Verbrauch / Reichweite

  • @michi911 Ich gebe dir recht das viele Faktoren den Verbrauch beeinflussen, jedoch ist es egal auf welcher Strecke ich fahre, ich bekomme den Verbrauch nicht runter, beste war bisher 8,5L/100KM. Interessant ist das es dem Auto beim Verbrauch fast egal ist wie schnell ich fahre, bin testweise auf der Autobahn mal 180Km/H gefahren über eine längere Strecke, lag bei 9,7L und wenn ich so bei 130Km/H fahre bin ich bei 9 - 9,3L (gleiche Stück Autobahn, gleiche Richtung). Diese Zahlen sind auch kein Fehler des BC, diese lassen sich an der Tankstelle tatsächlich belegen. Der Verbrauch des Ecosport ist einfach unfassbar. Daher die frage an die anderen Automatik Fahrer der Fahrzeuge die nach Mai 2018 gebaut wurden, wie war es bei euch?


    Mein Weg zur Arbeit ist ca 30% Landstraße, 10% Stadt und 70% Autobahn. Fahre viel mit Tempomat wenn möglich. Letzte Zeit stelle ich ihn meist auf 135-140 ein, ein Unterschied zu 120 ist eh nicht wirklich im verbrauch spürbar.

  • Ich denke aber nicht das auf den letzten 300KM nun noch viel passiert.

    Das denke ich auch nicht.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Kraftschluss im Automatikgetriebe nicht stimmt,
    was den Verbrauch ebenfalls nach oben treiben kann.( Dumm gesagt: Wie eine rutschende
    Kupplung)

  • @michi911


    Mein Weg zur Arbeit ist ca 30% Landstraße, 10% Stadt und 70% Autobahn. Fahre viel mit Tempomat wenn möglich. Letzte Zeit stelle ich ihn meist auf 135-140 ein, ein Unterschied zu 120 ist eh nicht wirklich im verbrauch spürbar.

    Vorweg: Fahre auch den 125 PS Automatik; Baudatum 02/2018; habe gerade die 3000 km geknackt


    Also bei mir ist der Verbauch bei 122km/h Tempomat zwischen 6,3 und 6,7 ltr auf der BAB; je nach dem ob norddeutsche Tiefebene oder mitteldeutsche Berg- und Talfahrt


    Ab 130km/h schluckt die fahrende Scheunenwand defintiv mehr, ab 135 signifikant mehr; habe das mal zwischendurch auf dem Weg nach Cuxhaven einfach auf einer Strecke von ca. 10km getestet; aber da war definitiv eine 8 vor dem Komma.
    Ich möchte nicht wissen, wenn man den mal 100km mit 170 km/h kaufen läßt, wo dann der Verbrauch liegt

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • @michi911 Ich gebe dir recht das viele Faktoren den Verbrauch beeinflussen, jedoch ist es egal auf welcher Strecke ich fahre, ich bekomme den Verbrauch nicht runter, beste war bisher 8,5L/100KM. Interessant ist das es dem Auto beim Verbrauch fast egal ist wie schnell ich fahre, bin testweise auf der Autobahn mal 180Km/H gefahren über eine längere Strecke, lag bei 9,7L und wenn ich so bei 130Km/H fahre bin ich bei 9 - 9,3L (gleiche Stück Autobahn, gleiche Richtung). Diese Zahlen sind auch kein Fehler des BC, diese lassen sich an der Tankstelle tatsächlich belegen. Der Verbrauch des Ecosport ist einfach unfassbar. Daher die frage an die anderen Automatik Fahrer der Fahrzeuge die nach Mai 2018 gebaut wurden, wie war es bei euch?


    Mein Weg zur Arbeit ist ca 30% Landstraße, 10% Stadt und 70% Autobahn. Fahre viel mit Tempomat wenn möglich. Letzte Zeit stelle ich ihn meist auf 135-140 ein, ein Unterschied zu 120 ist eh nicht wirklich im verbrauch spürbar.

    Es geht mir als Automatikfahrer genauso.


    Eco steht noch in der Werkstatt. Mal sehn

  • @michi911 Ich gebe dir recht das viele Faktoren den Verbrauch beeinflussen, jedoch ist es egal auf welcher Strecke ich fahre, ich bekomme den Verbrauch nicht runter, beste war bisher 8,5L/100KM. Interessant ist das es dem Auto beim Verbrauch fast egal ist wie schnell ich fahre, bin testweise auf der Autobahn mal 180Km/H gefahren über eine längere Strecke, lag bei 9,7L und wenn ich so bei 130Km/H fahre bin ich bei 9 - 9,3L (gleiche Stück Autobahn, gleiche Richtung). Diese Zahlen sind auch kein Fehler des BC, diese lassen sich an der Tankstelle tatsächlich belegen. Der Verbrauch des Ecosport ist einfach unfassbar. Daher die frage an die anderen Automatik Fahrer der Fahrzeuge die nach Mai 2018 gebaut wurden, wie war es bei euch?


    Mein Weg zur Arbeit ist ca 30% Landstraße, 10% Stadt und 70% Autobahn. Fahre viel mit Tempomat wenn möglich. Letzte Zeit stelle ich ihn meist auf 135-140 ein, ein Unterschied zu 120 ist eh nicht wirklich im verbrauch spürbar.


    Wir kennen dich noch nicht. Deswegen die fragen. Das Thema hatten wir vor kurzem erst. Wenn du also ein Recht entspannter Fahrer bist, ist der Verbrauch Recht hoch.


    XS76 hat das gleiche Problem wie du. Auch sein Wagen nimmt mehr als er sollte.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Heute das Zweite mal getankt, Bordcomputer 5,9l , rechnerisch 6,15l, damit kann ich gut leben.

    ES Titanium Calypso-Orange Metallic Dach in Kontrastfarbe (Schwarz) CD-PlayerAnhängevorrichtung, abnehmbar Außenspiegel elektr. anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt Easy-Driver-Paket II Ford SYNC3 + AppLink + 8”-Touchscreen + DAB Vordersitze, individuell und variable beheizbar Winter-Paket
    Rückfahrkamera (enthält Park-Pilot-System hinten)

  • 20km bis auf Arbeit, kaum Ampeln, Geschwindigkeit begrenzt zu 50% auf 70 oder 80 kmh, etwa 10% Stadtverkehr zum Einkaufen.
    Und ich fahre schon immer sehr Spitsparend, würde mich da als Profi bezeichnen. Und ich wette ich bekomme den noch Richtung 5,5l.

    ES Titanium Calypso-Orange Metallic Dach in Kontrastfarbe (Schwarz) CD-PlayerAnhängevorrichtung, abnehmbar Außenspiegel elektr. anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt Easy-Driver-Paket II Ford SYNC3 + AppLink + 8”-Touchscreen + DAB Vordersitze, individuell und variable beheizbar Winter-Paket
    Rückfahrkamera (enthält Park-Pilot-System hinten)