Warum wir uns den Ecosport (2018) gekauft haben

  • Hallo zusammen!


    Wir haben unseren ES vor anderthalb Monaten beim FFH abgeholt.
    Vorher hatten wir einen Fiesta, davor auch einen Fiesta und davor...äh, genau... einen Fiesta. ;)


    Der musste dann zur Inspektion und da er acht Jahre alt war, kam da einiges zusammen. Neue Reifen waren demnächst fällig, neue Bremsen und ein paar andere Kleinigkeiten. Ein erkleckliches Sümmchen. Es stand also die Frage im Raum, ob wir das investieren und den Fiesta dann noch zwei Jahre fahren oder ob ein Neuwagen her soll.


    Wir haben uns natürlich zuerst den neuen Fiesta angesehen. Soweit ganz nett, vor allem der neu gestaltete Innenraum, aber mit meinem Bandscheibenschaden gerät das Aussteigen zur Turnübung. Schräg gegenüber stand ein EcoSport und blinzelte uns freundlich zu, und aus der niedrigen Sitzposition im Fiesta sieht er aus wie ein Großer. Also haben wir uns den mal näher angesehen und siehe da - nahezu gleicher Innenraum, wesentlich bequemerer Ein- und Ausstieg (Bandscheibe!) und last but not least die Hecktür! Da meine Frau nicht gerade großgewachsen ist musste sie sich beim Fiesta schon arg strecken um die Heckklappe zu schließen.
    Beim EcoSport wäre sie da nicht mehr dran gekommen, da hätten wir erstmal eine Schlaufe drandübeln müssen. :D Da ist eine Tür schon wesentlich praktischer.
    Wir haben uns dann für die Ausstattungsvariante Cool & Connect + Winterpaket + getönte Scheiben entschieden (Magnetic Grau-Metallic/100 PS).


    Auslieferungstermin sollte der 24.08. sein, vorher stand noch ein zweiwöchiger Ostseeurlaub an, also haben wir mit unserer alten Nuckelpinne noch mal knapp 1.200 Kilometer abgerissen.
    Eine Woche vor der Auslieferung kam dann ein Anruf, wir könnten ihn schon am 23.08. holen, ob wir das wollen...was für eine Frage. Und ob wir wollten. Den alten Fiesta haben wir beim Händler auf dem Hof abgestellt, unserem langjährigen treuen Begleiter zum Abschied noch mal das Blech getätschelt und nach Erledigung des Papierkrams konnten wir das neue Familienmitglied in Empfang nehmen.


    Hauptsächlich nutzt ihn meine Frau (Pendlerin) und bis jetzt sind wir absolut zufrieden. Ich war ein bisschen skeptisch, ob ein Dreizylinder nicht etwas rau und laut läuft, aber nööö, der läuft seidenweich.


    Das ist jetzt der vierte Ford, den wir dort gekauft haben und wenn ich die drei Fords meiner Schwiegereltern mitzähle kommen wir auf sieben. Wir sind eine Ford-Familie. :)

    Ford EcoSport Cool & Connect, 1,0 Liter Ecoboost/100 PS, Magnetic-Grau Metallic

  • :thumbup: So etwas hört man gerne :thumbup:
    Wünsche Euch noch viel Spaß mit dem
    "Kleinen"

  • Wir suchten zum Ersatz zweier Fahrzeuge flogendes Fahrzeug:
    1) Geeignet für einen Fahrer mit 190cm
    2) nicht mehr als 1l Hubraum
    3) Automatik die zum Ziehen geeignet ist 1300 Kg --- liß sich mit Sonderabnahme auf 1400 Kg Auflasten
    4) gutes ein und aussteigen
    5) Abmessungen nicht mehr als ein Festa / Corsa usw.


    Wunschoptionen Fahrer 1:
    1) Schiebedach
    2) Anhängerkupplung
    3) Soundsystem B&O
    4) Frontscheibenheizung
    5) Sitzheizung
    6) keine lackierten Stoßstangen


    Wunschoptionen Fahrerin 2:
    1) Gutes Infotaimend
    2) Rückfahrkamera
    3) Sitzheizung
    4) keine lackierten Stoßstangen


    Das konnte der ES bieten...

