Lüftungsproblem beim Ford Ecosport

  • Hallo,

    bei meinem Ecosport, Bj.2017 MK2, 140PS mit Klimaautomatik funktioniert der Innenraum- Gebläse Motor nicht mehr.

    Lüftungssteuerung = Regler geht auf keiner Stufe. Sicherungen gecheckt (insgesamt drei, 2x 40A = ok).

    Große blaue Sicherung von außen leider nicht einsehbar, diese werde ich mir Morgen über Ford Händler besorgen und erneuern.


    Laut Internet Recherche wohl ein bekanntes Problem mit dem Widerstand des Gebläse Motors.

    Wer kann mir sagen wo der Widerstand sitzt, per Bild oder Anleitung zum selber wechseln.


    Mein Ecosport ist noch das alte Modell B.10.2017


    Besten Dank im voraus, Anto :)

  • Wenn es der Motor nicht selber ist, dann vielleicht dieser Tip hilfreich.

    Hatte ähnliches Problem auch schon bei 19er Modell, habe es machen lassen, da ich noch Garantie hatte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Preusse ()

  • Anto

    Für dein Problem gibt es eine Eilmeldung von Ford.



    SSM 52023 Fiesta/Puma/Ecosport: Gebläsemotor in der Heizung (HVAC) funktioniert nicht/nur zeitweilig
    Wird die Beanstandung über das Nichtfunktionieren des Gebläsemotors in der Heizung (HVAC) vorgebracht, die Symptombasierende Diagnose (SBD) befolgen. In vielen Fällen könnte die Beschreibung auf eine defekte Gebläsesteuerung (-19E624-) hinweisen, aber in den meisten Fällen weist das Teil keinen Defekt auf. Manchmal ist der Gebläsemotor durch Bürstenkorrosion beeinträchtigt, die eine normale Funktion der Steuerung verhindert. Batteriespannung (12 V) direkt am Motor anlegen, um das Gebläse neu zu starten. Den Motor 30 Sekunden lang laufen lassen, um mögliche Verunreinigungen der Bürste zu beseitigen. Die Steuerung wieder einbauen und bestätigen, ob das Gebläse noch entsprechend der Einstellung der Luftstromgeschwindigkeit läuft. Wenn alles normal funktioniert, ist kein Teileaustausch erforderlich. Falls nicht, ist möglicherweise der Gebläsemotor oder die Steuerung defekt, dann das SBD-Verfahren befolgen, um einen Teileschaden auszuschließen. Zu viele Steuerungen werden ausgetauscht, ohne dass eine Störung festgestellt werden konnte.
  • Dem Fachmann folgen.....Hucky ist's!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Hallo,

    Lüfter wieder funktionsfähig, Reparatur bei Ford gemäß SSM 52023.

    Aus und Einbau, gangbar machen, Fehlercodes löschen, Sync/ Navi auf Updates prüfen (Sonderwunsch), G.K. 170.00 €.

    Lüfter neu, Original Ford, rund vierhundert Euro- das blieb mir erspart.


    Schade das es für mein Navi keine Updates gibt, seid sechs Jahren... 8|