Verbrauch / Reichweite

  • Also um eins mal vorweg zu nehmen, man kann den Verbrauch nicht aus dem Hubraum erschliessen. Genauso wenig kann man den Verbrauch eines Dieselmotors mit dem Verbrauch eines Ottomotors vergleichen.


    Vielmehr hat Drehmoment und Leistung Einfluss auf den Verbrauch.


    Realistisch kann man den Ecosport bei 6-8 Liter einordnen (Manuelles Getriebe). Je niedriger der Verbrauch, desto wichtiger ist das Fahrverhalten des Fahrers, sowie der Einsatzort.


    Je mehr Stopp & Go im Fahrprofil auftaucht, desto höher der Verbrauch, trotz Start-Stop.
    Je dichter der Verkehr, desto höher der Verbrauch, weil sich die Geschwindigkeit ständig ändert.
    Je bergiger die Landschaft, desto höher der Verbrauch.


    Wer gerne schnell beschleunigt, verbraucht mehr, als wenn man das ganze moderat macht.
    Wer gerne überholt, verbraucht mehr.
    Wer an Kreuzungen und Ampeln bremst, verbraucht mehr, als jemand, der den Wagen rollen lässt.


    Ein Wandlergetriebe verbraucht aufgrund der Bauweise schon mal mehr. Dazu ist jedes Automatikgetriebe, egal ob nun Wandler oder DSG doof und statisch. Wenn man drauftritt wird runtergeschaltet (also Kickdown). Obwohl das gar nicht notwendig wäre, weil der Verkehr eh dicht ist. Als Fahrer mit manuellem Getriebe schaltet man dann nicht runter.


    Zu dem Ganzen muss man jetzt noch wissen, das der Ecosport als Mini SUV kein Wunderkind in Sachen Luftwiderstand ist. Also kann man den Ecosport nicht mit dem Fiesta vergleichen, auch wenns die selbe Plattform ist.


    Desweiteren verabschiedet euch von den Gedanken, das die Motoren weniger verbrauchen. Zwischen jetzt und vor 10 Jahren wurde der Verbrennungsmotor nicht neu erfunden. Die Verbesserungen die in diesem Zeitraum entwickelt wurden, beziehen sich alle auf Teilbereiche. Downsizing, Turbo, Zylinderabschaltung, usw. helfen nur in gewissen Teillastbereichen. Auch in Zukunft wird der Verbrennungsmotor kaum verbessert werden.


    @XS76
    Entweder ist in deinem Fall was mit dem Wandler (wie schon erwähnt) oder mit dem Motorsteuergerät.
    Wenn beides OK ist, dann (und es ist wirklich nicht böse gemeint) liegts an deiner Fahrweise.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Was soll den an meiner Fahrweise sein?


    Ist nicht böse gemeint, aber das ist doch albern. Ich fahre knapp 18Jahre Auto und hab vom Benziner bis zum Diesel, und vom 3.Zylinder bis zum 8.Zylinder alles gefahren auch Beruflich bedinkt.


    Und wer sparsam fahren will, fährt vorausschauend, bremsschonend und lässt den Motor nicht hoch drehen usw.


    Alles andere ist doch Käse. Ich bin doch keine 18Jahre auf der Strasse und jetzt soll es beim EcoSport anders sein.


    Wenig Hubraum hat auch was mit geringem Verbrauch zu tuen, oder wieso brauch ein (Bsp.) BMW E36 316i weniger Sprit als ein BMW E36 M3 bei gleicher Fahrweise??


    Weil Leistung und das hat der M3 einfach auch bedient werden will.


    Und ein Ecosport hat einen kleinen Motor und bei einer zurückhaltenden Fahrweise fährt man Spritsparend.


    Ich hab den grossen LKW Führerschein und selbst dort lernt man in den Modulen solch eine Fahrweise.


    Der Eco ist gerade in der Werkstatt wegen optischen Mängeln die nachgebessert werden.


    Die sollen das Steuergerät und den Wandler checken und dann sehn wir mal weiter.

  • Ok, spinnen wir den Faden Mal weiter. Die Werkstatt findet nix. Motor und Getriebe funktionieren einwandfrei. Wie erklärst du dir den Mehrverbrauch dann.

    Hätte, wäre, wenn: Warten wir doch lieber erst einmal ab, was die Werkstatt zu berichten hat. Ich glaube, dass XS76 durchaus sein Auto zu bewegen weiß und vermute darum, dass tatsächlich etwas mit der Technik nicht stimmt. Es sei denn, XS fährt mit Bleifuß, was er ja aber explizit verneint hat.

  • jetzt 5700 km auf der Uhr.Durchschnitt 7.9 Liter.95% Stadtverkehr mit Stop and go.Habe auch den Automaten und bin zufrieden.
    Hatte vorher den Kuga 150 Ps Schalter und der nahm bei gleichem Fahrprofil 9.5 Liter. Für mich alles Top
    Lg FF

  • heute das erste mal getankt (E5)
    7,12l/100km ist im Rahmen der Erwartung.

    bestellt am: 04.05.
    gebaut am: 3. Woche August 05.07.

    geliefert am: Mitte September 03.08.



    ES 100PS Titanium, rubyrot
    Design-Paket 2
    Design-Paket 3
    Easy-Driver-Paket 2 mit totem Winkel
    Komfort-Paket
    Winter-Paket
    Navi-8"
    B&O

  • Also mein Focus mit 150 PS braucht ca. 7,3 Liter. Und ich fahre viel Stadt. Lange Strecke mit ca 130 Km/h auf der Autobahn braucht er 7 Liter oder weniger.
    Ich war mal in einen Fahrkurs. Da hat man mir beigebracht im normalen Modus immer 2 Gänge weiter hoch schalten. Das bringt wirklich einen geringeren Verbrauch.
    Bin gespannt wie das mit dem ES wird, wenn ich ihn dann endlich habe.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Die letzten Tage hatte ich das Gefühl, dass der Wagen ab der Gaswegnahme ziemlich lange braucht, mit der Geschwindigkeit runterzukommen. Also er zieht immer noch, obwohl das Gaspedal nicht gedrückt ist.

    LG Simone :)
    Baubeginn 15.06., Übergabe 11.07.
    ES18, schwarz, 125 PS, C&C, WP, DP I, RFK

  • Also in der Stadt bei 40 bis 50 geht der 5 Gang in Ordnung den 6 mag der Eco in der Stadt nicht ihm fehlt dan die Pover wen du den 6 gang rein tutst zeigt er dir an Runterschalten da meiner zur Zeit zischen 7,5 und 7,6 Liter anzeigt find ich das in Ordnung fahre zu 70 % nur Stadt , da Ford den Verbrauch in der Stadt mit 6,4 Liter angibt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D