Tankinhalt, Restkilometer-Anzeige

  • Hallo zusammen,
    Da ich seit heute ganz frisch hier im Forum bin, weiß ich nicht ob das Thema hier richtig ist.


    Wir haben unter anderem einen 1,5l ES von 2014.
    Tankinhalt laut Hersteller: 48 Liter
    gestern bei ca. 50Km Restreichweite nachgetankt.
    Meine Frau kommt aus der Tanke und teilt mir erschrocken mit das sie gerade eben 50,75 Liter nachgetankt habe......
    Da ja noch ca 3 Liter im Tank waren, müsste der Tankinhalt ja 53-54 Liter haben?? Kopfkratz
    Der Tankstellenbesitzer: kann nicht sein, Anlage erst geeicht
    Der Fordhändler: keine Ahnung, haben ich noch nie gehört
    Die Ford-Hotline in Köln: Keine Ahnung


    Vielleicht hat ja hier jemand AHNUNG
    Vielen Dank für`s lesen


    Gruß Mick Big

  • Also der Tank ist eine feste Grösse, die sich nicht verändert. Da kannste dich drehen und wenden wie du willst.


    Laut Wikipedia beträgt die maximale Toleranz an der Zapfsäule 0,5%.


    Selbst wenn du bzw. deine bessere Hälfte den Tank trocken gefahren hat. hätte die Säule keine 50 Liter anzeigen dürfen.
    Ich glaube, das die Tankstelle die Fehlerquelle ist.
    Und sein wir mal ehrlich, welcher Tankstellenpächter gibt freiwillig zu, das seine Säule zuviel berechnet?
    Wenn die Tankstelle dann noch in einer kleinen Stadt oder auf dem Dorf ist, macht das ganz schnell die Runde!


    Das der Tank kaputt ist, davon gehen wir mal nicht aus.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Bei meinem Fiat KA passte da auch irgendwas nicht:


    40 ltr Tank, aber wie häufig ich da *bei unterschiedlichen Tankstellen, auch Namhafte darunter* 42 teilweise 43 ltr getankt habe, kann ich garnicht mehr sagen.


    Wobei ich da auch wirklich teilweise wirklich mit 0 Restreichweite und noch 40 km weitergefahren getankt habe * noRiskNoFun*


    Die Restreicheweite die derBC anzeigt ist, so glaube ich nur ein Richtwert, und die Hersteller lassen da bestimmt noch eine Reserve.


    Ich persönlich würde die Tankstelle mit einem 5ltr Kanister besuchen, da genau 5ltr*lt Zapfsäule tanken* und dann mal gucken wie voll der Kanister wirklich ist.


    Und was eben auch noch beachtet werden muss: bei 30° außentemperatur dehnt sich der Kraftstoff mehr aus als bei 10°

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Ja, 52 wobei ca. 2 Liter im System verbleiben wenn man theoretisch leer fährt! Bei mir sind es meist 48 - 49 L. Hab schon Tankstelle erlebt bei der mein Auto 54 Liter Tank hätte ( beschiss durch Luftbläschen weil die mitgezählt werden!!!!)

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Einspruch! In meinem Handbuch stehen 47 l. S. 267.

    Seite 267, Hast du ein anderes Handbuch :?:
    Bei mir ist das die Seite 254, Technische Daten. Seite 267 ist bei mir schon Audiosystem :?::?:

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()