Verbrauch / Reichweite

  • alles unter 3000 km ist trainingsphase fur Motor, Automatik und Fahrer...es wird weniger, es sei man ist im Dauerstau und als Ampelsprinter unterwegs?Dann werdens auch 10



    uuuuuuuuuuuund ddddduuuucken und weeeeeeeeeeeeeech ^^

  • alles unter 3000 km ist trainingsphase fur Motor, Automatik und Fahrer...es wird weniger, es sei man ist im Dauerstau und als Ampelsprinter unterwegs?Dann werdens auch 10



    uuuuuuuuuuuund ddddduuuucken und weeeeeeeeeeeeeech ^^

    Ja, ich geb ihm Zeit und schaue wie es sich entwickelt.


    Eine generelle Frage: Lohnt es sich beim hochschalten manuell nachzuhelfen um am Verbrauch zu sparen, oder hindert das den Guten am "lernen"?

    Ecosport Cool&Connect
    Oktober 2018
    125 PS Automatik
    Magnetic-Grau Metallic

  • kannst du testen, bleibt noch mehr Spass auf der Strecke, ab 1500 km wird einiges anders sein, wirst merken...


    ich hab darauf verzichtet...je nach Temperatur, Strassenverlauf und Geschwindigkeit schaltet der Automat meist runter um den Motor nicht zu untertourig anfänglich laufen zu lassen...mittlerweile hab ich 8000 km, da macht es Sinn bei meinem ES und funktioniert auch besser

  • So gestern Mal 40km auf der Landstrasse gefahren. Tempomat, hinterm Lkw...
    5,7 Liter, allerdings Schalter.
    Fahrspass, darüber reden wir Mal nicht, aber sparsam kann er sein. Das hab ich mit meinem Toyota Avensis nicht geschafft, da wars auf so eine Strecke 6,5 Liter.
    Durchschnitt auf 2500km waren 6,4 Liter.
    Da ich den BC nicht abgeglichen habe, kann man +- 0,5 Liter Toleranz mit einrechnen.
    Das ist halt der Vorteil von einem Schalter. Als Fahrer hat man die Kontrolle und kann entsprechend dem Verkehr und der Strecke mit niedrigen Drehzahlen fahren.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Wahrscheinlich. Vll. Ist er auch nicht so wirklich an die Standardgeschwindigkeit angepasst. Ich kann's leider nicht einschätzen. Traurig ist es alle Mal, das der Wandler im Schnitt 2 Liter mehr braucht.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Der Wandler im ES dürfte beim Beschleunigen (bzw. Fahren) ohne Schaltvorgang gar keine Verluste haben.


    So weit ich weiß, hat er schon, wie auch andere moderne Wandler, eine so genannte Sperrkupplung, die den Wandler ausserhalb von Schaltvorgängen überbrückt.


    Dadurch erfolgt eine direkte Kraftübertragung und die Leistungsverluste beschränken sich auf das Anfahren und die Schaltvorgänge.


    Das wurde mir jedenfalls so auf Nachfrage mitgeteilt.


    Deswegen verstehe ich auch nicht, dass hier so Viele einen so hohen Verbrauch haben gegenüber den Handschaltern.


    Ich bin ja schon gespannt, wie das bei mir dann ab nächster Woche aussieht.


    Na ja. Wie heißt es so schön: "Kommt Zeit, kommt Rat."

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Ich bin seit heute auch etwas geschockt. Fahre meinen 2015er ECO Diesel mit 90 PS seit 2 Wochen.
    Heute habe ich meine erste Tour über die Autobahn absolviert, 700 km an einem Stück, immer zwischen 100 bis 130. Zu 70% mit Tempomat. Nach 350 km bin ich das erste mal an die Tanke weil der Kraftstoffbehälter schon unter halb war. Am Ende der Fahrt habe ich dann noch einmal getankt und bin zu dem Ergebnis gekommen das der Diesel einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter auf 100km hatte.
    Das schockt mich nun doch sehr. Das Auto war übrigens nur mit mir besetzt und hatte auch sonst keine Zuladung.
    Das sind gut 3 Liter mehr wie angegeben.
    Die Verbrauchsanzeige stimmt übrigens auch nicht, nach der habe ich 6,7 Liter verbraucht.

  • Das wird sicher an uns allen liegen. Wir bösen Fahrer wir sind bestimmt zu blöd zum Auto fahren und sowas :thumbdown:


    Das beim Eco wohl die Aufgabe nicht richtig gelöst wurde, darf es nun wieder der Endverbraucher ausbaden.


    Normal müsste man so extrem damit an die Öffentlichkeit und als Käufer müsste man sowas mit einer Anzeige als Betrug hinkriegen den Wagen sofort auf den Hof stellen zu dürfen und noch SchadenErsatz zu bekommen.


    Ich werd echt von Tag zu Tag wütender und ärgere mich, diesen Scheisshaufen gekauft zu haben. ;(