Schneller Ton beim Blinken - Sicherung oder Leuchtmittel des Bremslichts defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit den Bremsleuchten meines EcoSport. Die beiden Bremsleuchten links und rechts ohne Funktion, die Bremsleuchte mittig über der Scheibe funktioniert.

    Außerdem ist der Ton beim Blinken doppelt so schnell als normal. Ich vermute, dass entweder die Birnen oder die Sicherung defekt ist.


    Ich kann in der Übersicht der Sicherungen in der Bedienungsanleitung leider die Sicherung nicht finden, die für die Bremsleuchten ist. Könnt Ihr mir die Nummer nennen?

    Im Anhang ist die Übersicht und im Link ebenso.


    Da beide Bremsleuchten ohne Funktion sind vermute ich eher eine defekte Sicherung oder können beide Birnen gleichzeitig kaputt gehen? Eher nicht oder?


    Danke für die Hilfe.

    Joachim



    Ford Ecosport 1.0 EcoBoost

    Baujahr: 2018

    100PS

  • Hallo,

    Natürlich können beide Leuchtmittel defekt sein. Ist aber eher selten. Sicherung müsste F2 im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite sein. Wenn die Blinkfrequenz sehr schnell ist, kann eine Blinkerlampe defekt sein, es könnte auch ein Massefehler in der Rückleuchte sein. Auch der Bremslichtschalter könnte defekt sein. Ich würde vorgenannten Möglichkeiten nacheinander abarbeiten.

    LG

    Rolf

  • jokretzer

    da man nicht weis ob du ein Fl oder vFL Modell hast ist es schwierig eine Aussage zu treffen. Beim FL Beispielsweise haben die Bremsleuchten keine Sicherung sondern werden vom BCM elektronisch abgesichert. Also es wäre gut wenn du dieentsprechenden Fahrzeugdaten in deinem Profil eingibst oder die VIN veröffentlicht.

  • Ohne Sicherung täte sich nicht mehr viel. Schnelles Blinken signalisiert, das auf der Seite irgendwo ein Glühdraht durch ist. Leider muß man suchen ob vorn oder hinten, aber du hast es den Fehler ja anscheinend schon gefunden. Brems- und Rücklichtlampe austauschen und Ruhe ist.

  • Versuch mal-

    Sicherungskasten – Motorraum

    Sich.7 Ein/Aus-Schalter – Bremse

    Grüße aus dem Siebengebirge :thumbup:




    Titanium, 125 PS, Automatik, sika-gelb metallic, Dach/Außenspiegel schwarz, Fahrerassistenz, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    SYNC Version 3.4, Maps F10