Rückfahrleuchte ausbauen Ecosport Ez 2020

• Danke, das schaut recht komplex aus. Würde ja auch schon reichen, wenn man von innen an den Kabelstrang kommt, der zur Rückfahrleuchte reicht. Muss ich mir mal anschauen, ob man da besser dran kommt.

• Hallo,

man hat hinten zwei Leuchten im "Stoßfänger", links-hinten die Nebelschlussleuchte und rechts-hinten den Rückfahrscheinwerfer.
    Ich habe mich aus reiner Neugier (man wird ja nicht dümmer), mal selbst unter unseren Wagen gelegt, um herauszufiunden, wie man da eigentlich die Lampen tauschen könnte. Es ist von unten alles frei zugänglich, allerdings auch etwas dreckig.
    Das Foto unterhalb zeigt die Situation am Rückfahrscheinwerfer, analog sieht es bei er Nebelschlussleuchte aus.

pasted-from-clipboard.png

Man kann den Lampensockel vermutlich irgendwie herausdrehen / herausziehen / herausklipsen.
    Das habe ich nicht versucht, wie gesagt, es ist alles etwas dreckig und ich habe aktuell ja auch kein Problem.

Vom Lampensockel gehen nur zwei Adern ab, die dürfte man mit etwas Geschick und einem Lötkolben problemlos für die Rückfahrkamera anzapfen können.

Zur Frage nach den Dateien:

Ich habe mich beim "Portal" 7zap angemeldet.

Das ist vorrangig für Werkstätten und Händler und hat Informationen über alle möglichen Automarken und Modelle.

Der volle Zugriff kostet Geld.

Man kann sich aber für einen eingeschränkten Zugriff anmelden, der ist kostenfrei.
    Beim eingeschränkten Zugriff gibt es auch gesperrte Bereiche und außerdem kann man nur 1x pro Tag zugreifen.

Aber für den "Hausgebrauch" ist das eine gute Informationsquelle...

Gruß

SC

• Ich habe mich aus reiner Neugier (man wird ja nicht dümmer), mal selbst unter unseren Wagen gelegt, um herauszufiunden, wie man da eigentlich die Lampen tauschen könnte. Es ist von unten alles frei zugänglich, allerdings auch etwas dreckig.

Vom Lampensockel gehen nur zwei Adern ab, die dürfte man mit etwas Geschick und einem Lötkolben problemlos für die Rückfahrkamera anzapfen können.

Gruß

SC

Danke für die Mühe, die Du dir gemacht hast :thumbup: :thumbup:

Die Kabel anzuzapfen, wenn sie zugänglich sind, ist kein Problem. Ich schraube ja mittlerweile scon über 50 Jahre an allem mit zwei und vier Rädern.

Grüße,

Wolfgang