecke bei Tagesreset zw. 650 und 750 km angezeigt, was auch in etwa zu den gerechneten Verbräuchen und meiner Statistik passt.

    Einmal editiert, zuletzt von steuerfresser ()

  • Die Restreichweitenanzeige richtet sich tatsächlich nach den Verbrauch nach der Fahrweise vor dem Tsnkvorgang.
    Tanke ich mit kaltem Motor ( die Tanke liegt von der meiner Arbeitsstätte viel höher und es geht nur bergauf) zeigt die Restreichweite einen geringeren Wert an. Der Wert korrigiert sich aber nach oben auf dem Weg nach Hause.
    Tanke ich jedoch mit warmen Motor nach einer längeren Fahrt ist die Restreichweite deutlich höher und entspricht eigentlich dem realen Wert.

  • Tanke ich mit kaltem Motor ( die Tanke liegt von der meiner Arbeitsstätte viel höher und es geht nur bergauf) zeigt die Restreichweite einen geringeren Wert an. Der Wert korrigiert sich aber nach oben auf dem Weg nach Hause.
    Tanke ich jedoch mit warmen Motor nach einer längeren Fahrt ist die Restreichweite deutlich höher und entspricht eigentlich dem realen Wert.

    Genau das habe ich auch festgestellt, allerdings lag bei mir die Reichweite nach dem Tanken noch
    nie unter 640 km. Meistens ist der Wert dann zwischen 640 und 700 km.
    Bis jetzt habe ich knapp 9000 km runter.

  • XS76


    Ich kann ja verstehen, dass deine Probleme dich nerven. Aber was du hier inzwischen abziehst, ist reines Bashing.


    Wenn Ford generell so schlecht wär, wie du behauptest, dann würden sie schon lange keine Autos mehr verkaufen.


    Wenn du so schrecklich unglücklich mit deinem ES bist, dann verkauf ihn doch und hol dir ein anderes Auto. Denn so wie du dich äußerst, ist der ES ja unfahrbar.


    Allerdings vermittelt mir das Forum hier genau das Gegenteil.


    Probleme ansprechen und darauf hinzuweisen ist das Eine. Aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit nur noch meckern und schimpfen, hilft dir nicht weiter und kommt auf Dauer nicht so gut an.


    Vielleicht bringt es dich ja tatsächlich weiter, wenn du unter das Thema ES einen Schlußstrich ziehst. In welcher Form auch immer.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Moinsen,


    das Wochenende mal einen Trip von Hannover nach Rügen und zurück gegönnt mit dem ES.
    Rund 1000km gefahren das Wochenende und Trip Verbrauch im BC liegt bei durchschnittlich 7.5L. War ein wilder Mix aus Autobahn, Landstraße, Stau, Rollen und Düsen.


    Kann ich mit leben! Die Vollmacht über meinen 6. Gang hätte ich dennoch gern ;)


    Um das Wochenende abzurunden, habe ich in der Rügener Twilight-Zone am Sonntag für 1,31€/L Super getankt. Ohne ,4X kannte ich das schon fast gar nicht mehr. :thumbup:

    Ecosport Cool&Connect
    Oktober 2018
    125 PS Automatik
    Magnetic-Grau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Nunos ()

  • Bin heute in Garmisch gewesen und hatte dadurch einen ganz guten Mix. Hinfahrt auf der BAB den größten Teil mit 140km/h mit Tempomat.


    Hatte damit auch ein paar Steigungen dabei, die man wirklich als solches bezeichnen kann. Nicht einmal hat meine Automatik heruntergeschaltet, immer schön mit ca. 3000 U/min durchgezogen. Lediglich der Momentanverbrauch mit 10-11l war etwas heftig.


    Zurück dann über die Landstraße war der Verbrauch dann doch deutlich niedriger. Am Rand von München dann an eine preiswerte Tankstelle rangefahren und nach den ersten 420km vollgetankt. Und was soll ich sagen, nach 31,6l war der Tank voll. Macht rechnerisch 7,52l auf 100km, lt. BC waren es 8,4l.


    Die nächste positive Überraschung war dann der Heimweg durch die Stadt:


    Durchschnittsverbrauch nach Tanken im Stadtverkehr



    Da kann man doch wirklich nicht meckern. Der Motor war zwar warm, aber ich hatte doch noch etliche Ampeln und teilweise Stop und Go auf dem Weg. Und mal etwas zügiger auf dem Gaspedal stehen, stand auch mermahls an.


    Sollte sich der Verbrauch so zwischen 7-8l einpegeln, dann bin ich zufrieden.


    Ach so die Automatik hat auf der Bundesstraße dann auch immer recht zügig hochgeschaltet und nicht ewig hochgedreht, wie es bei einigen hier ist. Und ich hab das Gaspedal bestimmt nicht gestreichelt. Die Schaltvorgänge waren durchweg so zwischen 2300-3500 U/min und Runterschalten an Steigungen habe ich auch nur einmal erlebt. Also bis jetzt habe ich die hier ofmals angeprochenen Probleme mit der Automatik nicht und der Verbrauch ist auch in der Region, mit der ich im Vornherein gerechnet habe. Wenn man sich mal das Höhenprofil über die B2 und später die B11 von Garmisch nach München anschaut, dann sieht man, dass dieses doch recht abwechslungsreich ist. Deshalb hatte ich nach den Berichten hier mit einem anderen Schaltverhalten der Automatik gerechnet.


    Also bis jetzt bin ich mit meiner Entscheidung für die Automatik absolut zufrieden. :D



    PS: Die Spritpreise in Garmisch am Rhein :D waren dann etwas sehr heftig mit 1,67€/l. :thumbdown:

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

    Einmal editiert, zuletzt von FM_Eco ()

  • Wieviel Kilometer hat dein Eco???


    Hast du den Durchschnittsverbrauch vorher gelöscht?


    Würde bei mir so ein Wert von 7,1 stehn wäre das mal was :) ich hänge bei 8,7 fest und da geht nix runter.


    Ich denke das machen auch einige den Zähler zu nullen. So schnell kann das ja nicht sinken.