• Wenn man nicht mehr ganz fit ist und vielleicht sogar droht beim Fahren einzuschlafen (gefährlicher Sekundenschlaf), sollte man besser nen Parkplatz ansteuern und vielleicht mal nen Stündchen schlafen, anstatt weiter zu fahren und sich auf den Tempomat verlassen.
    In meinen Augen ist so ein Verhalten mehr als verantwortungslos

    Hoppla, Herr Moderator! Heute mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden?

  • Carsten, hier geht es garnicht darum während der Fahrt am Handy zu spielen oder einzuschlafen weil man selber nichts mehr machen muss, obwohl der allgemeine Trend der Automobilhersteller genau in diese Richtung geht. Eher geht es hier darum durch gewisse schönen Umschreibungen das Fahrzeug höher aufzuwerten als es eigentlich ist. Genau wie das beschriebene Automatische Licht wo dann wahrscheinlich jeder 2. meint das wäre die Autoumstellung vom Fern ins Abblendlicht. Dabei ist aber lediglich gemeint das das Licht bei Automatikstellung sich selbstständig einschaltet.Diese Funktionen haben Kleinwagen anderer Hersteller Serie ohne das es beworben/ beschrieben wird. Der Käufer wird dabei so ein klitzekleines Bisschen .... veräppelt. Finde ich jetzt.

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

    Einmal editiert, zuletzt von corradonobby ()

  • Moment... Ihr werdet gerade sehr spitzfindig.
    Jede Werbung, und dazu gehören auch Prospekte, habt das Ziel, das beworbene Produkt ins allerbeste Licht zu setzen. Dabei wird jede Formulierung und Aussage bewusst so gesetzt, das es grenzwertig ist. Das soll unterbewusste Wünsche ansprechen.
    Mit einem normalen Tempomat kann man sehr wohl den Abstand halten, solange das vorausfahrende Fahrzeug eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährt. Also ist die Aussage nicht falsch. Wenn der potenzielle Kunde nun denkt, das die Funktion gleichzeitig noch Kaffee kocht und die Zeitung vorliest, so ist das gewollt. Es sollen Wünsche und Sehnsüchte geweckt werden.
    So macht das Ford, wie auch alle anderen Hersteller, seih es nun Autos, Lebensmittel oder andere Konsumgüter.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Moment... Ihr werdet gerade sehr spitzfindig.
    Jede Werbung, und dazu gehören auch Prospekte, habt das Ziel, das beworbene Produkt ins allerbeste Licht zu setzen. Dabei wird jede Formulierung und Aussage bewusst so gesetzt, das es grenzwertig ist. Das soll unterbewusste Wünsche ansprechen.
    Mit einem normalen Tempomat kann man sehr wohl den Abstand halten, solange das vorausfahrende Fahrzeug eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährt. Also ist die Aussage nicht falsch. Wenn der potenzielle Kunde nun denkt, das die Funktion gleichzeitig noch Kaffee kocht und die Zeitung vorliest, so ist das gewollt. Es sollen Wünsche und Sehnsüchte geweckt werden.
    So macht das Ford, wie auch alle anderen Hersteller, seih es nun Autos, Lebensmittel oder andere Konsumgüter.

    Spitzfindig ist dann allenfalls Ford mit seinen grenzwertigen Aussagen. Ich neige dazu, die Worte so zu nehmen, wie sie geäußert werden. Wenn Quasimodo bei Tinder ein Foto von Clooneys Schorsch einstellt, fände Frau es sicherlich auch nicht lustig, wenn er dann sagt: Mit diversen Schönheit-OPs sähe ich aber so aus wie Clooney. Wobei der ES sicherlich nicht Quasimodo ist, und ich keinen Wert auf einen Kuga oder gar Edge lege. Aber ein wenig mehr Klarheit und Ehrlichkeit fände ich seitens Ford schon in Ordnung.

  • Manchmal hilft es auch seinen Freundlichen nach gewissen Aussattungsmerkmalen zu fragen.
    Ich habe von meinem Verkäufer alle Fragen diesbezüglich beantwortet bekommen, nicht unbedingt sofort, aber er sich dann erkundigt und mir danach die Information zukommen lassen.

  • So, noch was durch die Gegend gelesen. Jetzt geben wir dem Kind mal einen anderen Namen, nämlich den der im Prospekt steht. Es ist also kein Tempomat sondern eine Geschwindigkeitregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
    Wenn ich das richtig verstanden habe besteht dieses System quasi aus 2 Modulen. Das eine wäre die Regelanlage die den voreingestelltem Wert hinterher fährt. Fahre ich zu dicht auf muß ich natürlich selbstständig bremsen. Das andere ist der Geschwindigkeitsbegrenzer. Sofern ich verstanden habe nennt sich dieses Limiter. Da kann ich einen Geschwindigkeitswert eingeben in 5km/h Schritten bis zum gewünschten Geschwindigkeitsgrad. Dieser Wert kann dann wohl nicht überschritten werden auch wenn ich selbstständig Gas gebe. Wenn das wirklich so ist , dann kannst Du in der 30er Zone 30 eingeben und quasi Vollgas geben und dann sollten die 30 kmh nicht oder nur mit Warnton überschritten werden können.
    Mal was zum nachschmöckern
    http://www.auto.de/magazin/Meh…eschwindigkeitsbegrenzer/

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Manchmal hilft es auch seinen Freundlichen nach gewissen Aussattungsmerkmalen zu fragen.
    Ich habe von meinem Verkäufer alle Fragen diesbezüglich beantwortet bekommen, nicht unbedingt sofort, aber er sich dann erkundigt und mir danach die Information zukommen lassen.

    Nichts anderes habe ich gemacht, aber nicht immer die richtige Antwort bekommen. Der Witz ist sogar das mir 3 Verkäufer aus verschiedenen Häusern nicht die einfache Frage beantworten konnten ob es sich bei der Klimaautomatik um eine 2 Zonen Klimaautomatik handelt

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Genauso ist das. Wenn ich etwas stärker auf das Gaspedal trete, etwa um zu überholen, wird der Limiter überstimmt. Aber mir ist der Unterschied zwischen Limiter und Tempomat nicht ganz klar. Denn auch beim Tempomat kann ich eine Höchstgeschwindigkeit einstellen, die sich das Wägelchen dann merkt. Dafür muss ich nicht einmal Gas geben, wie beim Limiter. ?( Deswegen verzichte ich auf den Limiter. Funktioniert aus meiner Sicht so prima.


    Edit: Wer nachdenkt, ist klar im Vorteil. Limiter in der Stadt mit Geschwindigkeitsbegrenzung, Tempomat auf Strecken, auf denen man es rollen lassen kann. Jetzt habe ich es kapiert. :rolleyes:;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matjesfischer ()

  • Limiter kann vor Punkten schützen.


    Dennoch bleibe ich bei dem Standpunkt, das Ford es genauso macht, wie alle anderen.
    Das solch schwammigen Beschreibungen für den Käufer negativ sind ist klar.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Limiter kann vor Punkten schützen.


    Dennoch bleibe ich bei dem Standpunkt, das Ford es genauso macht, wie alle anderen.
    Das solch schwammigen Beschreibungen für den Käufer negativ sind ist klar.

    Keinerlei Einwände. ;)