Ankunftszeit

  • Das Mitdenken des Fahrpersonals setzte ich grundsätzlich voraus, gilt aber für alle Assistenssysteme

  • Das Mitdenken des Fahrpersonals setzte ich grundsätzlich voraus, gilt aber für alle Assistenssysteme

    Und da fängt es an meiner Meinung nach schwierig zu werden da es sicher viele Menschen gibt die sich darauf verlassen. Kenne ja das BLIS aus dem Focus.Dieses System hat mich mehr verunsichert als geholfen.
    Aus meiner persönlichen Sicht halte ich einen Notbremsassistent und einen adaptiven Tempomat für Sinnvoll.Viele andere Dinge sind für mich elektronischer Schnickschnack.Ein und Ausparkassistent?Also wenn ich irgendwann nicht mehr Ein geschweige denn Ausparken zu können denke ich eher darüber nach das Autofahren an den Nagel zu hängen. Wie sind wir früher nur hin und hergekommen ohne das Gedöns?
    LG FF

  • Was soll an blis verunsichern außer auf dem Konto? Wenn jemand neben dir ist leuchtet ein Lämpchen und wenn man dann blinkt blinkt es energisch. Der querverkehrswarner sieht auch an Hecken vorbei, was man selbst nicht kann. Jedes sicherheitssysten macht sinn, und wenn es nur einen von einer Million Unfällen verhindert. Zum Thema Einparken. Ich GARANTIERE dir dass zb der Tiguan besser aus und einparkt als du. Hab ich erst auf unserem Firmengelände ausprobiert. Der schwenkt mit 5mm abstand bei anderen Autos vorbei. JEDES mal, mit Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse. Er nimmt auch lücken zur Auswahl wo du dir nurnoch Denkst „ist eh Vollkasko“ der Roboter ist da mit seinen Sensoren klar im Vorteil egal wie sehr es uns gegen den Strich geht.

  • Ist meine Persönliche Sichtweise.
    Ich persönlich suche mir niemals Parklücken aus wo ich böse Überraschungen erleben könnte wenn ich zurückkehre.
    Zum BLIS.Meine Erfahrung das Ding blinkt auch wenn da nichts vorhanden ist.Leitplanke etc.
    Querverkehrswarner?Finde man sieht früh genug nach hinten raus. Aber wie gesagt mein persönliches Empfinden
    LG FF

  • Und da fängt es an meiner Meinung nach schwierig zu werden
    Viele andere Dinge sind für mich elektronischer Schnickschnack.Ein und Ausparkassistent?Also wenn ich irgendwann nicht mehr Ein geschweige denn Ausparken zu können denke ich eher darüber nach das Autofahren an den Nagel zu hängen. Wie sind wir früher nur hin und hergekommen ohne das Gedöns?LG FF

    Da sprichst du mir aus der Seele. :thumbup:


    Vor lauter Assistenten, die mitfahren, kannst du ja bald niemanden mehr mitnehmen ^^:D

  • Du siehst bei manchen Kreuzungen erst dann um die Ecke wenn die ganze Schnauze vorne schon in den querverkehr ragt oder hinten noch schlimmer. Sowas als Schnickschnack abzutun naja.. Kind auf dem Fahrrad hinter einem Gartenzaun versteckt ist die Paradesituation in der Fahrschule. Der Müdigkeitswarner zb sollte verpflichtend in allen Autos drinn sein. Es hat er vor kurzem hier ein Wohnmobil eine 5 Köpfige Familie auf der Gegenfahrbahn umgebracht weil der Fahrer eingeschlafen ist. Ich für meinen Teil habe entschieden: Ich will mir nicht nach einem solchen Fall überlegen müssen ob das Assistenzsystem dass ich gespart habe den unfall verhindert hätte oder nicht. Und für viele Verkehrsteilnehmer die herum fahren wären viele diese Systeme wirklich wünschenswert.

  • Deitscher Sprache, schwerer Sprache
    Gibt dir das TomTom dann auch eine Ausweichroute? :D

    Appropos: Gibt es eigentlich Dialekte zum Herunterladen?

    Das Mitdenken des Fahrpersonals setzte ich grundsätzlich voraus, gilt aber für alle Assistenssysteme

    Nun ja... es sind schon ne menge Leute in irgendwelchen Flüssel gelandet.
    Da fällt mir ein: Bei eine Fährüberfahrt über den Rhein meinte mein Navi plötzlich mitten auf dem Bach:
    "Wenn möglich bitte wenden".

    Ich kann mich über alles aufregen.
    Ich muss es aber nicht. :thumbup:

  • @krami
    Grundsätzlich Stimme ich dir zu jeder Verkehrstote ist einer zu viel.
    Müdigkeitswarner?Tolle Sache. Was denkst du wieviel Leute anhalten weil ihnen ihr Auto sagt du bist Müde?
    Vielleicht ist es auch besser wir fahren vollautonom?
    weiterhin frohe Ostern
    LG FF

  • Ich geb dir da schon Recht, aber......


    Allerdings haben wir alle Mal gelernt, vorsichtig in einer Kreuzung einzufahren.


    Und wir haben gelernt, das wir mit den Fehlern anderer rechnen sollen.


    Ausserdem haben wir gelernt, das man nur fahren soll, wenn man fit ist. Also kein Alkohol, Drogen oder müde sein.


    Dann fällt mir noch das Stichwort: "Defensives Fahren" ein.


    Assistentsysteme schön und gut, aber man verlässt sich zu sehr darauf und wird dadurch unaufmerksam.
    Der Mensch ist nun Mal faul.


    Mal zurück zum Thema.
    Die Navis haben oft Geschwindigkeitsprofile. Heisst Stadt: 40, Landstrasse: 60/70, Autobahn: 120.
    Anhand der des Profils und der Strecke wird die Fahrzeit berechnet.
    Wenn ich nun schneller unterwegs bin, bzw. freie Bahn habe, kann die reale Fahrzeit erheblich von der berechneten abweichen.
    Oftmals kann man (leider nicht beim Sync3) die Streckeprofile einstellen.
    Wobei ich es bevorzuge, das das Navi mehr Zeit einrechnet, als ich wirklich brauche. Andersrum wäre es mehr als blöd

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

    Einmal editiert, zuletzt von michi911 ()