Antenne defekt

  • Wundere mich seit Wochen über den schlechten UKW-Empfang. Fiel mir erst gar nicht auf, weil ich fast nur noch über DAB+ höre. Nun denn, auf den Radioumbau hab ich ja noch satt Garantie also zum Spezi....


    Diagnose: Antennenstab defekt.


    Vermutlich ist die Spule im gummierten Bereich innen gerissen. Das passiert anscheinend wenn die Antenne zu fest angeschraubt, bzw. etwas korrodiert im Gewinde ist und man zuviel Kraft zum abschrauben aufwenden muss. Da ich vor jeder Wagenwäsche den Stab abnehme, ist mir da wohl irghendwann das Malheur passiert, denn einmals saß er sehr fest und ich sah auch später etwas Korrosion am Gewinde.


    Als Ersatz bekam ich erstmal eine neue Kurzstabantenne von ACV Kurzstabantenne Sport Antenne Erstausrüster Qualität (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    Allerdings ist sie beim EcoSport deutlich schlechter als das Original. Hab mir jetzt eine neue vom Freundlichen geholt und werde in Zukunft vorsichtiger mit dem Antennenstab agieren. Kostet übrigens 20,94 €
    Es lohnt sich aber wirklich das Original zu fahren. Der Pioneer-Tuner empfängt jetzt Sender, die kannte ich vorher gar nicht :thumbup:

  • Das mit dem Antennenstab hört sich nicht so gut an. ;) Vor allem weil der Radioempfang von meinem Autoradio auch nicht der beste ist. Könnte also durchaus sein, dass auch bei mir der Stab bald getauscht werden muss. Eine Frage habe ich an dich: war der UKW-Empfang immer gleich "bescheiden" oder war er auch mal gut und baute dann ab? Denn ich habe den Eindruck, dass ich in bestimmten Regionen so oder so keinen guten UKW-Empfang mit dem Antennenstab habe, oder täuscht das?

  • Ich habe jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten zwischen der original Antenne und meiner Kurzstabantenne, weil ich die kurze Antenne sofort hab montieren lassen. Ich wollte nicht ständig aufs Dach krabbeln, wenn ich das Auto waschen lasse.


    Der Empfang ist im Großen und Ganzen ganz okay. Es gibt immer wieder mal Schwankungen, wobei ich denke, dass es auch an der Umgebung liegt. Viele Häuser oder mehr freie Landschaft. Ist wie beim DVBT-Empfang.

  • Nur um das mal klar zu stellen, ich habe kein Ford Radio mehr an Board, sondern ein PioneerAVH-Z5000DAB. Das Radio der Trendausstattung hat nicht mal Blauzahn, geschweige denn irgendeinen Komfort.
    Darum hab ich mir das Pioneer mit Android Auto, Rückfahrkamera, DVD-Wiedergabe und DAB+ usw. einbauen lassen.


    DAB+ geht über eine elektrifizierte Scheibenantenne, was sehr gut funktioniert. Ich hatte erst Bedenken wegen der Fronscheibenheizung, aber ganz aussen sind keine Heizdrähte vorhanden, so das die Antenne einen sauberen Empfang hat.
    Daher läuft nur der UKW-Teil über die Dachantenne. Das Fordradio hatte einen relativ schlechten Empfang und schaltete bei nicht lokalen Sendern gern mal auf mono was den Klanggenuß nicht wirklich förderte. Das Pioneer dagegen hat einen richtig guten Tuner und empfängt Sender, die krieg ich nicht mal zu Hause in den Receiver. Eine gute Antennenlänge vorrausgesetzt, aber die bietet ja das Original.


    Den Radio-Umbau hatte ich hier kurz zusammengefasst: Doppel-Din Radio im Ecosport - Ein echtes Abenteuer....

  • Ich würde ja auch mit einer Antenne auskommen, aber das hätte beim Umbau zusätzliche Kosten verursacht und passte einfach nicht ins Budget. Leider hat der ES nichts vorbereitet und die billige Trendvariante schon gar nicht.... :S

  • Darum habe ich mich für die Titanium-Variante entschieden. Da ist dann wenigstens Blauzahn usw. vorhanden. ;)


    Ich persönlich habe mir geschworen, dass das Radio nicht ausgebaut wird. Weil ja auch PDC usw. darüber läuft. ;)