Beiträge von Didi17

    Es hilft nichts, du musst zunächst den Fehlerspeicher auslesen (lassen) , um die Ursache finden zu können. Ich tippe auf ein defektes Steuergerät (z.B. für Türen) oder kann auch nur eine defekte Sicherung sein.

    Hallo Vanity2020,

    meine Nummernschildbeleuchtung und ich denke auch die Spiegelbeleuchtung sind bereits werksseitig mit LED ausgestattet. Von bedampften Glühlampen habe ich noch nichts gehört, das find ich sehr Interessant. Vielen Dank für den Hinweis.

    Trucker, bedampfte Glühbirnen sind doch die roten Blinkerbirnen die im Klarglas von Ford verwendet werden, gibts auch silbern bedampft, die kennst du auch. Insofern sind es eben Glühbirnen, die viel Strom brauchen, schweineheiss werden und nicht lange leben.

    Sind eben nicht mit den Vorteilen von LED vergleichbar.

    Du kannst relativ unbedenklich LED aus China kaufen, weil dort die gesamte Entwicklung von Innovationen auf dem Gebiet stattfindet. In einzelnen Fällen kann die LED nach einer Woche bereits ihren Geist aufgeben. Im Rgelfall halten sie jedoch Jahre und viel länger als Glühbirnen.

    Wegen Brandgefahr brauchst Du dir bei LED keine Sorgen machen. Die gehen einfach aus, oder flimmern am Lebensende. Blinkerlampen müssten mit Parallelwiderstand zur LED versehen werden, weil sonst die Blinkfrequenz einen Lampenausfall signalisiert. Damit geht der Vorteil niedriger Stromverbrauch allerdings verloren. Und du musst Zementwiderstände einsetzen, um die erhebliche Energie einer Glühbirne zu vernichten. Es gibt mittlerweile auch Blinker-LED mit 21 Watt Verbrauch und Lüftermotor (!) zur Kühlung, denen würde ich aber wegen des Lüftermotors keine lange Lebensdauer zutrauen.

    Alle anderen Birnen könnten durch LED ersetzt werden, falls sie allerdings stromüberwacht werden, erhältst du eine dauerhafte Fehlermeldung. In jedem Fall leuchten LED schneller und können heller als die Glühbirnen leuchten. In Deutschland sind sie allerdings generell im öffentlichen Straßenverkehr verboten, weil nach STVZO nicht zugelassen. D.h. bei TÜV oder Polizeikontrollen könnten sichtbare LED beanstandet werden. Streng genommen verliert das Auto seine Zulassung bei Nachrüstung mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln. Der ADAC fordert endlich eine liberalere Gesetzgebung für LED, weil sie unbestreitbar länger, schneller, heller und verbrauchsärmer leuchten. Ist also ein Risiko oder man wartet z.B. auf komplette nachrüstbare Rücklichtkonzepte mit LED und E-Zulassung.