Hallo in die Runde,
wie kann ich bei meinem Ecosport die Rückfahrleuchte ausbauen?
Ich müsste für eine Rückfahrkamera an die Plusleitung der Rückfahrleuchte kommen.
Grüße,
Wolfgang
Hallo in die Runde,
wie kann ich bei meinem Ecosport die Rückfahrleuchte ausbauen?
Ich müsste für eine Rückfahrkamera an die Plusleitung der Rückfahrleuchte kommen.
Grüße,
Wolfgang
Guten Abend,
ich habe die Rückfahrleuchte noch nie angefasst.
Unterhalb eingefügt und anbei als pdf-Dokument eine Darstellung, die den Zusammenbau des hinteren Stoßfängers zeigt.
Vielleicht hilft das ja weiter??
pasted-from-clipboard.png
Gruß
CS
Danke, das schaut recht komplex aus. Würde ja auch schon reichen, wenn man von innen an den Kabelstrang kommt, der zur Rückfahrleuchte reicht. Muss ich mir mal anschauen, ob man da besser dran kommt.
Hallo,
unterhalb eingefügt und anbei als pdf-Dokument eine Darstellung vom hinteren Kabelbaum.
Vielleicht hilft das ja weiter??
Gruß
CS
Ich danke Dir. Das sollte auf jeden Fall weiter helfen.
Kann man online auf solche Dateien, wie Du sie angehängt hast, zugreifen?
Grüße,
Wolfgang
Hallo,
man hat hinten zwei Leuchten im "Stoßfänger", links-hinten die Nebelschlussleuchte und rechts-hinten den Rückfahrscheinwerfer.
Ich habe mich aus reiner Neugier (man wird ja nicht dümmer), mal selbst unter unseren Wagen gelegt, um herauszufiunden, wie man da eigentlich die Lampen tauschen könnte. Es ist von unten alles frei zugänglich, allerdings auch etwas dreckig.
Das Foto unterhalb zeigt die Situation am Rückfahrscheinwerfer, analog sieht es bei er Nebelschlussleuchte aus.
Man kann den Lampensockel vermutlich irgendwie herausdrehen / herausziehen / herausklipsen.
Das habe ich nicht versucht, wie gesagt, es ist alles etwas dreckig und ich habe aktuell ja auch kein Problem.
Vom Lampensockel gehen nur zwei Adern ab, die dürfte man mit etwas Geschick und einem Lötkolben problemlos für die Rückfahrkamera anzapfen können.
Zur Frage nach den Dateien:
Ich habe mich beim "Portal" 7zap angemeldet.
Das ist vorrangig für Werkstätten und Händler und hat Informationen über alle möglichen Automarken und Modelle.
Der volle Zugriff kostet Geld.
Man kann sich aber für einen eingeschränkten Zugriff anmelden, der ist kostenfrei.
Beim eingeschränkten Zugriff gibt es auch gesperrte Bereiche und außerdem kann man nur 1x pro Tag zugreifen.
Aber für den "Hausgebrauch" ist das eine gute Informationsquelle...
Gruß
SC
Ich habe mich aus reiner Neugier (man wird ja nicht dümmer), mal selbst unter unseren Wagen gelegt, um herauszufiunden, wie man da eigentlich die Lampen tauschen könnte. Es ist von unten alles frei zugänglich, allerdings auch etwas dreckig.
Vom Lampensockel gehen nur zwei Adern ab, die dürfte man mit etwas Geschick und einem Lötkolben problemlos für die Rückfahrkamera anzapfen können.
Gruß
SC
Danke für die Mühe, die Du dir gemacht hast
![]()
Die Kabel anzuzapfen, wenn sie zugänglich sind, ist kein Problem. Ich schraube ja mittlerweile scon über 50 Jahre an allem mit zwei und vier Rädern.
Grüße,
Wolfgang