LED Beleuchtung Umbautips

  • Hallo zusammen.

    Ich nenne nunmehr seit einigen Wochen einen Ecosport ST Line mein eigen. Da das serienmäßige LED Licht wirklich die Wucht ist will ich Nebelscheinwerfer, Blinker v+h, Brems- und Rücklicht mit LED Birnchen nachrüsten. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Sachen? Braucht man für die Blinker einen Widerstand? Und woher bekommt man seriös die Teile ohne auf Ebay von Chinesischen oder Polnischen Händlern zweifelhafte Ware zu verbauen mit der Gefahr daß einem die Kiste unter den A... abfackelt?

    Vielen Dank an alle Wissenden da draussen ;)

    Habt ihr eigentlich schon bemerkt daß jeder der vor euch fährt ein Schleicher ist und jeder hinter euch ein Drängler? 8o

  • Du kannst relativ unbedenklich LED aus China kaufen, weil dort die gesamte Entwicklung von Innovationen auf dem Gebiet stattfindet. In einzelnen Fällen kann die LED nach einer Woche bereits ihren Geist aufgeben. Im Rgelfall halten sie jedoch Jahre und viel länger als Glühbirnen.

    Wegen Brandgefahr brauchst Du dir bei LED keine Sorgen machen. Die gehen einfach aus, oder flimmern am Lebensende. Blinkerlampen müssten mit Parallelwiderstand zur LED versehen werden, weil sonst die Blinkfrequenz einen Lampenausfall signalisiert. Damit geht der Vorteil niedriger Stromverbrauch allerdings verloren. Und du musst Zementwiderstände einsetzen, um die erhebliche Energie einer Glühbirne zu vernichten. Es gibt mittlerweile auch Blinker-LED mit 21 Watt Verbrauch und Lüftermotor (!) zur Kühlung, denen würde ich aber wegen des Lüftermotors keine lange Lebensdauer zutrauen.

    Alle anderen Birnen könnten durch LED ersetzt werden, falls sie allerdings stromüberwacht werden, erhältst du eine dauerhafte Fehlermeldung. In jedem Fall leuchten LED schneller und können heller als die Glühbirnen leuchten. In Deutschland sind sie allerdings generell im öffentlichen Straßenverkehr verboten, weil nach STVZO nicht zugelassen. D.h. bei TÜV oder Polizeikontrollen könnten sichtbare LED beanstandet werden. Streng genommen verliert das Auto seine Zulassung bei Nachrüstung mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln. Der ADAC fordert endlich eine liberalere Gesetzgebung für LED, weil sie unbestreitbar länger, schneller, heller und verbrauchsärmer leuchten. Ist also ein Risiko oder man wartet z.B. auf komplette nachrüstbare Rücklichtkonzepte mit LED und E-Zulassung.

  • Hallo Didi17,

    vielen Dank für deinen Hinweis auf die Strafrechtlichen Konsequenzen. Das hatte ich so wahrlich nicht auf dem Schirm.

    Die Sache mit den Blinkern habe ich mir so in etwa gedacht, wäre ja auch blöd extra in die LED`s gleich einen Widerstand einzubauen nur damit die Dinger auch richtig leuchten.


    Vielen Dank nochmals für deine kompetenten Ausführungen. Ich werd mir das nochmal überlegen. Aber ich weiß jetzt wenigstens Bescheid. :thumbup:

    Habt ihr eigentlich schon bemerkt daß jeder der vor euch fährt ein Schleicher ist und jeder hinter euch ein Drängler? 8o

  • Bitte entschuldigt noch einen Hinweis. LEDs in einem geschlossenen Gehäuse mit Streuscheibe und E Zulassung gibt es zumindest für die Nummernschildbeleuchtung und die Spiegelbeleuchtung. Hatte beides etwa 4 Jahre verbaut ohne einen Fehler. Bei dem Rest gäbe es Gesetzkonform auch die Möglichkeit bedampfte bzw.eingefärbte Glühlampen zu verwenden. Diese kommen schon sehr nah an den Effekt von LEDs. Ich hatte das getestet und war mit den gefärbten dann auch sehr zufrieden. Der minimale Unterschied zu LEDs war mir ein erlöschen der Betriebserlaubnis nicht wert. Das muß aber jeder selbst entscheiden.

  • Hallo Vanity2020,

    meine Nummernschildbeleuchtung und ich denke auch die Spiegelbeleuchtung sind bereits werksseitig mit LED ausgestattet. Von bedampften Glühlampen habe ich noch nichts gehört, das find ich sehr Interessant. Vielen Dank für den Hinweis.

    Habt ihr eigentlich schon bemerkt daß jeder der vor euch fährt ein Schleicher ist und jeder hinter euch ein Drängler? 8o

  • OK, dann ist ja gut, das war bei den ersten noch nicht so. Meiner war 10/2018. Ich bin froh das ich ihn los bin, mein Puma Hybrid mit AT und 30PS mehr verbraucht gute 3l weniger und die Hecktür nervte mich zunehmend. Ansonsten hätte ich aber keine Mängel, bis auf das Polster.

  • Hallo Vanity2020,

    meine Nummernschildbeleuchtung und ich denke auch die Spiegelbeleuchtung sind bereits werksseitig mit LED ausgestattet. Von bedampften Glühlampen habe ich noch nichts gehört, das find ich sehr Interessant. Vielen Dank für den Hinweis.

    Trucker, bedampfte Glühbirnen sind doch die roten Blinkerbirnen die im Klarglas von Ford verwendet werden, gibts auch silbern bedampft, die kennst du auch. Insofern sind es eben Glühbirnen, die viel Strom brauchen, schweineheiss werden und nicht lange leben.

    Sind eben nicht mit den Vorteilen von LED vergleichbar.

  • Ah jetzt ja, aber Didi du meinst bestimmt GELB bedampft. Naja, die kenne ich schon. Sind bei mir ja vorne drin. Aber am LKW sind farbige Glühbirnen eher selten. Und die neuen haben eh alle LED mit Lauflichtblinker und Firlefanz und Tatata.

    Ich wollte es eh nur wegen der Optik. Ich find es sieht S.....e aus wenn die Hauptscheinwerfer in Xenon oder LED strahlen und die Nebelleuchten sind profane Glühbirnen.

    Habt ihr eigentlich schon bemerkt daß jeder der vor euch fährt ein Schleicher ist und jeder hinter euch ein Drängler? 8o