Alternative zu Android Auto

  • Einen Gruß in die Runde aus Niederkrüchten!


    Ich habe eine Frage, die ich mir selber beim Stöbern im Forum nicht beantworten kann. In unserem Eco wurde ein "Sync 2.5" verbaut. Gibt es hierfür eine Alternative zu Android Auto? Ich habe mir zwischenzeitlich den Agama Car Launcher sowie den CarWebGuru angeschaut. In meiner Naivität dachte ich, dass man die Apps auf dem Handy installiert und dann die Oberfläche per Kabel auf dem Display im Auto spiegeln kann :D . Schwamm drüber. Also, ich suche eine Möglichkeit, mein Smartphone auf dem Display des Sync zu spiegeln und von dort aus nicht nur bestimmte Apps bedienen zu können. Android Auto soll ja wohl ein Auslaufmodell sein und bietet ja auch nur beschränkten Zugriff auf bestimmte Apps.


    Für einen Hinweis, ob sich diesbezüglich die ganze Sucherei überhaupt lohnt, wäre ich dankbar!


    Gruß Reiner

  • Bis jetzt funktioniert Android Auto auch weiterhin und wird ständig aktualisiert. Alternativ kann man auch hier die App manuell aktualisieren:

    Bei mir funktioniert diese ohne Probleme.

    Sollte Android Auto ersetzt werden dann durch Google Assistant Driving App

    https://efahrer.chip.de/news/a…de%20der%20Software%20ein.


    2022er Ecosport EB Titanium / 125PS / Schalter / LED-Scheinwerfer / Sika-Gelb Metallic / RFK nachgerüstet / Winterpaket / Klimaautomatik/ DAB+...uvm.

  • Nicht richtig, natürlich wird AA laufend weiterentwickelt und das auch in Zukunft. Nur die API wurde verändert. Früher war es möglich, die Apps von google auf dem Handy und auf dem Display gleichzeitig zu schauen zb. Dann würde an einem Fahrmodus gearbeitet, später wurde das eingestellt und die Google Maps App sollte das übernehmen. Hat sie auch kurze Zeit, auch das Projekt wurde beendet. Hat aber alles nix mit der eigentlichen Spiegelung auf AA zu tun. Und ja Apps die das unterstützen, werden von AA auch angezeigt und durchgeschleust. Die alternativen Launcher ändern nur die Oberfläche auf dem Sync, haben aber teilweise weniger Funktionen oder sind von der Bedienung hakelig oder gefallen Designtechnisch nicht.


    Nein, AA oder bei Apple CarPlay ist das einzige was derzeit funktioniert. Einige Hersteller setzten halt ihr eigenes BS ein und unterstützen AA gar nicht erst oder verwenden AA Automotive OS. Da hat Google ein eigenes OS auf das Infotainment des Herstellers gespielt und supportet das. Das soll bei Ford in Zukunft auch passieren, Google arbeitet mit Ford daran, betrifft aber dann nur neue Hardware, also neue Modelle.