Bei unserem EcoSport (Bauj. 2018, 1l-Motor mit 140 PS und Klimaautomatik) ist seit längerem die Klimaanlage ausgefallen, d.h. konkret, sie kühlt nicht.
Da wir recht wenig mit dem Fahrzeug fahren, habe ich mich zunächst nicht weiter gekümmert, doch nun ist's draußen warm und damit im Auto lästig...
Bedienseitig ist keine Änderung zu erkennen, man kann die Klimaautomatik an der Bedienkonsole rechts ein- und ausschalten, die Solltemperatur einstellen, etc.
Ich habe die Sicherungen überprüft, sie sind alle ok, Fehlercodes über OBD auslesen brachte auch keine Erkenntnis.
Dann habe ich nach dem Klimakompressor gesucht, an den kommt man von unten ran, wenn man die Schutzplatte unter dem Motorraum vorne löst (3 Schrauben mit M8-Sechskant).
Der Klimakompressor läuft nicht ständig mit, sondern er wird über eine Magnetkupplung zugeschaltet. So war die Ursache für die fehlende Kühlung dann auch schnell erkannt, der Klimakompressor wird nicht zugeschaltet. Da ich die Sicherungen schon überprüft und als Fehlerursache ausgeschlossen hatte, habe ich eine defekte Magnetkupplung vermutet.
Also Stecker ab und 12 V direkt auf die Kupplung gegeben; siehe da, sie schaltet, also scheint irgendwo davor ein elektrischer Fehler zu sein.
Im Sicherungskasten im Motorraum sind nicht nur Sicherungen, sondern auch diverse Relais verbaut. Das Relais für die "Klimakupplung" hat den Steckplatz Nr. 67.
Ich habe das Relais rausgezogen und mit dem baugleichen "Nachbarrelais" getauscht - keine Änderung.
Dann das Relais geprüft (12 V drauf und die Kontakte durchgemessen), das Relais schaltet und scheint in Ordnung zu sein.
Danach dann 12 V direkt auf den Sockelkontakt im Relaiskasten gegeben und siehe da, die Magnetkupplung schaltet / klackert.
Also das Relais mit fliegender Verdrahtung wieder mit dem Sicherungskasten verbunden und externe 12 V auf das Relais gegeben, Ergebnis: Relais und Magnetkupplung schalten.
Ist das Fahrzeug ausgeschaltet, dann kann man keine Spannung am Relaissockelkontakt messen.
Bei eingeschaltetem Fahrzeug liegen ca. 8 V an, die aber sofort zusammenbrechen, wenn eine Last angelegt wird.
Der elektrische Fehler liegt also irgendwo zwischen der Bedienkonsole, an der man die Klimaanlage ein- und ausschaltet und dem Relais.
Ich habe im Netz nach Schaltplänen vom EcoSport gesucht, aber nix gefunden. Mich würde interessieren, was konkret zwischen dem Schalter an der Bedienkonsole und dem Relais liegt.
Also welche Kabelbäume, Steckverbindungen, Steuergeräte, etc.
Kann mir da jemand helfen??
Eine mögliche Fehlerursache könnte "Marderbiss" sein, solche Tierchen leben bei uns im Umfeld und haben auch schon einigen "Blödsinn" angerichtet.
Nur konnte ich bislang keinen defekten Kabelbaum im Motorraum finden...
Mein (temporärer) "workaround" ist übrigens, dass ich die fliegende Verdrahtung für das Relais beibehalten habe.
Die 12 V hole ich mir vom Abblendlicht, d.h. wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dann wird auch der Klimakompressor zugeschaltet.
Das funktioniert so weit, es kommt wieder gekühlte Luft ins Fahrzeug, aber das soll natürlich keine Dauerlösung sein...