Warum wir uns den Ecosport (2018) gekauft haben

  • @michi911
    der Bedienungsschalter für den Heckwischer sitzt doch rechts vom Wischerhebel für vorne richtig?Also ich kenne das aus diversen anderen Fords und finde die Lösung besser als wenn man den Arm nach vorne drücken muss. Gut aber das empfindet jeder auch anders.Mit den USB Anschlüssen gebe ich dir Recht.Das hätte man besser lösen können.
    LG FF

  • Hallo michi911
    Danke für diesen guten und informativen Bericht. Sehr gut gemacht. :thumbup:
    Ich nehme jetzt mal an das dies dein erster Ford ist.
    Das ist jetzt keine Kritik
    sondern die "Erfahrungen" eines "Ford-Veteran" oder wie Exor schrieb "Fortabonennten" ;)
    Fahrwerk und Motor haben mich bei der Probefahrt (Vorgängermodell, 125 PS Ecoboost) auch angenehm überrascht.
    Mal sehen wie das mit 140 PS und sportlich abgestimmten Fahrwerk wird.


    Die Position des Schalters fürs Licht hätte besser sein können. Er sitzt recht tief.

    Das ist die eigentlich für Ford übliche Position. Bedingt durch die Bauart des Armaturenbretts wäre eine höhere Anbringung des Lichtschalters auch schwierig machbar.
    Mich stört diese Position auch wenig, da ich sowieso nur mit Lichtautomatik fahre, und den Schalter eigentlich so gut wie nie anfasse.

    aber der Schalter für den Heckscheibenwischer sitzt an einer merkwürdifen Stelle.

    Ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber hat den Vorteil man kann ihn, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen mit einem Finger bedienen.

    Wer eine Rückfahrt Kamera hat, freut sich über das gute Bild bei Tag. Bei Nacht oder Dämmerung wird das Bild milchig. Hier wäre ein automatischer Weissabgleich gut, bzw. Ein Umschalten zu schwarz-weiß.

    Das hört sich jetzt nicht so gut an. Ich kenn die Kamera nur aus dem C-Max, da ist es aber so, dass die Ausleuchtung durch den Rückfahrscheinwerfer bei Nacht völlig ausreichend für ein klares Bild ist.


    Nichts desto Trotz, hört sich dein Bericht doch sehr positiv an.


    LG Flin

  • Moin Michi......
    Also was den Vernrauch angeht..... bleib man erstmal ganz locker. Die Einfahrzeit bei meinem Fiesta lief an die 30 000 km (!). Erst dann wurde der Verbrauch konstant. Bei meinem 100 ps Ecoboost hatte ich dann auf meiner sehr verbrauchsfreundlichen Arbeitsstrecke im Schnitt 4,5 l/100km gebraucht. Bei sehr zügiger Fahrweise ....logo.... braucht er mehr. Also ich hatte beim ES einen Zuschlag von einem Liter zum Fiesta geplant. Laut BC hatte ich auch mal auf ner ruhigen Strecke 5,8 beim ES stehen im Durchschnittsverbrauch.
    Leider werde ich später keine Rückmeldung mehr geben können.


    Euch allen ne schöne Woche.....
    LG Tom

  • Moin Michi......
    Also was den Vernrauch angeht..... bleib man erstmal ganz locker. Die Einfahrzeit bei meinem Fiesta lief an die 30 000 km (!).

    Keine Sorge, bin tiefenentspannt. Hatte mich ja beim Ami schlau gemacht, sowie bei Spritmonitor. Da standen ganz andere Werte, als diese NEFZ kacke. :)

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Fahre seit 1986 Ford


    Taunus, Escort, Escort, Focus, Fusion, Ka(kotz)


    Vater hat 44 Jahre beim Ford Händler gearbeitet, daher super Rabatte


    Bruder fährt Fiesta, Vater fährt BMax, beide gefallen mir nicht, also Ecosport, weil der Rücken.


    Außerdem finde ich die Heckklappenlösung geil :)


    Dazu das erste Mal Automatik, weil ich vor kurzem ein Achillessehnen anriss hatte und ich die Abhängigkeit von anderen Personen gehasst habe ;)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • ich fahre seit 2012 Ford. Erst den Ford FIesta + zur Zeit noch den B-Max.


    Alle mit Automatik. Leider wird der B-Max nicht mehr gebaut, brauche ein höheres Auto , da ich Rückenprobleme habe (3 x links an der Bandscheibe operiert + 1 x rechts).


    Seitdem habe ich Probleme in normalhohen Autos zu sitzen, deshalb auch die Automatik, da ich mit dem linken Bein Probleme habe die Kupplung zu treten.


    Mein Ex-Lebensgefährte fährt schon seit mehreren Jahren Ford + hat jetzt einen Kuga,
    Der hat mir sehr gut gefallen. Da sitzt man sehr hoch + der ist mir aber zu groß.


    Der EcoSport ist mir schon vor 2 Jahren aufgefallen, da habe ich mir auch schon überlegt nach Ablauf meiner Flatrate (dieses Jahr) , anstatt eines B-Max einen EcoSport zu kaufen. Da hat mich aber noch gestört , daß von Werk aus keine Anhängerkupplung zu kaufen war.


    Das ist ja jetzt möglich und deshalb habe ich dann am 15.01.2018 den neuen EcoSport ohne vorherige Probefahrt (war ja noch keiner beim Händler da) zu bestellen.


    Außerdem habe ich ja auch das Problem , eine Automatikversion zur Probefahrt zu finden.


    Und jetzt gehöre ich auch zu den vielen die auf den neuen EcoSport warten :thumbup:

    "Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.“
    :thumbup:


    Das feuerrote Spielmobil oder Pumuckl:
    ES Titanium , Automatik , 125 PS, Race-Rot, Easy-Driver-Paket I,
    Winter-Paket, NAVI 8 + B+O, AHK abnehmbar

  • Ich gehöre auch zu denjenigen, die auf ihren neuen Ecosport warten. Bestellt Anfang April, Lieferung mit Glück Mitte Juli.


    Ich fahre aktuell einen Ford Focus Kombi mit 100 PS, Baujahr 2016, und bin sehr zufrieden. Selbst mit 100 PS hat das Autochen eine sehr schöne Beschleunigung. Aber eigentlich ist das Auto für zwei Personen zu groß. Außerdem möchten wir künftig etwas höher sitzen.


    Per Zufall stieß ich auf den Ecosport und fand ihn auf Anhieb sympathisch. Habe mich für Connect&Cool entschieden, Ausstattung passt. Dazu noch ein wenig Zusatz wie Winterpaket und Designpaket. Die Hecktür ist etwas gewöhnungsbedürftig, auch der rechte Scheibenwischer, aber nichts ist perfekt, in der Preislage schon mal gar nicht.


    Ich habe noch die einschlägigen Alternativen angesehen: Renault Capture, Peugeot 2008, Opel Mocca, Mitsubishi CRV. Die ersten drei waren mir zu teuer. Der Mitsu kam preislich ganz gut hin, aber die Probefahrt hat mir gezeigt: Motor zu laut und zu lahm. Und das bei mehr Hubraum, also höherer KFZ-Steuer.


    Also wurde es der Ecosport, in den ich mich eigentlich von Anfang an verliebt hatte. Auch meine Frau ist von dem Wagen begeistert. Bin gespannt, wie sich die 25 Mehr-PS gegenüber dem Focus auswirken.