Klimaanlage ausgefallen

• Bei unserem EcoSport (Bauj. 2018, 1l-Motor mit 140 PS und Klimaautomatik) ist seit längerem die Klimaanlage ausgefallen, d.h. konkret, sie kühlt nicht.
    Da wir recht wenig mit dem Fahrzeug fahren, habe ich mich zunächst nicht weiter gekümmert, doch nun ist's draußen warm und damit im Auto lästig...

Bedienseitig ist keine Änderung zu erkennen, man kann die Klimaautomatik an der Bedienkonsole rechts ein- und ausschalten, die Solltemperatur einstellen, etc.
    Ich habe die Sicherungen überprüft, sie sind alle ok, Fehlercodes über OBD auslesen brachte auch keine Erkenntnis.

Dann habe ich nach dem Klimakompressor gesucht, an den kommt man von unten ran, wenn man die Schutzplatte unter dem Motorraum vorne löst (3 Schrauben mit M8-Sechskant).
    Der Klimakompressor läuft nicht ständig mit, sondern er wird über eine Magnetkupplung zugeschaltet. So war die Ursache für die fehlende Kühlung dann auch schnell erkannt, der Klimakompressor wird nicht zugeschaltet. Da ich die Sicherungen schon überprüft und als Fehlerursache ausgeschlossen hatte, habe ich eine defekte Magnetkupplung vermutet.
    Also Stecker ab und 12 V direkt auf die Kupplung gegeben; siehe da, sie schaltet, also scheint irgendwo davor ein elektrischer Fehler zu sein.

Im Sicherungskasten im Motorraum sind nicht nur Sicherungen, sondern auch diverse Relais verbaut. Das Relais für die "Klimakupplung" hat den Steckplatz Nr. 67.

Ich habe das Relais rausgezogen und mit dem baugleichen "Nachbarrelais" getauscht - keine Änderung.
    Dann das Relais geprüft (12 V drauf und die Kontakte durchgemessen), das Relais schaltet und scheint in Ordnung zu sein.

Danach dann 12 V direkt auf den Sockelkontakt im Relaiskasten gegeben und siehe da, die Magnetkupplung schaltet / klackert.
    Also das Relais mit fliegender Verdrahtung wieder mit dem Sicherungskasten verbunden und externe 12 V auf das Relais gegeben, Ergebnis: Relais und Magnetkupplung schalten.
    Ist das Fahrzeug ausgeschaltet, dann kann man keine Spannung am Relaissockelkontakt messen.
    Bei eingeschaltetem Fahrzeug liegen ca. 8 V an, die aber sofort zusammenbrechen, wenn eine Last angelegt wird.
    Der elektrische Fehler liegt also irgendwo zwischen der Bedienkonsole, an der man die Klimaanlage ein- und ausschaltet und dem Relais.
    Ich habe im Netz nach Schaltplänen vom EcoSport gesucht, aber nix gefunden. Mich würde interessieren, was konkret zwischen dem Schalter an der Bedienkonsole und dem Relais liegt.
    Also welche Kabelbäume, Steckverbindungen, Steuergeräte, etc.

Kann mir da jemand helfen??

Eine mögliche Fehlerursache könnte "Marderbiss" sein, solche Tierchen leben bei uns im Umfeld und haben auch schon einigen "Blödsinn" angerichtet.
    Nur konnte ich bislang keinen defekten Kabelbaum im Motorraum finden...

Mein (temporärer) "workaround" ist übrigens, dass ich die fliegende Verdrahtung für das Relais beibehalten habe.
    Die 12 V hole ich mir vom Abblendlicht, d.h. wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dann wird auch der Klimakompressor zugeschaltet.
    Das funktioniert so weit, es kommt wieder gekühlte Luft ins Fahrzeug, aber das soll natürlich keine Dauerlösung sein...

• Hallo,deine Arbeit in Ehren aber könnte es einfach sein, das der Magnetschalter aus Sicherheitsgründen den Klimakompressor abschaltet?

Steinschlag am Klimakondensator (Sehr häufig beim EcoSport)

Die Frontbauweise des EcoSport lässt relativ viel Fahrtwind – aber eben auch Steine – ungehindert an den Klimakondensator (den Kühler ganz vorne) heran.

