Bestell und Wartesaal Ford Ecosport

  • Ich habe in meinem 2016er-ES noch das PowerShift-Getriebe. Da ich so gut wie gar nicht Autobahn fahre, ist es für mich ok. Ich bin der Meinung, dass die Automatik einen 7. Gang vertragen könnte, da er auf der Autobahn so ab Tempo 130 bzw. vielleicht etwas drüber doch recht laut wird. Gemütlich unterhalten kann man sich dann nicht mehr. Aber ich fahre ihn ja auch nicht voll am Limit. Dann hätte ich mir einen Kuga holen müssen, und der war mir zu teuer. ;)

  • Ich fahre seit 03.01. den neuen ES mit 125PS und Automatik. Da es nur der Zweitwagen ist, haben wir nicht so hohe Ansprüche wie anscheinend die meisten von Euch hier, wenn ich das so lese ...
    Selbstverständlich ist der ES kein Rennwagen, wer das erwartet hat das falsche Auto bestellt.
    Man kommt aber trotz des kleinen Motors mit dem Wandler gut klar, wenn er erstmal auf Betriebstemperatur ist. Direkt nach einem Kaltstart ist er etwas zäh.


    Ich fahre übrigens einen Mondeo Bj. 2011 mit 2l Diesel (ca. 30.000km im Jahr) und kann das Gemecker über das DSG absolut nicht nachvollziehen.
    Mir macht der Wagen echt Spaß. Allerdings gehöre ich nicht zu der Kategorie "Dauerblinker links und linke Spur" - bei bis zu 50.000km im Jahr gewöhnt man sich sowas ab.

  • Wenn der neue ES mit Turbo und AT mit 11,6 sek. von 0 auf 100 angegeben ist, reicht das doch völlig.
    Mein 2015er ES mit dem alten 1,5 Liter 4-Zylinder benötigt mit DSG lt. Tests 14,5 sek.

  • DSG frisst halt auch nochmal mehr Leistung ;) Auf Zeiten geb ich persönlich nichts. Wichtiger is für mich(!) die gefühlte Beschleunigung. Wenn ich bei nem Mini Berg im zweiten Vollgas geben muss damit die Karre net ausgeht, könnte ich da reinschlagen :p

  • DSG frisst halt auch nochmal mehr Leistung ;)

    Ich glaube da irrst Du.
    Ein DSG ist zwar etwas schwerer als ein normales Schaltgetriebe, aber der Wandler eines klassischen AT-Getriebe schluckt sicher deutlich mehr Leistung.

  • Nur laut Fachpresse und einigen Foristen muss man ja Angst haben nen Berg rückwärts runter zu rollen

    Diesen Satz unterschreib ich mit. Gleiches gilt für ähnliche Fachzeitschriften. Z.B. beim Hifi, eins meiner weiteren Hobbys. Da wird geschwafelt das sich die Balken biegen und wenn nicht gleich min. der Wert eines Kleinwagens aufgewendet wird, dann ist Musik hören sicherlich nicht möglich. Aber die Realität sieht eigentlich ganz anders aus.
    Das Fachjournalisten ein 125 PS Auto mit Automatik als lahm bezeichnen könnte auch daran liegen, das sie grad aus einem Porsche oder AMG Mercedes gestiegen sind. Ein Gourmettester neutralisiert i.d.R. seinen Gaumen mit einem Schluck Wasser und einem Stück Brot, bevor er weiter testet. Ich empfehle zwischen den Testwagen eine Runde Fahrrad zu fahren.... :D