Verbrauch / Reichweite

  • Bei mir sind es weiterhin knapp 9 Liter (8,68..). Gesamtkilometer ca. 900. Fahre überwiegend Stadt. Bei Landstraße liegt der Verbrauch bei ca. 6,5 l sobald ich abbremsen muss und wieder beschleunige geht der Durchschnitt sofort in die Höhe. Bin nach dem Tanken bis nach Hause (2 km) auf einen Schnitt von 10 l gekommen. Die Verbrauchsanzeige steigt beim Anfahren bis zu 65 l, ohne dass ich ihn stark beschleunige. (2-2500 Umdrehungen).

    Das mit dem Anfahren ist mit heute auch aufgefallen! Die Verbrauchsanzeige stieg ganz kurz beim normalen anfahren bis zu 80-90l und sofort wieder runter. Ist das normal?

  • Also mein 150 PS Ford Focus zeigt im Bordcomputer beim Anfahren und bei Vollgasbeschleunigung zwischen 25 - 28 Liter an.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Ich wiederhole mich gerne.
    Der Verbrauch ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zuladung, Gelände, Wind, Fahrweise, etc.
    Ein Turbomotor bezieht sein Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich fast nur aus dem Turbolader. Das ganze zu Lasten des Verbrauchs. Wirklich sparsam fährt man, wenn man unterhalb des Turbobereichs bleibt. Beim Ecosport hält unter 2000 u/min.
    Wer bei jedem beschleunigen das Gaspedal durchtritt, verbraucht mehr. Denn je mehr Sprit auf einmal in den Motor schießt, desto stärker wird der Abgasstrom. Je stärker der Abgasstrom, desto schneller dreht der Turbolader und desto mehr Luft wird in die Zylinder gedrückt.
    Usw.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Die Verbrauchsanzeige steigt beim Anfahren bis zu 65 l, ohne dass ich ihn stark beschleunige. (2-2500 Umdrehungen).

    Das mit dem Anfahren ist mit heute auch aufgefallen! Die Verbrauchsanzeige stieg ganz kurz beim normalen anfahren bis zu 80-90l und sofort wieder runter. Ist das normal?

    Heute Morgen beim holen der Frühstückssemmeln (Brötchen für die Nordlichter :D ) habe ich
    einmal bewusst darauf geachtet und den Eco entgegen meiner Fahrgewohnheiten im ersten Gang
    mal über 3000 Touren gedreht. Die Verbrauchsanzeige ging kurzfristig auf 34 l hoch, aber nicht
    darüber. Das halte ich für diese Drehzahlen im ersten Gang eigentlich für normal, da ich diese Werte
    auch aus dem Focus und dem C-Max so kenne.
    Aber Werte von 65 oder gar 80 - 90 l könnten auf Probleme mit der Motorabstimmung hindeuten, was
    aber nur durch eine Messung beim Freundlichen geklärt werden könnte.

  • Zu dem Thema:
    Wenn bei mir bis jetzt (Freitag) die Kontrollleuchte der Tankanzeige an ging und der BC eine Restreichweite von 80km anzeigte habe ich immer rd. 36 Liter getankt und bin um die 500 km gefahren.
    Entspricht einem Verbrauch von ca. 7,5 Liter/100km.
    Am Freitag hab ich es genau so gemacht und es gingen bei gleicher km-Fahrstrecke plötzlich 44 Liter in den Tank. =O
    Das entspricht einen Verbrauch von 9,3 Liter/100km. ;(
    Meine Fahrweise war wie immer, bin zügig unterwegs und es geht hier ständig bergauf und ab, aber ein Unterschied von fast 2 Litern auf 100km :?::?:


    Und wieso gehen dann bei gleicher Restreichweite von 80km auf einmal 44 anstatt 36 Liter in den Tank?


    Ich bin da etwas ratlos.
    Wird doch wohl nicht daran liegen dass ich den BC bezüglich des Durchschnittsverbrauchs angepasst hab?
    Der zeigte mir nämlich den korrigierten Wert von 7,6 Litern an.
    Oder hat mich die Tanke bezüglich der gerankten Kraftstoffmenge beschissen? :?::huh:X/

  • Oder hat mich die Tanke bezüglich der gerankten Kraftstoffmenge beschissen?

    Das ist schon etwas komisch. Selbe Fahrweise, selbe Strecke und dann plötzlich 2 l
    auf 100 km mehr? Am korrigieren des Wertes kann es nicht liegen, deshalb verbraucht
    der Motor nicht mehr Sprit.
    Aber 8 l Beschiss an der Tanke, das wäre schon dreist. Ist das immer die selbe Tanke,
    oder wechselst du.

  • Das war die selbe Tanke wie bei den letzten Betankungen.
    Aber wie kann es sein dass der BC eine Restreichweite von 80km anzeigt, der Verbrauch dann bei über 9 Litern liegt, aber dann auf einmal 44 Liter in den Tank gehen?
    Demnach hätten ja vor der Betankung ja eine viel geringe Restmenge im Tank gewesen sein.
    Und mit dieser geringeren Menge dann trotzdem eine Restreichweite von 80km ?(

  • Temperaturbedingte Volumenänderung.

    kann ja irgenwie nicht sein.
    Dann hätte sich das Volumen des Sprit im Tank ja verkleinern müssen um anstatt 36 nun 44 Liter hinein zu bekommen.
    Und ich hätte mit einer wesentlich kleineren Restmeng dennoch 80km Restreichweite und das wiederum würde aber auf einen geringeren Durchschnittsverbrauch hindeuten und nicht auf einen wesentlich höheren