• Die Folge: Es entsteht ein winziges Leck. Das Kältemittel verflüchtigt sich rasant.
    • Die Reaktion: Der Niederdruckschalter registriert den Druckabfall sofort und schaltet den Kompressor aus Sicherheitsgründen ab, um ein Heißlaufen ohne Schmierung zu verhindern.

2. Defekt der Magnetkupplung oder des Relais
    Beim EcoSport wird der Kompressor über eine klassische elektromechanische Magnetkupplung zugeschaltet.

• In Ford-Community-Foren wird beim EcoSport und baugleichen Fiesta-Modellen ab und zu von hängenden Relais im Sicherungskasten (neben der Batterie) oder einer sterbenden Magnetkupplung berichtet.
    • Erhält die Kupplung aufgrund eines Kabelbruchs oder eines defekten Relais keinen Strom mehr, kuppelt der Kompressor aus. Das Steuergerät wertet das als Sicherheitsabschaltung, weil die Solldrehzahl des Kompressors nicht erreicht wird.

Hast du eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen? Das ist das erste, was man tun sollte, bevor man evtl. größere Schäden provoziert. Der Kompressor ist gar nicht mal so günstig.

• Prima, danke für den Hinweis!

Ich habe bislang keine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen / vornehmen lassen, dann werde ich mich mal darum kümmern und dann weiter sehen...
    ... und du hast natürlich recht, wenn ich durch meinen Abhilfeversuch den Klimakompressor runinieren würde, dann hätte ich auch nicht viel erreicht. :rolleyes:

Wo ist der Niederdruckschalter verbaut, unten direkt am Kompressor??

Gruß
    CS

• Beim Ford EcoSport ist der Niederdruckschalter (Klimadrucksensor) im Motorraum an einer der Klimaleitungen verbaut. Je nach Baujahr und exakter Motorisierung (z. B. der 1.0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder) musst du an zwei bestimmten Stellen suchen:

1. Der Haupt-Einbauort (An der dicken Leitung)

Folge im Motorraum den silbernen Aluminiumrohren der Klimaanlage.Wo genau? Der Schalter sitzt direkt auf der Niederdruckleitung (Saugseite). Dies ist das deutlich dickere der beiden Aluminiumrohre.

Die Position: Verfolge dieses dicke Rohr vom Klimakompressor (unten am Motor) rückwärts in Richtung Spritzwand (der Trennwand zum Innenraum, direkt unterhalb der Windschutzscheibe). Meist kurz vor der Durchführung in den Innenraum findest du den aufgeschraubten Sensor mit seinem Kabelstecker.

2. Der alternative Einbauort (Kombisensor am Kondensator)

Bei einigen neueren Modellpflegen des EcoSport nutzt Ford ein System mit nur noch einem Kombinations-Drucksensor (Trinary-Schalter), der sowohl Hoch- als auch Niederdruck überwacht.Wo genau? Dieser sitzt dann weit vorne im Motorraum, direkt an einer der Leitungen nahe dem Klimakondensator (dem großen Kühler ganz vorne an der Stoßstange) oder in der Nähe des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite.

Wie sieht der Schalter aus?

Es ist ein kleiner, zylindrischer Stecker (oft aus Messing oder Aluminium gefertigt) mit einem meist 2- oder 4-poligen Kunststoff-Kabelanschluss.

Er ist direkt in das Ventil auf dem Rohr geschraubt.

Wichtiger DIY-Vorteil: Unter dem Schalter sitzt in der Regel ein Schrader-Ventil (wie ein Reifenventil). Du kannst den Sensor vorsichtig abschrauben und wechseln, ohne dass das Kältemittel entweicht – das Ventil schließt beim Abschrauben automatisch.

• Nochmals herzlichen Dank für die Auskünfte, ist mir ja fast unangenhem, dass du so viel Zeit aufwendest...

Ich habe mal unter die Haube geschaut und vermute, dass bei uns der "Trinary-Schalter" verbaut ist (siehe auch das Foto unterhalb).
    Trinary-Schalter.jpg

Er hat einen 3-poligen Stecker, was für mich auf einen Wechslerkontakt hindeutet.
    Trinary_2.jpg

Was mir aber gar nicht einleuchten will: Wie soll der Schalter, der auf dem Rohr fest verbaut ist, sowohl Hochdruck als auch Niederdruck überwachen können??
    Ich stelle mir vor, dass die Hochdruckleitung und die Niederdruckleitung zwei separate Leitungen sind.
    Oder hat man zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Drücke im gleichen Rohr??

Gruß

CS