Batterie leer - nach Starthilfe geht Klima und Lüftung nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Ecosport (EZ 02/2015) war die Batterie komplett leer. Nichts ging mehr. Wir mussten die Fahrertür mit dem Bartschlüssel öffnen. Der Pannendienst hat mir Starthilfe gegeben und gemeint, sobald die Batterie wieder etwas geladen ist sollte alles wieder funtionieren. Unsere Heimfahrt mit ca. 250 km Autobahn würde dazu leicht ausreichen. Wir sind auch gut Zuhause angekommen trotz Reifendruck-Warnanzeige. Der Reifendruck war aber in Ordnung.

    Allerdings funktioniert die Klimaanlage und die Lüftung nicht mehr. Ich kann drücken was ich will, es tut sich nichts. Kein Licht leuchtet und das Display ist aus. Das Radio geht nur noch im 1-Stunden Modus, die Speicherplätze stimmen aber noch. Datum und Uhrzeit kann ich auch nicht einstellen. Die Menüpunkte kann ich aufrufen, aber das Einstellen mit den AUF-/AB-Tasten geht nicht. Es sind auch nicht alle Menüpunkte vorhanden. Nur Audioeinstellungen (2 x) und Datum/Uhrzeit. Der Punkt Fahrzeugeinstellungen fehlt.

    Hat jemand eventuell eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man da selber irgendwas machen oder muss ich in die Werkstatt?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Viele Grüße


    Gerd

  • Lass den Wagen mal eine Zeitlang abgeschlossen stehen.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Hast du mal nach den Sicherungen geschaut?

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Hallo zusammen,


    bin gestern leider nicht zum Antworten gekommen. Vielen Dank für eure Bemühungen. Nein, die Sicherungen waren es nicht.

    Das Fahrzeug war heute in der Werkstatt meines Vertrauens. Laut Werkstattmeister deaktiviert das "intelligente" Batteriemanagement bei sinkender Spannung alle nicht unbedingt nötigen Verbraucher. Es ist aber leider nicht intelligent genug die dann wieder zu aktivieren wenn die Spannung wieder ausreichend hoch ist. Selber kann man das auch nur machen wenn man das Analysegerät hat.


    Viele Grüße und einen schönen Abend noch


    Gerd

  • Hi,

    hatte ein ähnliches Problem.

    Bei leer werdender Batterie ist das Auto zwar schlau genug, das die Hecktür sich nicht mehr öffnen lässt.

    Das hängt wohl mit dem CanBus zusammen.

    Bei so viel Elektronik, könnte es aber auch so schlau sein, den Fahrer mit einer Information von dem Problem in Kenntnis zu setzen.

    Aber dafür ist wohl die Werkstatt da, die den Fehler ausliest und den Fahrer informiert.

    Schöne moderne Welt aber auch irgendwie krank. ;)

    Gruß orcape