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • Hallo
    Wir haben ein "Universalauto" gesucht!
    Es sollte bequem im Einstieg sein, eine erhöhte Sitzposition haben, nicht zu riesig sein (Parkplätze), gut für den täglichen Gebrauch sein, Urlaubsfahrtentauglich sein und etwas mehr Bodenfreiheit haben. Bodenfreiheit, weil unser Hobby Natur, Wandern und Pilze sind. Da fährt man öfter nicht so gute Straßen und Wege.
    Das alles kann der Ecosport. Fahren macht sogar mit dem Kleinen Spaß. Ausreichend Platz und gute Fahreigenschaften. Für uns war die Trend - Version (125PS) mit Winterpaket genau das Richtige.

  • Wir suchten zum Ersatz zweier Fahrzeuge...

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor..


    Bisher hatten meine Frau und ich je ein eigenes Auto, jeder einen Skoda Yeti.
    Da ich seit inzwischen über 2 Jahren aber nur noch einen Arbeitsweg von 300m habe, dort auch bleiben will
    und dementsprechend zu Fuß gehe, brauchen wir den Zweitwagen eigentlich kaum noch.
    Meine Frau fuhr vor Corona noch täglich 50km (einfach) zum Arbeitsplatz,
    jetzt wegen Kurzarbeit nur noch zwei bis drei mal die Woche, teils auch Homeoffice-
    was aber auch in Zukunft so bleiben wird, sich eher noch stärker ins Homeoffice verlagern wird.
    Also: Beide Autos werden verkauft, ein neuer sollte her- und die neuen Skodas sind uns alle zu groß.


    Bedingungen generell:
    - Kompakter SUV für Wald und Wiesenwege, da wir oft mit unseren Hunden in der Natur unterwegs sind.
    - Bequemer Platz für 2 Personen, mehr fahren eh nie mit.
    - Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Leistung, Verbrauch sollte in etwa auf bisher gewohntem Niveau bleiben
    - Natürlich muss er uns beiden auch optisch gefallen


    Meine Wünsche:


    - Automatikgetriebe
    - Klimaautomatik
    - Rundum gute Übersicht (nicht vorhanden, aber dafür rundum mit Sensoren und Rückfahrkamera- damit können wir leben)


    Wünsche der Frau:


    - Sitzheizung
    - Klimaanlage oder Automatik
    - Rundum gute Übersicht (nicht vorhanden, aber dafür rundum mit Sensoren und Rückfahrkamera- damit können wir leben)


    Das uns beiden arg fehlende CD-Laufwerk haben wir dann noch nachträglich einbauen lassen-
    somit haben wir jetzt wieder alles was wir wollten- und noch mehr.
    "Keyless Go" ist z.B. eine echt nette Spielerei, an die man sich sehr schnell gewöhnt... ^^


    Lediglich der arg kleine Tank stört und etwas, aber auch daran wird man sich gewöhnen (müssen).

  • Hallo
    Der Ecosport ist auch "hart im Nehmen".
    Meine Frau war bei Regen in der Nacht unterwegs. Ein Wildschwein wurde von einem anderen Fahrzeug "erlegt" und lag dann auf ihrer Fahrbahn. Der Ecosport fuhr drüber. 167 Euro Schaden. Der Unterbodenschutz hat alles gerettet, ist aber selbst kaputt.

  • Beim Eco gerade mal etwa 500, oder ändert sich da noch was zum positiven nach der "Einfahrphase"?

    Ich denke ja. Vor einem Jahr hatten wir den mit 18000Km gekauft, jetzt haben wir über 40000 runter. Da sollte sich noch deutlich etwas verbessern nach unseren Verbrauchserfahrungen.

  • Den 1.0er mit 125PS als Neuwagen 02/22 gekauft und vorher vom Verbrauch her vom Suzuki Baleno mit knapp 6ltr bei nicht zaghafter Fahrweise verwöhnt. Da man aber älter wird und der Baleno zu niedrig war mit Ein,-und Aussteigen wollten wir was höheres und sind bei Autohändlern "bummeln" gegangen. Geplant war eigentlich ein Hybrid aber dann hat uns bei Autoland der kleine gelbe "große" ins Auge gestochen😅 Also Probesitzen,kurz gecheckt und gekauft. Vom Verbrauch her natürlich nicht wie der Baleno da ja auch wesentlich höher,aber ich denke mit ca 6-7ltr bei überwiegend Stadtverkehr kann man leben. Auch ist er ja mit knapp über 6000km noch in der "Einfahrphase"😅 Bis jetzt sind wir vom Fahrverhalten sehr zufrieden und man muss sich auch vor manchem "großen" nicht verstecken.

    2022er Ecosport EB Titanium / 125PS / Schalter / LED-Scheinwerfer / Sika-Gelb Metallic / RFK nachgerüstet / Winterpaket / Klimaautomatik/ DAB+...uvm.