Radmuttern universal oder separat f. ALU / Stahlfelge

  • Hallo ................ keiner da ?????????

    Das Thema hatten wir doch hier schon mal!! Man könnte ja auch mal in den entsprechenden Rubriken nach Antworten suchen, bevor man ein neues altes Thema aufmacht.

    Geht meist schneller als auf längst gegebene Antworten zu warten, ;)

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Danke Preusse für den Hinweis ,


    Ich hatte vor dem Thread, in der Suchleiste des Forums "Radmuttern" eingegeben.


    Und wenn da nichts kommt, dann macht mal halt mal ´nen neuen Thread auf, zumindest ICH.


    Wo hättest Du denn dan dann noch suchen wollen ?


    Gruß Willy

  • Ich scralle dann mal rasch die Themen durch, ob was ähnliches zu finden ist. Ca. an 16. Stelle das Thema ES/ Radschrauben/-muttern.....


    Um das Problem lösen zu können vielleicht noch eine Idee:

    Läßt sich heraus bekommen, ob die Alus original Ford-Felgen sind? Dann sollte ein Anruf bei einer Ford-Werkstatt klären können, ob die Radmuttern identisch sind.

    Handelt es sich um Nachrüstfelgen aus sonstigen Quellen müßte eine ABE dafür im Auto oder bei den Papieren liegen.

    Da müßte die Radmutternausführung/-größe aufgeführt sein. Mit Glück sind es die gleichen wie vorhanden oder daraufhin

    lassen sich welche bestellen.

    Ein guter Reifenfachbetrieb sollte das auch heraus finden können.


    Die Katastrope naht, wenn nicht die richtigen Muttern vverwendet werden! Da es Hutmuttern sind kann man die nicht beliebig weit

    auf den Radbolzen aufschrauben. Im selbst gesehenen Fall hat eine Nachbarin die Räder gewechselt, unwissentlich die Muttern aber nicht. Die Radmuttern alle vermeintlich fest gezogen, nach ein paar Metern Fahrt stellte sie fest, das das Auto komisch fährt....

    Die Muttern waren fest, auf Anschlag auf die Bolzen geschraubt. Die Felgen waren damit aber noch nicht fest!gezogen, klapperten merklich! Das Maß für die Radmutternauflage an den Felgen Winter/ Sommer war nicht identisch!

    So kann es gehen, unter Umständen schief!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • okay, danke Dir für die Info, das Thema ist doch komplexer als es scheint und auch nicht ganz abzuwerten. Besser dann doch, ich fahre mal zu nem Ford Händler und der soll ´nen Blick drauf werfen.

    Besser so.


    Danke und ´ne schhöne Restwoche


    Gruß Willy

  • Kommt immer auf die Felge an. Wenn spezielle Radmuttern dafür vorgeschrieben sind, steht das im Gutachten oder der ABE und du bekommst diese in der Regel zur Felge dazu. Nur im Gutachten oder der ABE steht dann auch genau, was du benötigst. Verwendet du eine originale Ford Felge, sofern du diese laut deinem COC Papier fahren darfst, passen immer die Radmuttern, die Ford bei der Auslieferung des Fahrzeuges ausgeliefert hat. Nur bei Drittanbietern oder Sonderabnahmen (zb. Übergröße, ET) werden evtl. spezielle Radmuttern benötigt, deshalb dort in die ABE oder das Gutachten schauen.